Geschrieben um 06:39 am 15.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 8 | Liebe Leute, ich lese gerade "Let's tell a Story Together (A History Of Interactive Fiction)" von Jimmy Maher (http://home.grandecom.net/~maher/if-book/index.html). Nun frage ich mich, ob es ein ähnliches Dokument zur Geschichte deutscher IF gibt. Mich interessieren vor allem die Anfänge deutscher IF. Kann mir da wer helfen? Danke, Volkert |
Geschrieben um 20:02 am 18.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 37 | Ich aus meiner Erfahrung kenne deutsche IF (oder, wie man zu der Zeit in Deutschland sagte) Textadventures am ehesten aus den Zeiten der 8-Bit-Computer, wobei es da kaum kommerzielle Titel gab. Zumeist waren es Hobbyprojekte, die als Listing in Zeitschriften abgedruckt waren und unter der Hand weitergegeben wurden. Mein erstes (wenn auch mit Grafik bestückt, die aber zum Spielen kaum eine Rolle spielte) war 'Das Zauberschloss' von 1983 oder 1984. Es kann aber auch früher schon welche gegeben haben. |
Geschrieben um 10:21 am 21.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 8 | An die Spiele-Listings in den Zeitschriften kann mich noch gut erinnern. Hatte mal beim abtippen eines solchen Listings 'ne Nackenstarre bekommen ;-) Bisher habe ich unter http://www.if-album.menear.de eine Liste deutscher IF gefunden (scheinen alles "neuere" Arbeiten zu sein). Auf Wikipedia gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Textadventure#Text-Adventures ein paar Hinweise auf ältere deutsche Werke. Viel ist es nicht. Zum "Zauberschloss" gibt es unter Wikipedia auch einen Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberschloß. Noch ein kleine Ergänzung: Aus meiner 8-Bit Zeit ist mir "AXIS Komputerkunst" in den Kopf gekommen. Es gab von ihnen einige Adventures, die meisten mit Bildern illustriert. Im Internet bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.idiology.com/8b/bacardi/Axis/Axis.html. Kennt wer die Adventures wie "Mord an Bord", "Deja Vu", "Atlantis", etc? Volkert |
Geschrieben um 21:16 am 27.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 8 | Ich bin nach Google-Recherche auf folgende ältere deutsche IF aus dem Zeitraum 1984-1990 gestossen. Es sind im Wesentlichen alles kommerzielle Titel. Die meisten sind jedoch keine reinen Textadventures, sondern mit Graphiken unterlegt. Einige der 8-Bit Adventures scheinen wirklich sehr primitiv zu sein. Hier die Liste
Über den ABBUC (http://www.abbuc.de), bin ich noch auf weitere Titel als Public Domain für den Atari XL gestossen. Habe Sie aber noch nicht angeschaut, werde es aber noch machen.
Unter http://www.gamebase64.com sind sich noch dutzende weitere Titel für den C-64 zu finden. Scheint recht viele zu geben ;-) Kennt werde noch weitere alte deutschsprachige Spiele? Vielleicht noch von anderen Systemen, wie dem Sinclair Spectrum oder dem Schneider CPC, oder als Public Domain Programme auf dem Amiga oder ST? Immer her mit den Informationen. Danke, Volkert |
Geschrieben um 22:46 am 27.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 40 | Auf dieser Seite findet man zu C64-Spielen mehr Informationen als in der Standard-Wikipedia: Dort gibt es beispielsweise eine recht schöne Seite zu dem Spiel "Das Zauberschloß". Ein weiterer Ansatz für Dich: Früher besaß ich jene zwei Spezialausgaben des C64'er-Magazins, in denen es nur um Textadventures ging. Es war jeweils eine Diskette mit mehreren Textadventures beigelegt. Jedes dieser Textadventures wurde dort auf mehreren Seiten beschrieben. Leider sind beide Zeitschriften vor einiger Zeit im Keller vergammelt. Vielleicht kann man im Internet die Spiele samt Beschreibungen noch finden; mir ist es spontan nicht geglückt. Hier einige Informationen über die C64'er-Zeitschrift: http://www.c64-wiki.de/index.php/64%27er Weiter unten auf dieser Seite finden sich Details zu den beiden Sonderausgaben. Der Name eines noch nicht genannten C64-Textadventures kommt mir gerade in den Sinn: "Das Grab des Pharao" Deiner Aufzählung würde ich ferner das meines Wissens nach kommerziell erfolgreichste Textadventure deutscher Sprache hinzufügen: "Die Kathedrale" Von den kommerziellen, deutschen Textadventures sind wohl nur drei erwähnenswert: "Das Stundenglas" (1990, nicht 1989), "Die Kathedrale" (1991) und "Hexuma" (1992, nicht 1990) Übrigens kann ich die Nostalgie gut nachempfinden. Allerdings ist die Qualität aus heutiger Sicht meiner Erfahrung nach verblüffend schlecht: Zu wenig Story und Plausibilität, abstruse Rätsel, mieser Parser. Jimmy Maher, der IF-Historiker, bezeichnet das Spielen der ersten Textadventures sogar als masochistisch. Die größte Stärke von IF gegenüber Hightech-Computerspielen ist eben auch ihre größte Schwäche: Man kann relativ schnell seine Phantasie in ein Spiel gießen. Das verleitet dazu, mit viel Verträumtheit und Enthusiasmus, aber zu wenig Klarheit und Selbstdisziplin draufloszuprogrammieren. Heute hilft wenigstens die IF-Designtheorie. Aber die mindere Qualität solcher eigenen Spiele kennst Du sicherlich ebenfalls von früher, oder? Apropos: Kennst Du schon diese Rezension zu "Das Stundenglas" auf der Textfire-Seite? http://www.textfire.de/tests/stdglas.htm Dort erfährst Du einiges über einen der Klassiker, an denen Du ja interessiert bist, beispielsweise dass der Autor mit der oben beschriebenen, zu entspannten Unbekümmertheit manche seiner Texte verfasst hat; und dabei handelt es sich immerhin um die bessere deutsche IF. |
Geschrieben um 09:29 am 28.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 8 | Danke für die Hinweise und die Korrekturen der Jahreszahlen. Es ist auch mein Eindruck, dass der überwiegende Teil der damaligen deutschen Adventures nicht so richtig spielbar ist und das sie bei weitem nicht den heutigen (und wahrscheinlich auch schon den damaligen) Ansprüchen gerecht werden. Wahrscheinlich sind die von dir genannten Spiele die einzigen "Perlen" von damals. Leider habe ich die drei von dir genannten noch nicht gespielt. Muss mal schauen, wie ich sie bekomme kann (Tipps). Dennoch versuche ich mal eine "komplette" Liste deutcher Textadventures zu erstellen. Wie du richtig erkannt hast, macht mir das Ganze alleine schon aus nostalgiegründen Spass. :-) Ich kann die Liste ja mal ins Forum stellen. Gruesse, Volkert PS: Habe ziemlich grosse weisse Flecken, was den C-64 betrifft, bin ich doch damals auf die Konkurrenz von Atari abgefahren ;-) |
Geschrieben um 12:48 am 28.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 40 | Die Weltenschmiede-Textadventures: -- Das Stundenglas -- Positiv: Geringe Schwierigkeit & Fantasy-Setting machen es leicht, sich aus dem Alltag fortzuträumen und schnell Erfolgserlebnisse zu erfahren. Negativ: zu wenig Detail und Tiefgang der Spielwelt -- Die Kathedrale -- Dieses Spiel habe ich noch nicht durchgespielt. Der Schauplatz ist von Anfang an festgelegt, wodurch sich für mich das Spiel enger und weniger offen und abenteuerartig anfühlt, aber die Grundidee ist gut. Außerdem ist das Spiel viel schwerer als "Das Stundenglas". -- Hexuma -- Positiv: stimmungsvoll, angenehme Bedienung Negativ: enttäuschende Entwicklung der Story, zu wenige NPCs, zu schwer. Bemerkenswert ist, dass die Weltenschmiede-Textadventures zunehmend entvölkert werden. In "Das Stundenglas" wimmelt es von Leben, auch wenn die Charakterisierungen mangelhaft sind. In "Die Kathedrale" wird man zumindest von einer Freundin begleitet. Aber in "Hexuma" bewegt man sich durch fast menschenleere Räume und Zeiten. Das hat vielleicht das Programmieren erleichtert, und einsames Wandern durch unbekannte, geheimnisvolle Gebiete kann durchaus reizvoll sein, aber es raubt einem Spiel die Seele, wenn es nahezu komplett auf NPCs verzichtet und der Autor es dann versäumt, seine Welt auf andere Weise emotional aufzuladen und konzeptionell zu bereichern. Man denke nur an die Lucasarts-Adventures; gerade die NPCs verleihen diesen Spielen Liebenswürdigkeit und Momente, an die man sich gerne erinnert. Dagegen gibt es keine Momente in Hexuma, an die ich mich besonders erinnere. Statt der Gegenwart von NPCs spürt man dafür auf unangenehme Weise die Gegenwart des Autors, der einen z.B. direkt und witzelnd anspricht. Da es schon recht lange her ist, dass ich diese Spiele das letzte Mal gespielt habe, sind manche Erinnerungen womöglich etwas verzerrt. Übrigens hatte ich vorhin in diesem Beitrag Seiten angegeben, von denen Du die Spiele herunterladen kannst. Weil ich durch den Beitrag von neon erkannt habe, dass dies womöglich illegal ist und dem Forum schaden könnte, habe ich sie wieder entfernt. Es ist jedoch sehr einfach, solche Links zu finden, wenn Du es möchtest. Viel Erfolg noch bei Deiner weiteren Suche! |
Geschrieben um 13:19 am 28.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 37 | Es gibt eine ganze Menge deutscher Textadventures. Ich schätze, daß es mindestens 100 allein im Zeitraum zwischen 1982 und 1986 auf dem C64 waren. eine kleine Übersicht findet man im Internet auf einer deutschen germanc64 Seite, deren Link ich aus rechtlichen Gründen hier nicht anführen will. |
Geschrieben um 15:35 am 28.08.2008 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 8 | Ja wahnsinn, wie viele alte deutsche Textadventures es gibt. War auch sehr überrascht, dass es auf dem C-64 so viele sind. Ist muss das mal genauer studieren :-) Volkert |