IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Deutsche Befehle...
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Deutsche Befehle...

Geschrieben um 10:24 am 10.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Walafrid
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Geschrieben um 13:05 am 10.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Mo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 290

Walafrid:

Was gebt Ihr ein, wenn Ihr Euch einen Dingsda in einem deutschen Spiel näher ansehen wollt?

Eigentlich gebe ich aus Gewohnheit X ein, aber langsam gewöhne ich mir U und B an. Wörtlich genommen müssten untersuche/examine und betrachte/look at eigentlich verschiedene Aktionen auslösen, oder?

Zitat:

Woody Allen klagt: "In Hollywood kommen meine Filme einfach nicht an, aber in Dalldall ich leicht gewinnen!"

Also, DER ist nun wirklich einfach.

Geschrieben um 13:35 am 10.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Mo:

Wörtlich genommen müssten untersuche/examine und betrachte/look at eigentlich verschiedene Aktionen auslösen, oder?

Streng genommen, ja. Aber wo ist die Grenze? Wo ist der Unterschied zwischen "durchsuchen", "anschauen", "untersuchen"? Der Befehl bedeutet ja: "Gib mir eine genauere Beschreibung des Gegenstands."

Ich benutze "u", als Abkürzung für "untersuchen", "betrachten" ist mir zu sehr auf das Schauen angelegt:


> betrache Käse

Der Käse ist zerlaufen und stinkt erbärmlich.

> betrachte Transformator

Der Trafo brummt sonor vor sich hin.

Oder:


Es ist stockfinster hier.

> betrachte Geländer

Das Geländer ist kühl und hat eine raue Obefläche.

Es läuft weiter nach Süden.

Und ich ärgere mich, wenn ein Spiel "u" nicht kennt. (Nicht ganz gerecht, fürchte ich, da T.A.G. standardmäßig "b" nicht versteht, glaube ich.)

Geschrieben um 23:07 am 10.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
ChrisW
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 275

spoiler

Cannes kann

Geschrieben um 16:58 am 18.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Maik
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 199

Warum soll Tag "b" und "x" nicht verstehen? Die Synonym-Zeilen sind dazu immer gut...

Geschrieben um 17:23 am 18.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Maik:

Warum soll Tag "b" und "x" nicht verstehen? Die Synonym-Zeilen sind dazu immer gut...

Natürlich kann man T.A.G. so programmieren, dass es 'b' als Synonym für 'betrachte' versteht. Was ich meinte, ist, dass 'b' nicht zum Grundwortschatz von T.A.G. gehört. (Glaube ich zumindest, bin mir nicht sicher.) Die Abkürzungen 'u' und 'x' und das Wort 'betrachte' selbst werden aber ohne Weiteres in jedem Spiel verstanden.

Geschrieben um 11:36 am 19.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Walafrid
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Geschrieben um 13:03 am 19.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Gerrit
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 31

Martin:

Die Abkürzungen 'u' und 'x' und das Wort 'betrachte' selbst werden aber ohne Weiteres in jedem Spiel verstanden.

:?: Moment, T.A.G. versteht 'x'? Das ist mir neu, bei mir musste ich es extra programmieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben um 13:27 am 19.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Im Handbuch steht:


untersuchen

        ['u' 'untersuche' 'inspiziere' 'schaue (dir) an'

        'sieh (dir) an' 'betrachte']

        [dasObj (inSicht)]

Also ist 'u' drin, 'x' nicht. Sorry, hatte den Post oben aus dem Kopf beantwortet.

Geschrieben um 17:30 am 19.11.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

Vielleicht solltest du "x" noch reinpacken, Martin. Dann kann es in Zukunft niemand mehr vergessen. Oder gibt das Probleme mit der Abwärtskompatibilität? Wenn ja, dann schreib es wenigstens ins "normal.adv". Jeder verändert das File zwar mit der Zeit nach eigenen Vorstellungen, aber das erleichtert die Sache für Anfänger. Wenn es da schon steht (hab nicht nachgesehen), vergiß mein Post einfach... g

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz