Geschrieben um 23:55 am 15.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Hallo! Ich bin relativ aktiv in der englischen Szene, und bin jetzt mehr oder weniger durch Zufall doch mal dazu gekommen, in die deutsche Szene reinzuschauen. Ich finde es toll das so viele Leute aktiv sind und es scheint ja auch einiges im Gange ist. Meine Frage ist: Wie stehen die Chancen für ein richtiges großes deutsches TA, im Sinne von 'Curses' oder 'Anchorhead' ? Ich habe viele, viele schöne Spiele entdeckt (und betateste gerade ein tolles auf deutsch), die scheinen aber alle (bis auf Starrider) eher kurz zu sein? Hab ich sie nur nicht gefunden? Oder ist dergleichen in Arbeit? So oder so, in der englischen IF Wiki (ifwiki.com) gibt es das Projekt IFCollab. Da tun sich Leute, die zwar schreiben, aber nicht programmieren, und die, denen es anderes herum geht, zusammen. Vielleicht hätte ja jemand Interesse mit mir zusammen ein deutsches Großprojekt zu starten? (Ich bräuchte dann den Programmierer, in TAG bin ich ne Niete) Viele Grüße, Marius |
Geschrieben um 02:30 am 18.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 47 | Vielleicht sollte man wirklich eine Liste machen, (wie es sie in der englischen IF-Wiki gibt) auf die sich jeder eintragen kann, der Lust auf Kollaborationen hat. Kann mir nämlich vorstellen, dass die Leute so etwas lieber privat ausmachen (Email usw.) als im Forum. Aber nach den verhaltenen Reaktionen zu rechnen vielleicht auch nicht. Vielleicht können alle hier ausreichend gut schreiben UND programmieren (sonst wären sie womöglich gar nicht hier) und haben so etwas gar nicht nötig. Würde mich jedenfalls auch interessieren, was allgemein davon gehalten wird. Brauchbarer Vorschlag oder nur noch ein Papiertiger? (p.s.: Ich entfalle leider für die nächste Zeit sowohl als Programmierer, als auch als Autor, als auch als sonst irgendetwas. Persönliche Gründe.) |
Geschrieben um 12:38 am 18.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | Taleslinger:
Hallo Marius, guck doch mal hier rein: http://www.earth-rocks.at/interaktiv/showtopic.php?threadid=50 Ich habe dort mit Flo ein deutschsprachiges Inform-Projekt begonnen, das auch kontinuierlich voranschreitet, wenn auch nur in kleinen Schritten. Studium oder Beruf halten uns gerne mal vom Textabenteuerschreiben ab. Vielleicht bist du als schreibender Nicht-Programmierer bei den Erdenrockern ja ganz gut aufgehoben. Taleslinger:
Wenn ich mal nachrechne, wie lange ich schon an meinem ersten mittelgroßen Spiel bastel... eher nicht so gut. Michael Gentry hat nach eigener Aussage an der ersten Anchorhead-Fassung jeden Tag sechs Stunden programmiert -- ungefähr ein Jahr lang (http://www.avventuretestuali.com/interviste/gentry-eng). Das konnte er wohl mit seinem Job damals ganz gut vereinbaren. Wer hat schon das Glück oder so viel freie Zeit? Taleslinger:
Wie weit hast du denn deine Story schon vorbereitet? Am Anfang braucht es ja keinen Programmierer. Wenn du schon ein ausführliches Transscript o.Ä. hast, dann stünden die Chancen sicher besser, jemanden zu finden, der deine Geschichte umsetzt. Viele Grüße, CB |
Geschrieben um 18:32 am 25.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Pupil Gumby Beiträge: 13 | Ich arbeite derzeit auch an einem etwas größeren, allerdings verwende ich eine richtige Programmiersprache. Das hat zu folge, das der Phraser (oder wie man das nennt) nicht soo super hat und nicht auf alles eine Antwort gibt (wie z.b. rieche an bett=keine reaktion), aber die wichtigesten behle werden verstaden. Zudem versuche ich eine Menge Behfehle akzeptieren (oder darauf rückmeldungen geben) zu lassen, jedoch ist halt nich alles möglich. Warum habe ich nicht TAG oder INFORM verwendet? Weil ich TAG nicht verstanden habe und INFORM genauso wenig. Die Programmiersprache konnte ich recht gut (Free Basic) und daher habe ich die genommen... (Heutzutage kann ich jedoch nallvollziehen wie TAG funktinoiert). Und mein Spiel ist kein klassisches Textadventure sondern eher in Rollenspiel form in einer Fantasywelt. Auch ein paar Bilder und Sounds verwende ich. Hier gibts mehr Infos: www.tigi.de.nr |
Geschrieben um 18:36 am 25.09.2007 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Wie gesagt (siehe Thread) arbeite ich auch an was Größerem (ohne Rollenspielelemente, sondern richtiges Adventure, auch eigener Parser) - bin aber noch in den Anfängen |
Geschrieben um 16:27 am 04.07.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 93 | Taleslinger:
...die scheinen aber alle (bis auf Starrider) eher kurz zu sein? Eine späte Antwort, aber immerhin: Ich habe an Starrider eineinhalb Jahre gearbeitet, zwar am Feierabend, jedoch kontinuierlich und dadurch recht intensiv. Große TAs sind recht aufwendig. Mein Tipp: Erstellt erst einmal kleinere Adventures, bevor Ihr euch an größere wagt. Hätte ich damals gewusst, wie viel Arbeit hinter Starrider steckt... vielleicht hätte ich es gar nicht angefangen. Immerhin: Es hat Spaß gemacht und es ist etwas schönes daraus geworden! Max. |