IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Ich brauche Hilfe für Das Amulett und Hortulus!
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Ich brauche Hilfe für Das Amulett und Hortulus!

Geschrieben um 16:27 am 26.08.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Elmar
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 7

Ich spiele gerade Das Amulett und benötige ein paar Tipps zu diesem Spiel :idea:.

Ebenso habe ich auch den Hortulus gespielt, habe aber 'nur' 4 von den 8 Lösungen gefunden ;-):

  • mit dem Händler an der Anlegestelle abhauen,

  • den Wein aus der Küche selber trinken

  • Fenchel bzw. Odermennig in den Wein geben, davon wird der Abt aber sterben :evil:.

Wie sind denn die anderen 4 Lösungen? Wie kann ich die Blume auf dem Friedhof pflücken? Ich habe maximal 6 Pflanzen sammeln können (Rose, Kerbel, Fenchel, Odermennig, Knoblauch und Wermut), kann man mehr erreichen? Wie bringt man den Abt dazu, dass er den Wein mit Wermut trinkt? u. s. w.

Geschrieben um 17:15 am 26.08.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Walafrid
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Geschrieben um 18:45 am 29.08.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
florolf
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 1

Fragen:

mit dem Händler an der Anlegestelle abhauen, <--wie denn?

Aber hast du den Händler jemals geheilt? Kann er dir mit den Kräutern und Blumen helfen? <---wie denn? :wink:

Geschrieben um 09:10 am 30.08.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Elmar
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 7

Den Händler kannst Du mit dem Cerefolium heilen. Danach kannst Du ihn nach seiner Blume fragen bzw. in sein Boot einsteigen! :)

Geschrieben um 12:32 am 17.11.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Gast
Gast

Zitat:

Den Händler kannst Du mit dem Cerefolium heilen. Danach kannst Du ihn nach seiner Blume fragen bzw. in sein Boot einsteigen!

Wo finde ich denn Cerefolium??

Ich weiß, bin ein bisschen spät dran, aber besser spät als nie:

Im Wald liegt Martin, den musst du entgiften.

[/quote]

Geschrieben um 12:33 am 17.11.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Maschmello
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

Opps, eigentlich dachte ich, ich wäre angemeldet.

Das oben bin ich. :oops:

Geschrieben um 13:33 am 17.11.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Maschmello:

Wo finde ich denn Cerefolium??

Im Kräutergarten natürlich. Du weißt nur nicht genau, wie es aussieht - der Eintrag im »Hortulus« sagt es dir nicht. Es muss also einen anderen Weg geben, das Cerefolium zu identifizieren.

Hast Du Dir alles genau angeschaut?

Auch im Obergeschoss des Klosters?

Im Gang?

Geschrieben um 09:25 am 03.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Maschmello
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

Yippie! Jetzt habe ich alle 8 Enden geschafft!! Hurra!

Ich habe 9 Pflanzen gefunden, hat jemand mehr?

Geschrieben um 22:20 am 03.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
binzl
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 98

Anonymous:

Im Wald liegt Martin, den musst du entgiften.

Kleine Namensgleichheit mit dem TAG Programmierer, fiel mir erst jetzt auf. Hat das was zu besagen? ggg

Geschrieben um 13:10 am 04.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Maschmello
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

Natürlich!

Walafrid wollte in diesem Spiel unterschwellige Botschaften verbreiten. Leider waren in diesem Spiel die Botschaften zu stark verschlüsselt, als das es jemand bemerkt hätte. In Hortulus 2 (auch bekannt als Wie Gerufen) wurde dieser Fehler deutlich behoben.

Mit Martin konnte man sich im Spiel nur über Themen unterhalten, die genau seinem Fachgebiet entsprachen. Verdächtig, oder?

Aber das ich nicht alles, betrachten wir mal den stellvertretenden Koch Odo:

Odo ein einfacher Name, stimmt's? ... FALSCH!

Wenn man von Odo das "d" entfernt und vorne ein "R" und hinten ein "S" ranhängt ... na was kommt raus?

GENAU! Zufall?! Ich denke nicht!

Odo ist der zweite Koch, dass bedeutet es gibt zwei, zwei Personen - ein Mensch ... kommt ein das nicht bekannt vor?

Zufall?! ... Eher unwahrscheinlich!

Ich glaube zu den anderen Personen muss ich nicht mehr schreiben, bei denen ist es ja wohl offensichtlich, welche Rolle sie in der "Real World" einnehmen.

Ist natürlich nicht ernst gemeint, Spass muss sein.

Geschrieben um 11:36 am 15.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Kerstin
Gast

Hab mal versucht, Martin zu entgiften. Aber erstens: Wie kommt man eigentlich darauf, dass er das überhaupt braucht? Der redet ja nur wirres Zeug! Zweitens: Kann ich überhaupt an eine solche Pflanze kommen (will damit sagen, ich hab keine gefunden). Hilfe!

Geschrieben um 20:10 am 20.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Maschmello
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

Wenn ich dieses Spiel mit den TAMDos spiele, den tanan zu seinen Spielen auf seiner Homepage mitliefert, taucht dort ein Bug auf:

Die purpurne Blume und die Schwertlilie (am Grab) sind zwei unterschiedliche Pflanzen, sollen aber eine und die selbe seien. (laut dem Autor)

Somindest ist das bei mir so, habe es aber noch nicht mit einen anderen TAM versucht, lässt sich ja auch so durch spielen.

Hat jemand auch den Bug mit seinen TAM?

(falls sich der Autor nur um den Bug rausreden wollte)

Oder ist der TAM, der von tanan mitgeliefert wird, schon dermaßen alt?

Spoiler, äh ich meine...

S

P

O

I

L

E

R

@Kerstin:

Die Pflanze ist u.a. gegen Fieber und Martin liegt schweißgebadet auf den Boden. So bin ich drauf gekommen, na eigentlich doch nicht, ich dachte, ihn hätte eine Schlange oder wild-gewordene Nonne gebissen, zumindest wollte ich ihn entgiften anstatt ihn das Fieber zu nehmen.

Du hast gesagt: "Der redet ja nur wirres."

Sag' doch nicht sowas. Unterhalte dich mit ihm über die Pflanzen, die im Buch stehen. Er müsste dir das Aussehen zweier Pflanzen verraten.

Geschrieben um 16:53 am 23.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Florian Edlbauer
Gast

Maschmello:

Hat jemand auch den Bug mit seinen TAM?

(falls sich der Autor nur um den Bug rausreden wollte)

Der Autor vom Hortulus ist bekanntlich der krasseste Lügner, wo gibt. (Vor allem in seinen Rezensionen natürlich.)

Aber warum probierst du's nicht einfach selbst aus? Die aktuelle TAM.EXE ist immer noch gratis, obwohl frisch wie der Schnee auf den Münchner Fahrradwegen.

Maschmello:

Oder ist der TAM, der von tanan mitgeliefert wird, schon dermaßen alt?

Ist sie. Auch meine Spiele Unter Hirschen und Wie gerufen sowie Bojaryns eigenes Nicht-Spiel Erwarte kein Spiel laufen mit dieser TAM nicht korrekt.

Bitte, liebe Spieler, aktualisiert wenigstens ihr einmal jedes halbe Jahr die Datei TAM.EXE. Die jeweils neuste Version gibt es bei

http://www.martin-oehm.de/tag/downl.html

oder direkt als Download:

http://www.martin-oehm.de/tag/tam20.zip

Geschrieben um 17:05 am 23.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Gast
Gast

Florian Edlbauer:

Die aktuelle TAM.EXE ist immer noch gratis, obwohl frisch wie der Schnee auf den Münchner Fahrradwegen.

Sie ist vom 6. 3. 2003. Und jetzt fällt gerade wieder Schnee.

Geschrieben um 17:57 am 23.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Florian Edlbauer
Gast

Anonymous:

Sie ist vom 6. 3. 2003.

Eben. Zum Vergleich:

http://ifarchive.giga.or.at/if-archive/games/tag/fuenf.zip

Es ist zugegeben schwierig, immer alle Pakete aktuell zu halten.

