IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Rezension: Der Angstbaum
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Rezension: Der Angstbaum

Geschrieben um 00:24 am 21.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Ally
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 126

Auf mehrfachen Wunsch jetzt auch hier.

(Leichte) Spoiler ahoy...

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Titel: Der Angstbaum

Von: Jens Bojaryn (2002)

Besonderheiten: Gewinner der textfire.de-Comp 2002

Plattform: T.A.G.

Typ: Text, Parser

Sprache: Deutsch

Homepage: http://www.ryn.de/tanan/

Was zunächst noch eine Art "DSA"-Burleske zu sein scheint, entwickelt schnell ein Eigenleben als fieberhafter Thriller um Eifersucht, Rache und eine unbekannte, tödliche Magie. "Der Angstbaum" spielt sich fast von selbst: das Spiel ist kurz, einfach, linear und, gerade für ein Textadventure, erstaunlich rasant. Daß der Protagonist anfangs wie unter Zwang zu handeln scheint, trägt viel zur Atmosphäre bei. Auch die atemlosen Konversationen mit Branella sind weniger "Info-Stops" als vielmehr Teil des sich unaufhaltsam entfaltenden nächtlichen Dramas.

"Der Angstbaum" ist solide implementiert und hat zumindest bei mir einige vorsichtige Bedenken gegenüber des an sich ja eher "kleinen" Autorensystems T.A.G. ausgeräumt. Die textfire.de-Comp hat es völlig zu Recht gewonnen, sprachlich ist es unauffällig, aber angenehm klar und flüssig. Kritikpunkte fallen mir keine ein. Obwohl... der, uhm, "Titelheld" hätte eine größere Rolle spielen können. Er wirkt so eher wie ein Schlußakkord -- womöglich auch ein Cliffhanger? Hoffen wir's.

Geschrieben um 10:56 am 21.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Walafrid
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Geschrieben um 13:56 am 21.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Ally
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 126

Walafrid:

Abgesehen davon: Warum in zwei Foren?

Eigentlich entstanden die Forums-Postings in der Hoffnung, "da drüben" ein bißchen Werbung für IF machen zu können; "hier (if-de-Forum) kennt die doch eh jeder", dachte ich. Aber #textadventures war anderer Ansicht.

Zitat:

Und warum auf keiner Website?

Weil ich keine (mehr) habe. Kommt aber noch...

Geschrieben um 18:28 am 21.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

Nochmal vielen Dank, Ally!

Zitat:

Obwohl... der, uhm, "Titelheld" hätte eine größere Rolle spielen können.

Stimmt. Ich habe lange mit dem Titel gerungen... der Arbeitstitel war einfach "Genosch". "Der Angstbaum" trifft es zwar nicht ganz, macht aber wenigstens neugierig, und das ist mir wichtiger.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz