Geschrieben um 21:03 am 10.11.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet habe ich, weil ich - aus einer ganz anderen Ecke als IF kommend - nach Mechanismen suche, Land- und Stadtkartenbeschreibungen zu erzeugen. Ich arbeite an einem Navigations- und Orientierungsportal, das textbasiert (z.B. für Blinde) die reale Welt beschreiben und so zugänglich machen soll. Die Benutzerführung haben wir ungefähr so im Kopf gehabt, wie IF funktioniert - wobei wir keine freien Textbefehle, sondern Hypertext-Umgebungen planen. Also: Die Umgebungsbeschreibung verweist unter anderem auf die nächsten Punkte/Abschnitte/Straßen/Wege und der Nutzer kann über die ganz normale Navigation im Browser dahin gelangen. Bei uns steht auch keine Story im Vordergrund, sondern eine reine Karte. Trotzdem hoffe ich, hier weitere Anregungen und Tipps zu kriegen, wie eine gute Umgebungsbeschreibung aussehen muss und/oder wie die Beschreibungen verschiedener Standpunkte/Orte miteinander verknüpft werden können, so dass der Nutzer die geographischen Zusammenhänge erfassen kann. Ich freue mich auf Tipps, Links, Hinweise und vor allem gerne auch Beispiele aus der Welt der IF. Gruß Peter |
Geschrieben um 00:14 am 11.11.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | jongleur:
[...] Ich freue mich auf Tipps, Links, Hinweise und vor allem gerne auch Beispiele aus der Welt der IF. Online-basierte parsergesteuerte IF-Technologie ist zumindest für Blinde in der Tat keine gute Idee, da sie auf JavaScript basiert. Auch die mir bekannten CYOA-Systeme wie Undum oder das jüngst in Mode gekommene Twine arbeiten so und dürften daher nicht funktionieren. Wieso nicht einfach Wiki-Technologie verwenden? Das gibt's sogar in der IF-Szene, so ist erst im September die Wiki-basierte Magicassette erschienen, welche die User selbst fortschreiben und damit in gewisser Weise einen MUD festfrieren können. Für ein Portal bietet sich aus zukünftigen Erweiterungsgründen jedoch an, eine selbstgebastelte Technik bereitszustellen, die rein hypertextbasiert auch nicht zu schwer zu entwickeln sein dürfte. Dafür gab's mal ein schönes Beispiel des Ärzte-Fanclubs auf PHP-Basis, der aber Anfang September wohl aufgrund rechtlicher Verwicklungen seine Pforten geschlossen hat. ----- |
Geschrieben um 10:44 am 11.11.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | Die technische Umsetzung ist gar nicht meine Frage, die geschieht mit Java im Tapestry-Framework und mit einer mehrere hundert Gigabyte großen Datenbank für die Geodaten im Hintergrund. Meine Frage ist: Wie muss eine gute Beschreibung formuliert sein? Ich muss mir dann hinterher selbst die Frage stellen, wie ich das algorithmisch hinkriege, da ich nicht die Beschreibungen selbst hinterlegen kann, sondern diese aus den Kartendaten generieren muss. Ich hoffe jedoch, hier gute Beispiele zu finden, welche Beschreibungen gut sind, welche schlecht sind - um vielleicht daraus Regeln ableiten zu können. |
Geschrieben um 21:47 am 11.11.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | jongleur:
Ach so, für grundsätzliche Autorenfragen kann ich Textfire empfehlen, in denen allerdings kein Grundsatzbeitrag etwa über Raumbeschreibungen enthalten ist. Aaron Reeds Buch enthält aber ein üppiges Kapitel Describing the Story World und online verfügbare Dokumentationen für Autoren über IF im Allgemeinen und Inform im Speziellen wurden mal hier zusammengetragen. ----- |
Geschrieben um 15:39 am 12.11.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 326 | NIcht zu vergessen den sehr interessanten IF Theory Reader, der hier auch einige wertvolle Passagen enthält, z.B.: Challenges of a Broad Geography Emily Short Mapping the Tale: Scene Description in IF J. Robinson Wheeler |