IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Deutsche Szene 2013
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12

Deutsche Szene 2013

Geschrieben um 12:15 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Frohes Neues zusammen!

Lasst uns doch mal Vorschläge & Ideen sammeln, wie wir die deutsche Szene aus dem Winterschlaf wecken können um ein Jahr voller spannender Spiele zu habe.

-Marius

Geschrieben um 15:16 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mischa
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 107

Wie wär's mit einem Kollaborationsprojekt für ein Online Auto Magazin! ;-)

Oder halt ohne das Magazin... Eher so wie das Deform-Museum! :-)

P.S.: Bin ich als Österreicher überhaupt stimmberechtigt in der deutschen Szene!? ;-)

Geschrieben um 15:31 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Na, du schreibst ja zumindest deutsch. Vom Sprechen wollen wir nicht reden. :-)

Kollaborationen finde ich ganz großartig, gerade sowas wie das Museum wäre lustig.

Oder wie wäre ein CYOA, wo verschiedene Autoren verschiedene Pfade beackern?

Geschrieben um 16:17 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Die SPAG hat ja gerade einen erfolgreichen Relaunch hinter sich, eine neue Ausgabe von The Parser wäre was Feines.

Dann war ja schon öfter mal im Gespräch, das Meeting in München 2011 in irgendeiner Form zu wiederholen.

Dritter Punkt wären die auch schon diskutierten Oscars, aber üppig sind die Spiele ja nicht.

Kooperationsprojekte, die nichts mit Automagazinen zu tun haben, finde ich auch gut.

Wäre jedenfalls in allen Punkten bereit, Arbeit reinzustecken.

Geschrieben um 23:42 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 734

Tale:

Lasst uns doch mal Vorschläge & Ideen sammeln, wie wir die deutsche Szene aus dem Winterschlaf wecken können um ein Jahr voller spannender Spiele zu habe.

2012 war Rekord mit 25 Spielen und damit mal ein Winterschlaf ohne Schnarchen. Ich hab noch nicht alle durch, die meisten sind erst vor kurzem bekannt geworden (z.B. Talefriends-CYOAs).

Mischa:

P.S.: Bin ich als Österreicher überhaupt stimmberechtigt in der deutschen Szene!? ;-)

Aber nur wenn die Schwaben auch zählen.

stadtgorilla:

eine neue Ausgabe von The Parser wäre was Feines.

Der nächste wird gedruckt. Nur so als Drohung.

stadtgorilla:

das Meeting in München 2011 in irgendeiner Form zu wiederholen.

Au ja. Der neue Berliner Flughafen steht für die nächsten Jahre leer, falls sich keine Location findet!

Ich hoffe über die gängigen Vorschläge & Ideen hinaus, dass sich mehr Leute zusammenfinden als bisher. Projekte, in die mehrere Autoren ihre Stärken einbringen, sind viel zu selten und außer die Dr. Kongs sind mir in jüngster Zeit kaum welche bekannt. Das ist schwerlich planbar, liegt aber in der Luft.

-----
Geschrieben um 23:46 am 11.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Sowas wie IF Whispers würde mir gefallen, wobei man dann definitiv die Variante wählen sollte, bei der jeder Autor den gesamten Code der vorangehenden Leute kennt.

(http://ifwiki.org/index.php/IF_Whispers)

Zitat:

Aber nur wenn die Schwaben auch zählen.

Uff. Man kann es mit der Toleranz auch übertrieben. ;-)[/quote]

Geschrieben um 00:04 am 12.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 734

Tale:

Zitat:

Aber nur wenn die Schwaben auch zählen.

Uff. Man kann es mit der Toleranz auch übertrieben. ;-)

'S isch wie's isch, die Fischköpff mögget koine g'scheite IF :o)

PS: Thierse hat mich schon hinreichend diskriminiert!

-----
Geschrieben um 00:21 am 12.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 734

Tale:

Sowas wie IF Whispers würde mir gefallen

Die Whispers versuchen nach meiner subjektiven Einschätzung, individuelle Versatzstücke zusammenzukitten. Mir kommt das Zusammenspiel von Konzept, Schreiben und Programmieren darin nicht hinreichend repräsentiert vor, allerdings habe ich auch keinen Alternativvorschlag parat. Erschwerend kommt hinzu, dass es derzeit noch keine Möglichkeit der kooperativen und vor allem dezentralen Inform-Programmierung gibt.

-----
Geschrieben um 10:11 am 12.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Location und Infrastruktur in München könnte ich wie gesagt liefern, auch wenn der Flughafen natürlich geil wäre.

Geschrieben um 22:22 am 13.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Alles ganz gute Vorschläge, die aber eher kurz sind und um die Szene selbst kreisen.

Anstatt eines Oscars für die Spiele des vergangenen Jahres oder eines Deform-Museum-Redux könnte man ein ähnliches Projekt wie die Motortexte angehen, allerdings in Eigenregie und nicht unbedingt mit gemeinsamem Thema für die Spiele.

Man arbeitet zum Beispiel darauf hin, dass im November oder so das Free Indie Text Bundle erscheint, das acht kleinere Spiele und ein, zwei mittellange enthält. Die Autoren schreiben ihre Spiele (allein oder in kleinen Teams) und testen die Spiele der anderen. Vom Umfang her wäre das wie eine Comp. Nur dass hier nicht jeder alleine vor sich hinwerkelt, sondern während der Entwicklung bereits zusammengearbeitet wird.

Geschrieben um 23:02 am 13.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Martin:

Alles ganz gute Vorschläge, die aber eher kurz sind und um die Szene selbst kreisen.

