Geschrieben um 23:36 am 08.04.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 290 | Zoltans Rezension beschreibt ein Problem im Spiel "Linear" mit dem Verb "zurück". Dies ist anscheinend auf die deutsche Bibliothek zurückzuführen, wo die Umwandlung von "ü" zu "ue" vorgenommen wird. Es ist kein Fehler festzustellen, wenn man Linear mit einem Interpreter spielt, der Umlaute als Eingabe akzeptiert. Ich benutze zum Spielen WindowsFrotz 2002. Gerade habe ich mir das Spiel mit WinFrotz angeschaut, und hier tritt der o.g. Fehler tatsächlich auf. Ich weiß nicht, wie dieser Fehler entsteht, da die Bibliothek doch üblicherweise ü in ue umwandelt, oder? Vielleicht wissen die Inform-Gurus hier ja Rat. |
Geschrieben um 11:42 am 09.04.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 284 | Mo:
Vom TAG-Guru kommt noch eine andere Lösung. Im alten Interpreter funktioniert vielleicht auch "zuruecke". Das ist nicht schön, aber man muss sich dann keinen neuen Interpreter vom oft langsamen Archiv herunterladen. |
Geschrieben um 12:45 am 09.04.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 58 | Hallo, ich habe gerade eine Mail an die Liste geschrieben, es handelt sich tatsächlich um ein Problem der Library. Ich bin gestern selber mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen. Die Library überprüft, ob ein Zug rückgängig gemacht werden soll ehe die Routine LanguageToInformese läuft, welche die Umwandlung der Umlaute vornimmt. Daher steht der Umlaut an dieser Stelle noch im Parse-Buffer. 'zurueck' sollte aber funktionieren, ebenso wie 'undo' :-). Hab den Code der Library gerade nicht zur Hand, werde mir das aber heute abend mal daheim anschauen, das sollte zu fixen sein. In WindwsFrotz2000 funktioniert es, da der Interpreter die Umwandlung der Umlaute anscheinend selber vornimmt und die Library sie gar nicht zu sehen bekommt. viele Grüße, Andrea |