Geschrieben um 18:13 am 23.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Florian Edlbauer
Gast

Eins noch, ich habe keines meiner Spiele (und schon gar nicht die anderer Autoren) mit alten TAMs gespielt und will nicht den Eindruck erwecken, das behauptet zu haben.

(Die Probleme mit Wie gerufen und Erwarte kein Spiel mit älteren TAM-Versionen traten während des GP2003 auf. Das für mich nicht nachvollziehbare Hortulus-Problem kenne ich nur von obigem Bericht. Das Problem der Inkompatibilität von Unter Hirschen mit älteren TAMs ist mir grundsätzlich bekannt und wurde mir vor drei Tagen neuerlich von einer Spielerin berichtet, die ihre TAM nach eigener Aussage aus dem Fünften Raum hatte.)

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man, bevor man sich öffentlich über offensichtliche Fehler dummer und lügnerischer Autoren beschwert, die aktuelle TAM installieren könnte.

Geschrieben um 20:01 am 24.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Gast
Gast

Florian:

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man, bevor man sich öffentlich über offensichtliche Fehler dummer und lügnerischer Autoren beschwert, die aktuelle TAM installieren könnte.

Sollte eigentlich ein Hinweis sein und keine Beschwerde. Das mit dem Bug rausreden sollte Ironie sein, dachte das merkt man.

Mit Humor hat dieses Forum wohl viel am Hut.

Hätte nicht gedacht, dass sich die Spiele so dermaßen ändern, wenn man einen alten TAM benutzt.

Das ist wieder ein Punkt zum OffTopic-Thema (im TAG-UnterForum mit dem CPU-Auslastungsbeitrag) der für die Variante spricht, nur eine exe-Datei mitzuliefern.

Vorsicht! Ironie auf tanans Kosten:

Kann aber verstehen, dass es ziemlich umständlich sein muss, seine ganzen Spiel-Packete zu aktualisieren, ... alle beide.

Tut mir Leid, tut mir Leid, tut mir Leid, tut mir Leid, tut mir Leid.

Geschrieben um 20:04 am 24.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Maschmello
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

Jupp, war ich!

Geschrieben um 00:12 am 25.02.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
ChrisW
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 275

Warum sollte Tanan das Paket auch aktualisieren? Sein Spiel läuft doch damit. Es ist im Grunde Aufgabe des Spielers und nicht des Autors, dafür zu sorgen, dass der Spieler immer die aktuelle Interpreter-Version verwendet. Dass Tanan überhaupt eine TAM mitliefert, ist Service pur.

Das ist bei kommerziellen Spielen übrigens nicht anders. Versuch doch mal, morgen irgend ein altes Spiel zu kaufen, Baldur's Gate zum Beispiel müsste es als Budget sicher geben. Und dann schau mal, welche DirectX-Version dieses Spiel installieren will. Würd mich interessieren, wie aktuelle Spiele (Sacred z.B.) auf dieses Software-Urgestein reagieren. Und ob du dann auch im Ascaron-Forum posten würdest, ob die Entwickler sich etwa nur "um den Bug rausreden" (was immer das heißen soll)?

Nicht umsonst sind die ersten Tipps, wenn DirectX-Spiele nicht laufen, ja auch: aktuellen Grafikkartentreiber und aktuelles DirectX installieren.

Abgesehen davon sind wir hier übrigens sehr humorvoll. Und hilfsbereit. Aber ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man erwarten dürfen, und wenn du selbst schon den Verdacht hattest, dass dein Problem an einer veralteten TAM liegt, warum hast du dann nicht erst mal die aktuelle Version heruntergeladen und ausprobiert? Nichts für ungut, aber das hätte weniger Zeit gekostet, als besagten Beitrag zu schreiben.

Für den CPU-Zeit-Thread gilt ähnliches. Es hätte dich nicht viel Zeit gekostet, mir der Suchen-Funktion den TAGPacker-Thread zu finden, in den deine EXE-Datei-Frage gehört hätte. Stattdessen befindet sich die Diskussion jetzt in einem Thread, in den sie nicht gehört, und das erschwert es später anderen Leuten, diese Diskussion wiederzufinden. Die eröffnen dann voraussichtlich einen weiteren Thread zu dem Thema und stellen die gleichen Fragen nochmal.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz