IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Neues Spiel: Der kleine Halbling
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Neues Spiel: Der kleine Halbling

Geschrieben um 20:29 am 05.06.2019 | Zitat | Editieren | Löschen
frage
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 4

Hallo,

ich habe "Der kleine Halbling" veröffentlicht:

Download https://sourceforge.net/projects/der-kleine-halbling/

Online https://der-kleine-halbling.sourceforge.io/

Das Original haben ein Freund und ich 1985 für den VC-20 geschrieben.

Bei der jetzt veröffentlichten Version handelt es sich um eine überarbeitete Re-Implementierung in Inform 7 / GerX (Z-Code und Glulx).

Viel Spaß,

Frank

P.S.: Dank an „textplayer“ für das Beta-Testen

Geschrieben um 21:42 am 12.06.2019 | Zitat | Editieren | Löschen
terand
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Hallo,

also ich fand es toll! Ich hab es mit einem Freund gespielt und wir hatten damit nen netten Nachmittag. Guter Spielfluss und keine grossen Hänger.

Grafikmäßig habt ihr aus der Kiste ja ganz schön was raus geholt! :) Wenn man bedenkt, dass der VC 20 bildschirmweit nur 3 Farben anzeigen konnte und dann noch eine zusätzlich in einem begrenzten Pixelbereich. Wie alt wart ihr, als ihr das Spiel geschrieben habt? Und... gibts da noch andere Schätze die du ausgraben könntest?

Beste Grüße,

terand

Geschrieben um 14:48 am 17.06.2019 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Nur so aus Nostalgie, schon wegen der liebevoll gemachten Pixelgrafiken: Interessant wäre noch ein Diskimage des Ur-Spiels, Emulatoren gibt's mittlerweile genügend. Ist das noch irgendwo verfügbar? Es wäre das einzige mir bekannte und heute noch erhaltene deutschsprachige VC-20-Spiel.

-----
Geschrieben um 17:51 am 22.06.2019 | Zitat | Editieren | Löschen
frage
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 4

Hallo Terand,

prima, dass es Euch gefallen hat!

Ingo ist ein paar Jahre älter als ich, ich muss so 13 oder 14 gewesen sein.

Für die Grafik hat Ingo damals extra einen einfachen Grafikeditor geschrieben, um die Zeichen komfortabel umdefinieren zu können.

Weitere Spiele von uns gibt es leider nicht, aber Ingo hat sein Hobby später zum Beruf gemacht:

https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,15480/

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

Geschrieben um 17:59 am 22.06.2019 | Zitat | Editieren | Löschen
frage
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 4

Hallo Proc,

die originalen Datenträger gibt es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich habe Jahre später die Listings wieder gefunden und abgetippt.

Ich habe die Dateien auf sourceforge.net hochgeladen.

Das Programm besteht aus drei Teilen:

  1. Umdefinition der Grafikzeichen

  2. Spiel bis zum Sprung über den Abgrund

  3. Spiel von Abgrund bis Ende

Im Vergleich zur neueren Version ist der Parser sehr einfach gehalten, dass heißt es werden nur die ersten und letzten drei Zeichen ausgewertet.

Viel Spaß :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz