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Spieler zwingen, auf Objekt zu sitzen

Geschrieben um 16:11 am 04.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Schnippie
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und in T.A.G!

Zwar ist hier schon lang nix mehr geschrieben worden, trotzdem bräuchte ich etwas hilfe und würde mich freuen wenn sich jemand findet :-)

Ich habe folgendes Problem:

An einer Stelle in meinem Adventure will ich meinen Spieler dazu zwingen, auf einem Pferd zu sitzen.

Versucht hab ich das folgendermaßen:


Raum   Raumname

Name   'Mein Raum'

...

NachAusf

    (gehen)

      Wenn /(aRaum besucht)

                Text 'bla bla bla'

                geheZu auf Pferd

     Ende

EndeAusf

Obj   Pferd

...

Attr   Sitz

Soweit so gut, immerhin funktioniert es auch, dass der Spieler auf dem Pferd landet, der Interpreter spuckt aber immer folgende Meldung aus:

Zitat:

16, 5

Du stehst auf dem Pferd

Meine Fragen:

  1. Warum stehen da diese Zahlen???

  2. Warum steht da "stehst auf dem Pferd" und nicht "sitzt"?

  3. Kann ich diese meldung "Du stehst/sitzt auf dem Pferd" irgendwie unterdrücken?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Lieben Gruß,

Schnippie

Geschrieben um 20:38 am 04.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Hallo Schnippie, herzlich willkommen.

Die zwei Zahlen "16, 5" in der Ausgabe kann ich nicht reproduzieren. Dazu müsste ich Deinen vollständigen Code sehen.

Um den Spieler aufs Pferd zu bekommen, kannst Du auch die Variable aSitz verändern; zumindest gibt es dann keine zusätzliche Meldung -- ich hab's nur kurz ausprobiert:



    (gehen)

      Wenn /(aRaum besucht)

                Text 'bla bla bla'

                Sei aSitz Pferd

     Ende

EndeAusf```

Aber irgendwie stimmt die NachAusf noch nicht. Der Sitz wird immer geändert, auch, wenn der Raum schon besucht wurde. Ich bin TAG-mäßig etwas aus der Übung, deshalb weiß ich gerade nicht, woran es liegt.

Beste Grüße,

Christian
Geschrieben um 12:01 am 05.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Schnippie
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Wow, vielen Dank Chrstian, das funktioniert bestens!

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