IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - [GP] Zitieren fremder Texte
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

[GP] Zitieren fremder Texte

Geschrieben um 21:49 am 11.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

In welchem Ausmaß darf man eigentlich fremde Texte in einem TA zitieren, ohne dass es ein Bruch des Urheberrechts ist? In meinem Beitrag für den GP würde ich eine Zeile eines fremden Liedtextes zitieren, ist das noch erlaubt?

Geschrieben um 13:43 am 12.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Malte
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 32

Meiner Meinung nach ja. Auch in Romanen oder auch musikalischen Werken finden sich gelegentlich Zitate dieser Art.

Geschrieben um 14:33 am 12.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
tomjoad
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 48

Zoltan:

In welchem Ausmaß darf man eigentlich fremde Texte in einem TA zitieren, ohne dass es ein Bruch des Urheberrechts ist?

Bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiß sind Kleinzitate (also nicht komplette Werke oder Großteile von Werken) erlaubt, sofern der Inhalt Deines Spieles mit dem Thema oder Autor des zitierten Stücks in Verbindung steht.

Bei der Übernahme von fremdsprachlichen Texten in deutscher Übersetzung mußt Du die offizielle Übersetzung verwenden falls es eine gibt.

Und natürlich muß die Quelle genannt sein.

Geschrieben um 21:36 am 13.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Martin, was sagst du als Organisator denn dazu?

Geschrieben um 11:05 am 14.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Kleinere Zitate, wie sie schon mal gerne in Boxen verwendet werden, sind auf jeden Fall erlaubt. Sie werden ja meist direkt mit einer kurzen Quellenangabe versehen:


    Der Rest ist Schweigen.

     

        - William Shakespeare,

        "Hamlet", V. Akt, II. Szene

Für Zitate, die im laufenden Text ohne Quellenangabe erscheinen, und für Konzepte, die an andere Werke angelehnt sind, sollte im Info-Text eine kurze Angabe gemacht werden:


Das Gedicht in Magdalenas Tagebuch sind die ersten Zeilen von Eduard Mörikes "Frühling läßt sein blaues Band".

Die Geografie von Pürto Naranjo basiert lose auf der Hafenstadt Sulaco aus Joseph Conrads "Nostromo".

Gegen das Urheberrecht verstoßen (meiner Auffassung nach, auch ich bin kein Rechtsanwalt) längere Textpassagen, Schauplätze und Personen, die aus jüngeren Werken übernommen werden. Also ein Adventure in der Welt von Mittelerde (Der Herr der Ringe) oder Spiderman. In diesem Fall ist es besser, sich nur an diese Thema anzulehnen und das Adventure in die Welt von Gorgonzolien oder Arachnomax zu legen. (Zwei interessante Szenarien, zu denen ich keine Urheberrechte besitze.)

Ich sehe eigentlich kein Problem im Zitieren von fremden Texten, zumal es sich nur um eine Liedzeile handeln soll. Die Quelle sollte allerdings ganannt werden, ob direkt im Zusammenhang mit dem Zitat oder in einem gesonderten Meta-Text. Ich bin im Großen und Ganzen tomjoads Meinung.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz