Geschrieben um 15:54 am 13.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 404 | Wie kann ich komfortabel verhindern, daß bestimmte Gegenstände in der Raumbeschreibung auftauchen, obwohl sie sich im Raum befinden und nicht "fest" oder "deko" sind? Etwa so:
Folgendes soll also möglich sein:
Ich weiß in jedem Einzelfall, wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Ich kann entweder mit "ObjAußerSicht" Dinge zunächst nicht zeigen - wofür ich aber die unhandliche "Aktion Vorher" oder ähnliches bemühen muß (?). Oder ich bewege Dinge erst in den Raum, wenn sie gebraucht werden. Wenn solche Objekte aber in einem Adventure ständig auftauchen (was ich plane), dann wird das ziemlich unkomfortabel. Hab ich etwas ganz einfaches übersehen? Ein Attribut, mit dem ich Objekte unsichtbar machen kann z.B. wäre klasse. Oder eines, mit dem Gegenstände nicht mit "lage" angezeigt werden, sobald sie ein Mutterobjekt haben. Entschuldigt meine dumme Frage. Ich bin halt ein lausiger Programmierer. g Danke im voraus! |
Geschrieben um 16:17 am 13.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 238 | |
Geschrieben um 16:59 am 15.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 404 | Das löst tatsächlich den größten Teil des Problems. Wie kommt es, daß ich nichts davon wußte? Ich hab TAG-Handbuch, -Tutorial und -hst-Datei durchgeschaut, und nichts darüber gefunden. (Kann auch an mir liegen.) Im Gegenteil, ich meine mich zu erinnern, daß bei mir mal ein Versuch mit Zitat:
zu einem Fehler geführt hat. Das ist jetzt nicht mehr so. Deshalb ging ich aber davon aus, daß das gar nicht geht. War das mal ein Bug, der behoben wurde, Martin? |
Geschrieben um 10:09 am 16.10.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | hallo, ich bin der neue :-) hab vor drei tagen mit TAG angefangen, bin dementsprechend unerfahren. hab auch gleich ne frage: wie kann ich es machen, dass ein objekt das ich bei mir trage nicht im inventar auftaucht? ich habs mal hiermit probiert:
ging aber nicht. aber sobald ich als test den befehl INVENTAR mit anderen, z.b. UNTERSUCHEN ersetz hab, ging es. woran liegt das? |
Geschrieben um 13:32 am 16.10.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Clemens:
Körperteile implementiert man am besten als "feste" Bestandteile des Spielers, also mit Attribut fest und beimir:
(Die "naughty bits" in Leather Goddesses of Phobos tauchten zwar nicht im Inventar auf, man konnte sie aber ablegen. Das geht mit der Hand oben nicht.) |
Geschrieben um 15:32 am 16.10.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | so leicht kanns sein. vielen dank für die schnelle antwort. und dann auch noch direkt vom chef. ein tolles programm haste da geschrieben :-) |