Geschrieben um 11:50 am 23.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 126 | Liebe TAG-Leute..., in "HDRaum"-Klasse-Räumen wie der fiktiven "Grotte" unten hängt der Name anscheinend nicht davon ab, ob Licht in diesem Raum ist, sondern ob Licht "beim" Spieler ist (in Form einer getragenen Lampe). Wenn die Lichtquelle abgelegt wird, funktioniert es wie gewünscht. Beispiel:
Was hab ich diesmal übersehen? Fällt da jemandem was ein oder auf?
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Geschrieben um 12:55 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 126 | Ally: in "HDRaum"-Klasse-Räumen wie der fiktiven "Grotte" unten hängt der Name anscheinend nicht davon ab, ob Licht in diesem Raum ist, sondern ob Licht "beim" Spieler ist (in Form einer getragenen Lampe). Wenn die Lichtquelle abgelegt wird, funktioniert es wie gewünscht. Ach, ist ja auch egal. Lass ich das Programm halt erst dem Spieler heimlich seine Beleuchtung klauen, dann die Raumnamen ausgeben, dann die Lichtquellen zurückgeben. Blöder Workaround, naja. |
Geschrieben um 13:34 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | So wie du das beschreibst scheint mir Licht_in nicht richtig zu funktionieren, weil es immer denkt, der Spieler sei im passenden Raum. Das muss ich mal checken. Da zeigt sich wieder der Nachteil, dass viele Dinge einfach so 'fest verdrahtet' sind. (Und nicht genügend geprüft.) |
Geschrieben um 14:01 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 126 | Martin:
Das muss ich mal checken. Da zeigt sich wieder der Nachteil, dass viele Dinge einfach so 'fest verdrahtet' sind. (Und nicht genügend geprüft.) Mach dir nichts draus, sowas passiert immer, wenn ich ein neues Autorensystem ausprobiere... kann natürlich auch sein, daß ich Licht_in nicht kapiert habe. |
Geschrieben um 14:53 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Ally:
Du darfst in Zukunft alle neuen Releases testen... Ally:
Ich glaube immer noch, dass Licht_in einfach falsch ist. Im Moment wird es an einer Stelle verwendet, bei der mir der Fehler nie aufgefallen ist: Wenn der Spieler von einem Raum in den anderen geht, muss mindestens einer der beiden Räume hell sein. Das wird mit Licht_in geprüft. Ist der jetzige Raum hell, in dem der Spieler ist, ist es aber egal, ob die Dunkelheit im zweiten Raum richtig oder falsch ausgewertet wird. Ist es im momentanen Aufenthaltraum dunkel, hat der Spieler keine Lampe bei sich und die Auswertung im Zielraum wird korrekt durchgeführt. Licht_in wird auch im "Raum, der in der Mitte ein Gitter hat" (Handbuch, Kap. 14.3) verwendet. Dort müsste man die Fehlfunktion eher sehen können. |
Geschrieben um 19:32 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Genau, Licht_in macht Murks, wie du schon vermutet hattest. Ich habe mal den folgenden Test in Karn eingebaut:
Dann wird deutlich, dass die Besitztümer des Spielers in jedem Raum mitgezählt werden. Ich habe es (hoffentlich) gefixt: |
Geschrieben um 20:36 am 25.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 126 | Hmm... leider bleibt es diesmal dunkel, wenn der Spieler die Lichtquelle trägt. Erst, wenn sie abgelegt wird, wird es hell. Immerhin gilt das jetzt unabhängig davon, ob der Spieler im "lichtgetesteten" Raum ist oder nicht. Ich habe mal einen ganz "normal" dunklen Raum eingebaut, sowie dein lumen-Verb.
Trotzdem kann man auch dann, wenn der Raum angeblich dunkel ist, mit L die Besch abfragen und herumspazieren, ohne die "Du stolperst umher"-Nachricht zu kriegen. In halbdunklen Räumen bekommt man die "halbdunkle" Besch, solange man die Lampe nicht ablegt. |
Geschrieben um 00:10 am 26.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | O.K., der Quickfix war wohl etwas vorschnell. Das Problem ist erkannt, aber noch nicht gelöst. Da ist wohl noch etwas Überlegung notwendig. So ein Mist! Naja, immerhin wieder was gelernt: Schnelle Lösungen sind meist nicht von Dauer. Ich hab die alte Version wieder hochgeladen. |
Geschrieben um 07:15 am 26.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 126 | Danke für die Bemühungen jedenfalls. Wenigstens kann ich so davon ausgehen, daß es nicht (nur) an meinem Code liegt... |