Geschrieben um 15:41 am 21.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 4 | Also, was mir bei näherer Betrachtung dieses Forums auffällt, ist, dass die neuesten Beiträge (bis auf meinen letzten) alle aus dem vergangenen Jahr sind. Die Frage, die sich aufdrängt, ist jetzt, ob die deutsche if-Szene sich verlagert hat, auf eine Webseite, die mir unbekannt ist, oder ob sie gar eingeschlafen ist? Wird es einen GP 2007 geben? Gerade jetzt, da ich endlich Zeit und Muße gefunden habe, selbst mal etwas zu schreiben, fände ich es äußerst bedauerlich, wenn ich plötzlich der "Einzige" (bewusst in Anführungszeichen) wäre, denn auch neue Spiele gab es ja in letzter Zeit nicht, oder zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Also Leute, gibt's euch noch oder watt?!? MfG, Harms |
Geschrieben um 16:14 am 22.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 238 | Harms:
Manche bloggen, andere arbeiten. Ich fahr Rad. Und vermutlich warten alle darauf, dass sie endlich einer mit einem tollen Spiel aufweckt. Viele Grüße, Florian |
Geschrieben um 19:23 am 22.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 22 | Mich gibts noch ;-) Werkle seit dem GP 2006 mehr oder weniger erfolgreich an einem neuen Textabenteuer, aber eingeschlafen ist die Sache noch lange nicht. Gruss |
Geschrieben um 19:50 am 22.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | Ich bin auch noch wach. Ja, es sind wohl diese lästigen Dinge wie Beruf, Familie oder Dunstabzugshauben reinigen (oder alles zusammen), die den einen oder anderen davon abhalten, ein TA zügig fertig zu schreiben. Vielleicht sind ja auch alle Autoren fleißig am Programmieren nicht jeder hält die Öffentlichkeit über den Fortschritt seiner Arbeit regelmäßig auf dem Laufenden (so wie z.B. Michael Gentry). Immerhin: Wenn jemand eine Frage hier im Forum stellt, erhält sie/er auch in den meisten Fällen eine prompte Antwort. Das ist doch was. Ich jedenfalls schreibe immer noch an meinem ersten Inform/deform-Spiel (und hab nebenbei ein paar Ideen im Rohbau). Leider stoße ich andauernd auf Dinge, die ich am Anfang für trivial gehalten habe, die aber dann in der Umsetzung viel mehr Zeit brauchen, als ich ursprünglich dachte. Ist trotzdem toll, man lernt immer wieder was dazu. Ich muss aber ganz viel herumprobieren -- interaktiv zu schreiben ist eben doch etwas ganz Anderes als linear eine Story zu bauen, worin ich etwas mehr Übung habe. Ob mein Textadventure, wenn es denn mal fertig ist, dann auch der Kracher wird, der alle aufweckt na, mal sehen Mich würde doch sehr interessieren, wer da draußen noch an einem in nächster Zeit zu erwartenden Spiel bastelt. Harms, dich hab ich schon mal auf der Liste. Und Vince ist auch notiert. Viele Grüße, CB |
Geschrieben um 22:14 am 24.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 64 | Ich weiß nicht, ob das für deine Frage zählt, da noch keine einzige Zeile Code davon existiert; aber ich hab' momentan den Entwurf eines kleineren Spiels am Köcheln. Und ich freu' mich schon richtig darauf, in der Richtung mal wieder aktiv zu werden. Also, auch von mir ein Wachzeichen. :-) |
Geschrieben um 23:54 am 24.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 60 | Hi! Ich bin auch noch da und regelmäßig im Forum, um zu schauen, ob es was Neues gibt. Für ein großes Textadventure hat mir bisher einfach das Durchhaltevermögen gefehlt, und so ist es bei einem Haufen Miniabenteuern geblieben, die dazu dienten, eine bestimmte Sache auszuprobieren. Dann ist auch noch das Studium dazugekommen, was zusammen mit dem Umzug in eine andere Stadt etc. alles schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich irgendwann ein komplettes, beta-getestetes Adventure schreiben und herausbringen werde... wie gesagt, irgendwann. Ich bin ja noch jung. |
Geschrieben um 22:14 am 26.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 290 | Walafrid: Manche bloggen, andere arbeiten. Ich fahr Rad. Und vermutlich warten alle darauf, dass sie endlich einer mit einem tollen Spiel aufweckt. Ja, leider haben sich zumindest meine Interessen so verschoben, dass ich die Szene (auch die englischsprachige) kaum noch verfolge. Bei einem wirklich tollen neuen Spiel würde ich wohl wieder öfter hier vorbeischauen - 'ne lahme Aussage, ich weiß. |
Geschrieben um 15:42 am 27.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 4 | Na das ist ja schön, es existiert also tatsächlich noch eine Lobby für IF! Ich hatte schon Angst, dass ich, wenn ich eine Frage bei meinem aktuellen (ersten) Projekt habe, mich an niemanden Wenden kann... |
Geschrieben um 14:24 am 28.02.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 4 | hidiho .. also bei mir wars mal eingeschlafen .. die letzten 4 Jahre in etwa:) aber momentan hab ich einen richtigen Motivationsschub, eh da irgendwas brauchbares rauskommt dauert das sicher noch ewig. Kann nämlich noch irgendwie nix programmieren:P Aber ein risieges Sammelsorium von Zetteln mit Notizen und die Geschichte in Grundzügen hab ich schon mal rumliegen .. |
Geschrieben um 01:31 am 24.07.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 199 | Ich habe hier in den letzten Jahren immer mal ganz kurz reingeschaut, nachdem ich erfahren habe, dass es Entwicklungstools für Textadventures gibt. Nachdem ich mich nie aufraffen konnte, um eine Programmiersprache zu erlernen, wird mir das auch wohl bis auf weiteres verwehrt bleiben, selber ein Adventure zu programmieren. Vermutlich liegt das aber auch zusätzlich noch daran, dass ich von dem Parser-Konzept nie überzeugt war. Er hat schliesslich einen gravierenden Nachteil: Er kickt einen bei Problemen/Missverständnissen sofort aus der Illusion der Spielewelt. Ein Multiple-Choice-Prinzip vermittelt auch Grenzen. Vor allem, wenn der Spieler alles ausprobieren möchte, nur nicht dass, was zur Auswahl steht. Aber ich befürchte, dass es für mich am ehesten in Frage käme, sollte ich mal soviel Zeit haben. Kennt einer noch "Kult" von Exxos? Da ploppte bei Objekten so ein Gehirn mit Blasen auf den Bildschirm, die jeweils eine Handlungsmöglichkeit boten. Das fand ich irgendwie skurril...wie das ganze Game auch. Ich bin jetzt nicht sooo aktiv und am schauen, was es alles gibt. Ich wüsste gerne, ob es andere Konzepte gibt (ausser Parser, Icons, Verbenliste), die euch auf irgendeine Weise gefallen haben? Eine weitere Frage wäre noch: Ich beschäftige mich sehr viel mit Fieldrecording. Ich habe ein kleines Kunstkopfmikrofonieset und einen recht guten Recorder. Durch die binaurale Aufzeichnung lassen sich via Kopfhörerwiedergabe Geräusche recht gut lokalisieren, ohne dass es eines Surroundsystemes bedarf. Gibt es bereits Textadventures, die etwas ähnliches verwenden? Ich denke da an Höradventures. Habe zwar schon von Hörbüchern mit Auswahlmöglichkeiten gehört. Aber ich meine wirklich nur, Geräusche und Klänge im Sinne der Unterstützung der Atmosphäre und auch zur Verringerung des Textes. Meine Idee eines Textadventures beginnt Beispielsweise im Zug. Dialoge und Informationen zur Situation/Geschichte u.s.w. würde ich in Form von Text lösen. Die Zugfahrt und auch das halten des Zuges, also environmentbezogenes könnte man vollständig über den Ton erledigen. Ich hatte auch die Idee eines strengen zeitlichen Ablaufes, den ich mit einer (je nach Position des Spielers) mehr oder weniger entfernt hörbaren Kirchturmuhr vorgeben könnte...in der Nacht dann auch mit einem Unwetter. Bin jetzt bestimmt in ein paar Greenhorn-Fettnäpfchen getreten...aber was denkt Ihr? Gibt es ein Adventure, welches ich mir mal anschauen sollte? |
Geschrieben um 01:09 am 25.07.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Pupil Gumby Beiträge: 11 | @ Harms Ich hab wegen der Schule viel um die Ohren gehabt, bin jetzt aber wieder in der Lage Zeit auf's Programieren zu verwenden. Ich habe auch vor auf meiner Homepage ein Platz für (Text)Adventures einzurichten, auch wenns nicht all zu viele Leute erreichen wird ^^ @ df0 Von Höradventures hab ich bisher noch nichts vernommen. Wenn die Steuerung nur mit Multiple-Choice funktionieren soll, wärs noch relativ einfach zu realisieren. |
Geschrieben um 11:12 am 25.07.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | df0:
Die Möglichkeiten, Höradventures zu produzieren wurden hier schon einmal vor etwas längerer Zeit diskutiert. |
Geschrieben um 09:42 am 27.07.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | Ah, Sorry. Da habe ich nicht recherchiert. Das hast ja sogar Du gestartet. Offenbar wurde da schon viel vorweggenommen. Ich setzte dass dann mal der Ordnung halber dort fort, jetzt wo ich schon die Forenregel Nummer 1 verletzt habe. |
Geschrieben um 12:22 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Lebt die Szene auch wirklich noch? Bis jetzt konnte ich noch niemanden erspähen, der in der "Gerade online"-Anzeige drin war außer mir selbst^^ Wär traurich, wenn hier alles tot wäre. |
Geschrieben um 13:14 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 199 | Die Szene lebt halt so stark, wie die Benutzer aktiv sind, und ist so tot, wie die Benutzer nicht aktiv sind :-). |
Geschrieben um 17:44 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | ui ein post ein post!!! =D und ich dachte schon, hier würde sich nichts mehr rühren^^ |
Geschrieben um 18:41 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Pupil Gumby Beiträge: 13 | Ich denke das hat der Maik schön treffend formuliert. XD |
Geschrieben um 19:28 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 199 | Danke ;-). |
Geschrieben um 19:35 am 05.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Will nicht jemand rasch im Autorencafe meinen Post beantworten? g |