Geschrieben um 19:27 am 13.04.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 586 | Spontaner Gedanke: Och, nee, nicht noch ein "witziges" Lovecraft-Spiel. Kurzer Blick ins Archiv. Hunger Daemon ist auch schon schlappe neun Jahre her. Geht also vielleicht doch mal wieder. Und, ganz ehrlich, die mechanische Beiläufigkeit, mit der das Spiel "x wird bei deinem Anblick verrückt" ausspuckt, wenn man sich "offenbahrt", ist wirklich köstlich! Ansonsten gibt es sprachlich die klassischen IF-Phrasen zu lesen, von "y dominiert den Raum" bis zu "z schaut dich fragend an". Solide, unaufregend. Spielerisch gelten alle generellen Gruescript-Anmerkungen, die ich unter Das Geheimnis von Beagle's Rock vermerkt habe. Höchst interessant dabei, dass beide Autoren sich mangels Sinnhaftigkeit klassischer Objekträtsel in diesem System auf Knobelaufgaben verlegt haben. Also "riddles" statt "puzzles". Ebenso wie bei den Renderadventures der 1990er Jahre mit ihren Rätselboxen bedeutet es aber eben, dass sich die Hauptaufgabe des Spiels nicht mehr so wirklich organisch aus der Notwendigkeit der Erzählung ergibt. Der Zustandswechsel des Protagonisten ist spielerisch eine ganz gute Idee. Ebenso das Vorhersehen der Zukunft der Charaktere. Führt leider nicht zu so viel. Als störend empfand ich die zu hohe Anzahl an Räumen. Wo waren nochmal die Statuen? Usw. Insgesamt lösten diese Beobachtungen zusammen das Gefühl aus, mich mehr mit der mechanischen Umsetzung der notwendigen Aktionen anstatt der zerebralen Lösung der Aufgaben zu beschäftigen. ----- Bearbeitet von Hannes um 19:42 am 13.04.2023 |
Geschrieben um 05:48 am 29.04.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 104 | Hier ebenfalls eine Kritik in der IFDB von MathBrush: "Overall, a fun game that is just the right length for a relaxing afternoon." |
Geschrieben um 02:03 am 30.04.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 104 | Was mir gut gefallen hat:
Was ich verbesserungswürdig fände: (Einige Punkte sind hier die gleichen wie bei Beagle's Rock, wg. Gruescript.)
"Neutrale" Anregungen/Überlegungen:
Fazit: Wie bei früheren Rezensionen möchte ich betonen: Dass die Liste der evtl. "verbesserungswürdigen" Dinge relativ lang ist, ist nicht so zu verstehen, dass das Negative überwiegen würde! Es ist nur als hoffentlich hilfreiches Feedback gedacht und erfordert deshalb manchmal längere Erklärungen. Ein lustiges Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte! (Mir fällt auf, das ich das so ähnlich in diesem Grand Prix schon mehrfach geschrieben habe -- aber so ist es eben. Für die Differenzierung zwischen den Spielen siehe jeweils die obigen Ausführungen.) |
Geschrieben um 11:29 am 30.04.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 21 | Auch hier war Michael schneller als ich und hat eigentlich schon alles zum Ausdruck gebracht, was ich zu dem Spiel hätte sagen wollen. Meine größten Kritikpunkte sind noch nicht mal das Spiel selbst, das fand ich durchaus interessant, vielmehr ist es Gruescript und die Art wie ich mit Gruescript ein Spiel "erlebe". Besonders cool fand ich den Soundtrack. Als alter 80er Junkie war das für mich nicht nur eine tolle Idee sondern ein absolutes Highlight. Aus dem Blick in die Zukunft hätte man wahrscheinlich mehr machen können. Wenn ich eine solch spezielle Gabe so früh im Spiel vorstelle, dann sollte sie zu einem grundlegenden Bestandteil der Spielmechanik werden. Auch wenn der Vergleich für eine richtige Implementierung einer solchen Mechanik wahrscheinlich hinkt, sind sowohl das erste Life is Strange (Zeit zurückdrehen) oder etwa Life Is Strange True Colors (Emotionen manipulieren), gute Beispiele wie man das deutlich besser machen kann. ----- My games: 8bitgames.itch.io | Twitter: @8bit_era | Mastodon: @8bitgames@oldbytes.space ----- Bearbeitet von 8bit_era um 11:32 am 30.04.2023 |
Geschrieben um 17:33 am 02.05.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 404 | Mein Kurzeindruck: Ich, der Dämon, laufe durchs Herrenhaus und suche nach den Gören, die dafür veranwtortlich sind. Die Rätsel, die ich dafür lösen muss, sind etwas altbacken geraten, aber das stört mich kaum: Ich bin viel zu beschäftigt damit, die Leute mit meiner Vuvuzela in den Wahnsinn zu treiben. Ein hervorragendes Tippsystem hilft mir, als ich einmal nicht weiter weiß. Humorvoll und kurzweilig. ----- Bearbeitet von Tanan um 17:38 am 02.05.2023 |
Geschrieben um 22:09 am 03.05.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 155 |
Ah, und die Vuvuzela verdient natürlich eine besondere Erwähnung. Es soll immer noch IF geben, die ohne eine solche auskommen, aber das sind Werke von bedauernswerten Kreaturen, denen einfach nicht zu helfen ist. ----- Bearbeitet von StefanH um 22:22 am 03.05.2023 |
Geschrieben um 05:47 am 04.05.2023 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 50 | Oh ja: "Eine IF ohne Vuvuzela ist möglich, aber sinnlos." ----- Bearbeitet von Heiko um 06:25 am 04.05.2023 |