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Carcula

Geschrieben um 18:00 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
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Prof Gumby
Beiträge: 558

Ich mach's kurz: Ich habe das nicht durchgespielt. Ein vampirisches Auto – bei sowas bin ich eigentlich sofort dabei! Doch ich werde „selbst darauf kommen mussen [sic!], welche Rolle [ich] in dieser Geschichte [spiele]“. Ja, ok, klar. Aber warum wird ein solcher Abstand zwischen dem Spieler und dem Protagonisten geschaffen? Immer wieder erfahre ich, ich sei „noch nicht stark genug“, gewisse andere Charaktere auszusaugen. Der Protagonist weiß sicher, was damit gemeint ist. Ich als Spieler aber nicht, da mir die zugrundeliegenden Regeln weder explizit erklärt, noch spielerisch beigebracht werden. So kann ich die gesamte Karte erkunden und auch einen betrunkenen Obdachlosen beißen, aber das war's. Sinnvolle Versuche bei anderen potentiellen Opfern werden zurückgewiesen (Beispiel unten). Der Sinn des Ganzen erschließt sich dadurch nicht.

Angesichts der Schwierigkeiten, Texte völlig ohne Umlaute zu lesen (wie an Michael bereits berichtet) und den bisherigen Erfahrungen mit den Autospielen, die nahelegen, dass Sinn und Ziel nicht unbedingt existieren müssen, gebe ich vorerst auf. Wenn wir mal irgendwann erfahren, was hinter der ganzen Sache wirklich steckt und sich daraus ergibt, dass Carcula tatsächlich als Spiel ernst gemeint ist, kann man ja vielleicht nochmal einen Blick darauf werfen.

Zitat:

Ostfriedhof

Der Ostfriedhof beherbergt uber dreissigtausend Graber. Die Stille der Nacht liegt uber dem Gelande. Im Norden liegt Haidhausen, im Westen geht es nach Ludwigsvorstadt und im Nordwesten liegt der Marienplatz.

In der Dunkelheit verbirgt sich niemand.

Ein zwielichtiger Typ versteckt sich hier hinter einer Ecke.

b typ

Der Mann hat ein blutverschmiertes Messer in der Hand. Aus seinem gehetzten und verzweifelten Blick liest du, dass er offenbar seine Mordwaffe schnell irgendwo verstecken will, bevor ihn die Polizei aufgreift.

beiss typ

Der Mann ist skeptisch und bleibt auf Distanz.

oeffne tuer

Du offnest deine Turen niemals grundlos.

schalte licht an

Du schaltest die Scheinwerfer niemals grundlos ein.

schalte blinker an

Du schaltest den Blinker niemals ohne Grund ein.

gruesse typ

Der Morder antwortet nicht.

  • Tuer oeffnen zur "Einladung" (offensichtlich befindet der Typ sich auf der Flucht), dann beissen - ergaebe Sinn!

Kommentar aufgezeichnet.

Geschrieben um 18:09 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Retired Gumby
Beiträge: 671

Bei dem Spiel muss man jedes Opfer auf eine andere Art und Weise hereinlegen, mit einem anderen Teil des Autos, Kofferraum, Türen, Licht, usw. Mit jedem gebissenen Opfer wächst die Stärke,bis man letztendlich den "Endgegner" tackeln kann. Mir hat's ganz gut gefallen. Von allen bisher veröffentlichten motortexte-Spielen gefällt's mir noch am besten.

Geschrieben um 18:24 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
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Prof Gumby
Beiträge: 558

Genau das habe ich ja in dem zitierten Teil ausprobiert. Sorry, aber da braucht es einfach mehr Feedback an den Spieler, wann man sich auf dem richtigen Weg befindet und wann nicht, anstatt dauernd der gleichen sinnlosen Parserantworten.

Geschrieben um 18:25 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Beiträge: 671

das hat eher speed-if charakter.

Geschrieben um 18:40 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
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Prof Gumby
Beiträge: 558

Womit wir wieder beim Thema „Kommunikation“ wären: Weder immanent, noch irgendwie anders (beispielsweise hier oder auf der „offiziellen Übersichtsseite“) wird von den Spielen irgendetwas in der Richtung erklärt. Es gibt immer nur blöde Andeutungen. Ich weiß nicht was das soll und finde es sehr unfair. Entsprechend dürfen sich die Damen und Herren Autoren nicht wundern, wenn man zukünftigen Werken erstmal skeptisch gegenüberstehen wird. Wer sich's leisten kann, seine primäre Zielgruppe zu vergrätzen…

Geschrieben um 18:43 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Retired Gumby
Beiträge: 671

ich gebe dir absolut Recht, dass eine Erklärung der ganzen Geschichte notwendig ist!

Geschrieben um 18:53 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Beiträge: 671

ich denke, ich kann nicht mehr länger warten und werde demnächst etwas mehr Informationen auf meiner Seite preisgeben.

Geschrieben um 19:37 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Retired Gumby
Beiträge: 671

So, jetzt habe ich mir den ganzen Mist von der Seele geschrieben:

http://www.stereosanctity.org/?p=288

Geschrieben um 22:24 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
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Retired Gumby
Beiträge: 706

stadtgorilla:

So, jetzt habe ich mir den ganzen Mist von der Seele geschrieben:

http://www.stereosanctity.org/?p=288

Dort: "Wir sammeln alle Fehler und Korrekturwünsche und schicken sie an die Verantwortlichen mit der Bitte um Richtigstellung. Wir haben nie eine Antwort bekommen" stimmt nicht ganz: Es gab eine Antwort, die da lautete, dass keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Basta. Einem das Recht am eigenen Wort zu verweigern sticht schon in die Grauzone des Strafrechts.

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Geschrieben um 23:26 am 08.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
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Prof Gumby
Beiträge: 324

Hannes:

Angesichts der Schwierigkeiten, Texte völlig ohne Umlaute zu lesen (wie an Michael bereits berichtet) und den bisherigen Erfahrungen mit den Autospielen, die nahelegen, dass Sinn und Ziel nicht unbedingt existieren müssen, gebe ich vorerst auf.

Klarstellung:

Dafür, dass auf einem Linux Terminal mit Frobtads die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, kann ja der Autor nichts. Unter QTads oder HMTL Tads ist das Ganze kein Problem. Das mit den Umlauten ist ein Interpreter-spezifisches Problem, Nikos ist schon angeschrieben worden, und er hat dies bestätigt und mitgeteilt, dass er noch einige Tricks ausprobieren wird.

Geschrieben um 11:04 am 09.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
pintman
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Master Gumby
Beiträge: 116

stadtgorilla:

So, jetzt habe ich mir den ganzen Mist von der Seele geschrieben:

http://www.stereosanctity.org/?p=288

Danke, dass du uns einen Einblick in das Prozedere gewährt hast. Generell fand ich das Konzept, mehrere IFs über ein gemeinsames Thema zu erstellen durchaus reizvoll.

Es ist schade, dass die Umsetzung nicht geglückt ist. Vielleicht kann man bei einem Forum-internen Wettbewerb/Projekt dem Konzept noch eine zweite Chance geben.

Geschrieben um 11:18 am 09.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Retired Gumby
Beiträge: 671

Ja, nachdem The Secret of Slidewaymonkey Island jetzt gelüftet ist,muss man sich überlegen, wie man mit den ursprünglich geplanten Boliden verfährt. Stay tuned and thanks for watching.

Geschrieben um 22:23 am 09.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
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Retired Gumby
Beiträge: 671

will aber doch noch mal eine Lanze brechen für dieses nette kleine Spiel.

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