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Verknüpfungen

Geschrieben um 20:44 am 14.08.2006 | Zitat | Editieren | Löschen
gary_75
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 5

Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen? Mit Vorausf (untersuchen) im Script selbst funktioniert es zumindest nicht (oder ich habe einiges falsch gemacht)...

Desweiteren würde mich auch eine Verknüpfung von Befehlen interessieren. Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Gruß und danke für die bisher sehr hilfreichen Antworten auf manchmal bestimmt sehr nervige, aber doch grundlegende Fragen zum Verständnis und zur Transparenz...

Geschrieben um 23:35 am 14.08.2006 | Zitat | Editieren | Löschen
Sophie
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 61

Hi! Gleich vornweg, ich hab keinen blassen Schimmer von TAG. ;-)

gary_75:

Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Wenn du als Spieler die Raumbeschreibung sehen willst, musst du nur >L tippen. Wenn du als Autor möchtest, dass die Beschreibung jedesmal gezeigt wird, wenn der Spieler in den Raum kommt, was ich persönlich sehr sinnvoll finde, weiß ich nicht, ob man das in TAG automatisch machen kann, ohne dass der Spieler am Anfang 'ausführlich' tippen muss.

gary_75:

Desweiteren würde mich auch eine Verknüpfung von Befehlen interessieren. Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Ich weiß, das ist nur ein Beispiel, aber ehrlich gesagt, als Spieler wär's mir lieber, ich müsste nur die Himmelsrichtung tippen, und würde dann automatisch aufstehen, wenn mich nicht irgendwas davon abhält.

Übrigens hab ich mir dein Spiel gerade angeschaut. Allerdings nur so weit, bis ich gestorben bin, weil ich den falschen Knopf gedrückt hab, und ich hab vorher nicht gespeichert. Es schaut soweit ganz interessant aus, allerdings eine Frage: Ist das Absicht, dass es sich so spielt wie ein Amateurspiel aus den 80er-Jahren? Ich weiß ja nicht, ob du neuere Spiele kennst, aber irgendwie hab ich andere Erwartungen an Spielerfreundlichkeit. Außerdem würde ich es an deiner Stelle unbedingt testen lassen, bevor du es unter die Leute bringst. Wenn du willst, dass ich dir genauer erläuter, was mir nicht passt, kannst du mir ja ein Email schreiben. :-)

Geschrieben um 01:03 am 16.08.2006 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

gary_75:

Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Moin! Wie Sophie schon so richtig bemerkte, kann man auch in T.A.G. statt SCHAUE DICH UM einfach LAGE oder (noch kürzer) L schreiben.

Zur Raumbeschreibung: Wenn du es besser findest, dass jedesmal die vollständige Raumbeschreibung angezeigt wird wenn man einen Raum betritt, dann kannst du das in der Aktion Anfang mit

Sei #Besch 1

erreichen. Das entspricht der Spielereingabe AUSFÜHRLICH. Mit KNAPP schaltest du während des Spiels wieder in den knappen Modus, der auch die Standardeinstellung ist, wenn du das willst.

Wenn du zusätzlich noch direkt über der Raumbeschreibung den kurzen Raumnamen, so wie er in der Statuszeile erscheint, angezeigt haben möchtest, dann setze folgende Variable in der Aktion Anfang:

Sei #Raumname 1

gary_75:

"stehe auf und gehe zu [Raum x]"

Das geht in T.A.G. Ist allerdings ziemlicher Aufwand, hab ich selbst mal probiert. Ich meine, dass es für die meisten Spiele nicht unbedingt nötig ist. Ich hatte für jeden Raum eine Deko der selbst definierten Klasse Raumdeko geschrieben, über die man den Raum ansprechen kann. So lässt sich z.B. das Betrachten des Raumes in der VorAusf auf den Befehl lage umlenken. In der Raumdeko war auch der dazugehörige Raum hinterlegt, über die dann in einem neu geschriebenen Befehl gehe_zu der Sprung zu dem entsprechenden Raum ausgeführt wurde. Mal sehen, vielleicht finde ich den Code noch wieder...

Geschrieben um 12:27 am 16.08.2006 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
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Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

gary_75:

Nachdem ich einen Raum erneut betrete, kann ich dann seine Beschreibung auch durch ein einfaches "U" für Untersuchen anzeigen lassen, ohne ständig "schaue dich um" schreiben zu müssen?

Wie Sophie schon gesagt hat, ist der übliche Befehl, um sich die Raumbeschreibung noch einmal anzeigen zu lassen einfach "L" wie "Lage". (Das ist etwas holperig, aber so ist es wenigstens wie auf Englisch, wo man "L" oder "look" sagen kann.)

Du kannst Vokabular für bereits definierte Befehle erweitern:


Bef Lage

  Verb 'u'

Oder natürlich einen neuen Befehl auf "Lage" umlenken:


Bef informieren

  Name 'informieren' 

  Verb 'informier dich'

  Ausf Lage

(Nur "u" heißt i Englischen Spielen allerdings "up", das könnte manche stören. Normalerweise ist es in T.A.G. nicht definiert und erzeugt nur die Nachfrage "Was willst du untersuchen?".)

gary_75:

Zum Beispiel - vorausgesetzt, der Protagonist sitzt -, "stehe auf und gehe zu [Raum x]"; einfach um zwei oder drei Schritte (gehe nach Osten, Westen, Süden o. ä.) auf einmal zu überspringen?

Das wurde vor einiger Zeit einmal diskutiert. Die Diskussion hat dann schließlich auch das Modul "Gehe zu ..." auf der Nützliches für T.A.G. hervorgebracht.

Das Ganze ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und lohnt sich nur für kleine Spiele oder wenn man nur einige besonders wichtige Räume berücksichtigt. Außerdem muss man so etwas wahrscheinlich sehr gut testen.

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