IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - "u mich" - Wie geht's?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

"u mich" - Wie geht's?

Geschrieben um 16:45 am 26.08.2007 | Zitat | Editieren | Löschen
ASchlenger
Mitglied
Pupil Gumby
Beiträge: 11

Habe heute im Rahmen meiner individuellen "IF-Fortbildung" eine Art Essay entdeckt, in dem eine Lanze dafür gebrochen wird, der Spielerfigur eines Textadventures Charakterzüge zu verleihen. Die können dann über "x me" oder auf Deutsch "u mich" abgefragt werden.

Wie geht das in TAG?

Gibt man im TAG-Beispieladventure "Karn" den o.g. Befehl ein, erhält man eine Kurzcharakterisierung der Spielerfigur. Die entsprechenden Formulierungen kann ich aber nirgends im Quelltext des Adventures finden ....

Ein bisschen ratlos,

Andreas.

Geschrieben um 17:00 am 26.08.2007 | Zitat | Editieren | Löschen
Tim Z.
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 47

Da gibt es die Tag-Datei, die im Entwicklerpaket enthalten ist. (großes T, kleines ag), nicht zu verwechseln mit dem Benutzerhandbuch, das auf den Namen "tag" (alles klein geschrieben hört). Du erkennst sie daran, dass sie aus lauter Zahlen besteht, gefolgt von Texten in Anführungsstrichen. Was du suchst, ist die Zahl 101 'Du siehst heute mal wieder hinreißend aus.' (oder so ähnlich). Den Text löschst du und schreibst rein, was du willst. Ach, vorher solltest du evtl. eine Sicherheitskopie der Datei machen, man weiß ja nie.

Falls du eine Spielerbeschreibung willst, die sich ändert, kannst du aus dem Text eine Aktion heraus ausführen.

Und dann in deiner eigentlichen Spieldatei:


aktion beschreibemich

ausf

inkr jedesmalneu

jenach jedesmalneu

(1)

text 'Du hättest dich heute

morgen duschen sollen, du siehst

entsetzlich aus.'

(2)

text 'Hör endlich auf, dich selbst

zu betrachten, du

selbstverliebter Geck.'

dekr jedesmalneu

ende

endeausf

(Ungetestet, sollte aber gehen.)

Geschrieben um 20:02 am 26.08.2007 | Zitat | Editieren | Löschen
ASchlenger
Mitglied
Pupil Gumby
Beiträge: 11
Ahhh! Natürlich! Die Normal.adv hatte ich schon durchstöbert, die Tag.std noch nicht. Danke für den Hinweis - das war's!

))

Andreas.

Geschrieben um 20:53 am 26.08.2007 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Du kannst aber auch, wenn du die *.std-Datei nicht anfassen möchtest, die Aktion Vorher bemühen.



Ausf

    Wenn (aBef = untersuchen) und (aObj = Du)

        Stop 'Du siehst aus wie Elvis, riechst wie

              Lagerfeld und tanzt wie Hape.'

EndeAusf```
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz