IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Grand Prix: Interpreterverfügbarkeit
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Grand Prix: Interpreterverfügbarkeit

Geschrieben um 14:00 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

Ich würde gerne über die Spiele mit abstimmen, allerdings:

Zitat:

Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten.

Das ist ein großes Problem für mich. Ich rechne das mal vor:

  • ein Glulx-Spiel (kein Problem, wobei ich dafür Betatester war)

  • zwei Z-Code-Spiele (kein Problem)

Macht drei. Dann gehen die Probleme allerdings schon los:

  • ein MS-Windows-Spiel (unmöglich)

  • zwei Floyd-Spiele (nur anscheinend unfreier Java-Interpreter vorhanden, Webseite ist "under construction")

  • ein TAG-Spiel (ebenfalls kein freier Interpreter auffindbar)

Meine erste Frage deshalb: Gibt es für Floyd und TAG irgendwo quelloffene Interpreter?

Meine zweite Frage: Wenn nicht, heißt das also, dass ich nicht abstimmen darf?

Geschrieben um 14:37 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Hannes:

  • ein TAG-Spiel (ebenfalls kein freier Interpreter auffindbar)

Doch. Max hat das T.A.G.-Spiel auch als Archiv mit Interpretern für DOS, Windows und Linux hochgeladen:

http://www.textfire.de/comp/Mondbasis_Christian_Bluemke.zip

oder

http://www.textfire.de/comp/Mondbasis_Christian_Bluemke.tar.gz

Alles an Bord (außer Mac, natürlich). Quelloffen ist die T.A.M. allerdings nicht.

Viele Grüße,

Christian

Geschrieben um 14:44 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

Ja, da ist ein Linux-Executable, aber da nichts weiter dabei steht, gehe ich jetzt mal von x86 aus, was mir herzlich wenig bringt - deshalb meine Frage nach Quellen.

Geschrieben um 14:57 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Achso. Na, dann muss T.A.G. wohl draußen bleiben :-( Vielleicht läuft die WinTam ja unter WINE?

Geschrieben um 15:03 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

Gleiches Problem: WINE ist ja kein Emulator und läuft deshalb nur auf x86 :) Werde mich dann also wohl mit Java rumschlagen müssen...

Geschrieben um 16:38 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
neon
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Bringt Dir vielleicht die DOS-TAM unter DosBox was?

http://www.dosbox.com/download.php?main=1

Geschrieben um 16:43 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

Ah! Sehr gutes Stichwort - werde ich ausprobieren.

Geschrieben um 16:43 am 06.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
neon
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Floyd-Quelltext:

http://web.archive.org/web/20071116194936/ollis-stern.de/download.php

Geschrieben um 10:15 am 07.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

Der MS-DOS-Interpreter läuft und nach einigem Basteln habe ich auch die Java-Spiele zumindest schonmal starten können. Vielen Dank für eure Tipps!

Geschrieben um 17:44 am 07.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
mkalus
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 93

Hannes:

  • zwei Floyd-Spiele (nur anscheinend unfreier Java-Interpreter vorhanden, Webseite ist "under construction")

Für Floyd habe die JAR-Datei als Link auf der comp-Seite hinterlegt.

Hannes:

Ja, da ist ein Linux-Executable, aber da nichts weiter dabei steht, gehe ich jetzt mal von x86 aus, was mir herzlich wenig bringt - deshalb meine Frage nach Quellen.

Also file sagt:

Zitat:

tam: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), statically linked, stripped

Die Datei ist statisch gelinkt (sagt ldd...), externe Dateien sind demnach nicht notwendig. Bei UTF-8 Systemen muss man jedoch auf ISO-8859-1 umstellen, damit die Umlaute korrekt funktionieren.

Interessanterweise kann ich das Spiel unter Linux klaglos laden, obwohl ich auf einer Ubuntu x86_64 arbeite. Hm, möglich ist, dass ich irgendwo mal eine Übersetzungslibrary geladen habe... kann mich nicht daran erinnern. Probiere es einfach mal aus - Linux meckert schon, wenn es ein falscher Elf ist ;-)

Hannes:

Meine zweite Frage: Wenn nicht, heißt das also, dass ich nicht abstimmen darf?

Klar darfst du abstimmen - du kannst ja entsprechend beschreiben, dass du bestimmte Spiele nicht laden konntest...

Das Dämonische Grinsen hat sich bei mir unter Wine übrigens aufgehängt. Unter Dosbox funktioniert das Spiel nicht, da es ein Windowsprogramm ist... Möglicherweise fehlen irgendwelche Bibliotheken oder Runtimes. Ich frage mal bei Maik nach...

Grüße,

Max.

Geschrieben um 21:04 am 07.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
mkalus
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 93

Ich habe einige der "selteneren" Interpreter zum Komplettdownload hinzugefügt. Damit sollte der Zugang zu den Spielen etwas barrierefreier sein.

Max.

Geschrieben um 22:03 am 07.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 596

x86_64 alias amd64 ist ja nichts anderes als ein klassisches x86 mit breiteren Registern. Also kein Wunder, dass da x86-Programme laufen.

Geschrieben um 22:13 am 07.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
mkalus
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 93

Hannes:

x86_64 alias amd64 ist ja nichts anderes als ein klassisches x86 mit breiteren Registern. Also kein Wunder, dass da x86-Programme laufen.

Ach ja - klar... Eine Portierung für andere Prozessoren gibt es meines Wissens nicht. Da müsste man wohl Andrea Weikert um den Source Code bitten.

Max.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz