| Geschrieben um 16:11 am 04.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 6 | <td valign="top"><div class="post"><p>Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und in T.A.G!</p> <p>Zwar ist hier schon lang nix mehr geschrieben worden, trotzdem bräuchte ich etwas hilfe und würde mich freuen wenn sich jemand findet :-)</p> <p>Ich habe folgendes Problem:</p> <p>An einer Stelle in meinem Adventure will ich meinen Spieler dazu <strong>zwingen</strong>, auf einem Pferd zu sitzen.</p> <p>Versucht hab ich das folgendermaßen:</p> <p>“`</p> <p>Raum Raumname</p> <p>Name ‘Mein Raum’</p> <p>…</p> <p>NachAusf</p> <p> (gehen)</p> <p> Wenn /(aRaum besucht)</p> <p> Text ‘bla bla bla’</p> <p> geheZu auf Pferd</p> <p> Ende</p> <p>EndeAusf</p> <p>Obj Pferd</p> <p>…</p> <p>Attr Sitz</p> <p>“`</p> <p>Soweit so gut, immerhin funktioniert es auch, dass der Spieler auf dem Pferd landet, der Interpreter spuckt aber immer folgende Meldung aus:</p> <p><strong>Zitat:</strong></p> <blockquote> </blockquote> <p>16, 5</p> <p>Du <strong>stehst</strong> auf dem Pferd</p> <p>Meine Fragen:</p> <ol> <li><p>Warum stehen da diese Zahlen???</p></li> <li><p>Warum steht da “stehst auf dem Pferd” und nicht “sitzt”?</p></li> <li><p>Kann ich diese meldung “Du stehst/sitzt auf dem Pferd” irgendwie unterdrücken?</p></li> </ol> <p>Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!</p> <p>Lieben Gruß,</p> <p>Schnippie</p> </div></td> |
| Geschrieben um 20:38 am 04.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | <td valign="top"><div class="post"><p>Hallo Schnippie, herzlich willkommen.</p> <p>Die zwei Zahlen “16, 5” in der Ausgabe kann ich nicht reproduzieren. Dazu müsste ich Deinen vollständigen Code sehen.</p> <p>Um den Spieler aufs Pferd zu bekommen, kannst Du auch die Variable aSitz verändern; zumindest gibt es dann keine zusätzliche Meldung — ich hab’s nur kurz ausprobiert:</p> <p>“`NachAusf</p> <p> (gehen)</p> <p> Wenn /(aRaum besucht)</p> <p> Text ‘bla bla bla’</p> <p> Sei aSitz Pferd</p> <p> Ende</p> <p>EndeAusf“`</p> <p>Aber irgendwie stimmt die NachAusf noch nicht. Der Sitz wird immer geändert, auch, wenn der Raum schon besucht wurde. Ich bin TAG-mäßig etwas aus der Übung, deshalb weiß ich gerade nicht, woran es liegt.</p> <p>Beste Grüße,</p> <p>Christian</p> </div></td> |
| Geschrieben um 12:01 am 05.01.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 6 | Wow, vielen Dank Chrstian, das funktioniert bestens! |