Hallo Herbstmade,
in T.A.G. kann man ziemlich viel machen. Ich habe hier mal einen sehr einfachen und schlecht bestückten Automaten gebaut, aber man kann immerhin Wasser kaufen.
#STD 'TAG.STD'
Raum Testraum
Name 'Testraum'
Besch 'Wieder einmal befindest du dich in diesem fenster- und
türenlosen Raum. Es ist sehr stickig hier.'
Obj Automat
Ort Testraum
Name 'Getränkeautomat~' m ! mit Tilde -> "den Getränkeautomat-en"
Vor 'getränke'
Subst 'automat' m 'automaten' m 'maschine' f 'wurlitzer' m
Besch 'Wow! Ein echter Wurlitzer! Auf der rechten
Seite gibt es einen Münzeinwurf und darunter
vier Tasten: Wasser, Wein, Whiskey, Vodka.'
Attr immobil
Flagge Kredit
Deko Münzeinwurf
Ort an Automat
Name 'Münzeinwurf' m
Vor 'münz'
Subst 'einwurf' m 'schlitz' m 'schacht' m 'öffnung' f
Besch 'Ein einfacher Schlitz zum Einwerfen der Münze.'
Vol 1
Attr Behälter
VorAusf
(empfangen)
Bed (aObj = Münze)
'[Der aObj] [passt/passen] nicht in den Schlitz.'
ObjNach Münze Nirwana
Sei Kredit 1
Stop 'Klack! Die Münze fällt den Schacht
hinab und landet irgendwo
in den Eingeweiden der Maschine.'
EndeAusf
ObjKlasse Taste
Ort an Automat
Name 'Taste' f
Subst 'taste' f 'knopf' m
Attr fest
VorAusf
(drücken)
Bed (Kredit)
'Erst eine Münze einwerfen!'
Stop 'Du drückst [den Selbst].
BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte
Ware ist wohl ausverkauft.'
EndeAusf
Obj Wasserflasche
Name 'Wasserflasche' f
Ort Nirgendwo
Vor 'wasser'
Subst 'flasche' f
Obj Wasser (Taste)
Name 'Wassertaste' f
Vor 'tafelwasser' ! Damit man auch 'tafelwassertaste'
! sagen kann
Subst 'tafelwasser' n 'wasser' n
VorAusf
(drücken)
Bed (Kredit)
'Erst eine Münze einwerfen!'
Lösche Kredit
ObjNach Wasserflasche aRaum
Stop 'Eine Flasche Wasser fällt aus dem Autmaten direkt auf
den Boden.'
! Man kann natürlich noch eine Auffangvorrichtung
! basteln, aber so soll's erstmal reichen
EndeAusf
Obj Wein (Taste)
Name 'Weintaste' f
Vor 'wein'
Subst 'wein' m
Obj Whiskey (Taste)
Name 'Whiskeytaste' f
Vor 'whiskey' 'whisky'
Subst 'whiskey' m 'whisky' m
Obj Vodka (Taste)
Name 'Vodkataste' f
Vor 'vodka'
Subst 'vodka' m 'wodka' m
Obj Münze
Name 'Münze' f
Ort beiMir
Subst 'münze' f
VorAusf
(stecken)
Bed (aObj2 = Münzeinwurf)
'Das muss jetzt nicht sein.'
Ausf hineinlegen selbst Münzeinwurf
Stop
EndeAusf
Bef stecken
Name 'stecken'
Verb 'stecke'
Syntax dasObj (beiMir) auf dasObj
Präp 'in' 'an'
Ausf
Text 'Du musst [den aObj] nicht'
Wenn (aPräp = 'in') Text 'in'
Wenn (aPräp = 'an') Text 'an'
Wenn (aPräp = 'auf') Text 'auf'
Text '[den aObj2] stecken.'
EndeAusf```
**Mein Testspiel:**
> Wieder einmal befindest du dich in diesem fenster- und türenlosen Raum. Es ist sehr stickig hier.
Du siehst hier einen Getränkeautomaten.
> u automaten
Wow! Ein echter Wurlitzer! Auf der rechten Seite gibt es einen Münzeinwurf und darunter vier Tasten: Wasser, Wein, Whiskey, Vodka.
> u einwurf
Ein einfacher Schlitz zum Einwerfen der Münze.
> drücke wein
Erst eine Münze einwerfen!
> stecke münze in schlitz
Klack! Die Münze fällt den Schacht hinab und landet irgendwo in den Eingeweiden der Maschine.
> drücke vodka
Du drückst die Vodkataste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.
> drücke wein
Du drückst die Weintaste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.
> drücke whiskey
Du drückst die Whiskeytaste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.
> drücke wasser
Eine Flasche Wasser fällt aus dem Autmaten direkt auf den Boden.
Viele Grüße,
Christian