Anstatt eines Oscars für die Spiele des vergangenen Jahres oder eines Deform-Museum-Redux könnte man ein ähnliches Projekt wie die Motortexte angehen, allerdings in Eigenregie und nicht unbedingt mit gemeinsamem Thema für die Spiele.

Man arbeitet zum Beispiel darauf hin, dass im November oder so das Free Indie Text Bundle erscheint, das acht kleinere Spiele und ein, zwei mittellange enthält. Die Autoren schreiben ihre Spiele (allein oder in kleinen Teams) und testen die Spiele der anderen. Vom Umfang her wäre das wie eine Comp. Nur dass hier nicht jeder alleine vor sich hinwerkelt, sondern während der Entwicklung bereits zusammengearbeitet wird.

Sehr coole Idee!

Geschrieben um 08:59 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Au ja!

Geschrieben um 09:37 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mischa
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 107

Martin:

Man arbeitet zum Beispiel darauf hin, dass im November oder so das Free Indie Text Bundle erscheint, das acht kleinere Spiele und ein, zwei mittellange enthält. (...)

Dafür! :-)

Geschrieben um 10:50 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Wie eine Comp - hieße das dann mit Wertungen oder ohne? Könnte schwierig sein, wenn alle die Projekte der anderen von Anfang an kennen.

Sollte das dann was eigenes sein , paralell bzw. als Alternative zu anderen Competitions (Grand Prix / Herbstlaub)?

Geschrieben um 12:22 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Tale:

Wie eine Comp - hieße das dann mit Wertungen oder ohne?

Ohne Wertungen. Es ist keine Comp, sondern ein gemeinsames Projekt, dessen Ausstoß vom Umfang her mit einer Comp vergleichbar wäre.

Ein Wettbewerb hat einen festen Abgabetermin, der nicht immer leicht einzuhalten ist. Deshalb ziehen einige Autoren ihren Beitrag zurück und warten auf die nächste Gelegenheit, ihn in einer präsentablen Form einzureichen. Andere ziehen ihr Projekt trotz Zeitdruck durch, was aber in meiner Erfahrung meist auf Kosten des Testens geht - zum einen, weil nicht viel Zeit bleibt, zum anderen, weil es nicht leicht ist, Tester zu finden, die noch nicht in Konkurrenzprojekten eingebunden sind.

Viele Beiträge, die in Wettbewerben schlecht abschneiden, sind eigentlich nicht schlecht, und könnten sogar recht gut sein, wenn mehr Zeit für Tests geblieben wäre. Außerdem ist der Beta-Test meist etwas der Entwicklung Nachgeschaltetes. Man kann dann Tipp- und Ausdrucksfehler ausmerzen und zusätzliche Antworten einfügen, aber grundlegende Fehler im Spieldesign lassen sich nicht mehr ändern.

Im Projekt müssen die einzelnen Spiele vor der Veröffentlichung nicht geheim gehalten werden, zumindest nicht gegenüber den anderen Teilnehmern. Da kann man andere bei Deisgn-Fragen einbinden und schon einmal Zwischenstände testen lassen.

Ein Wettbewerb fördert manchmal außergewöhnliche Spiele zutage, die dann richtig einschlagen. Leider gibt es auch immer viele Spiele, die so la la sind. Das gemeinsame Projekt garantiert nicht, dass ein Juwel entsteht, hebt aber die Spiele insgesamt auf ein höheres Niveau.

Außerdem gibt es nicht viele potenziellen Juroren für einen Wettbewerb. Wenn man eine Handvoll Spiele gut umsetzt und nett verpackt, kann man vielleicht neue Leute für das Genre interessieren. (So zumindest die vage Hoffnung.)

Tale:

Sollte das dann was eigenes sein , paralell bzw. als Alternative zu anderen Competitions (Grand Prix / Herbstlaub)?

Was eigenes. Wenn natürlich genug Leute beim Projekt mitmachen, bleiben sehr wenige Autoren für einen Wettbewerb übrig.

Die Idee ist, gemeinsam ein qualitativ gutes Produkt zu entwickeln. Jeder Autor schreibt sein eigenes Spiel, kann aber auf die Mithilfe der anderen im Projekt zählen. Dazu kommt, dass es hier ja einige Talente gibt, die sich mit Musik / Webdesign / Grafik / Inform-Tricks / Vermarktung / usw. auskennen, die auch dazu beitragen können, dass das Gesamtpaket eine runde Sache wird.

Geschrieben um 12:36 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Kann Martin da voll zustimmen. Die Comps laufen mit minimaler oder gar keiner Beteiligung unter weitgehender Nichtbachtung ab. Ich denke, es wäre ein guter Schritt, im Rahmen eines solchen Projektes eben auch Ressourcen verfügbar zu machen, die es ja wie von Martin schon angedeutet durchaus gibt, da könnte der vielbeschworene Synergieeffekt eintreten und im besten Falle für mehr Spiele und bessere Qualität sorgen. Und dann natürlich vielleicht einen kleinen Buzz.

Wenn einige Leute die Idee gut finden, sollte man mal abstecken, wer so was in der Garage am Köcheln hat.

Geschrieben um 13:39 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 265

Okay, ich weiß schon ziemlich genau welches meiner Projekte ich dabei in Angriff nehmen würde.

Wenn jemand Cover-Art o.ä. designen würde, fände ich das natürlich sehr cool. Ich wäre auch gerne bei Coding-Problemen behilflich. Wer die Versandkosten übernimmt oder es sich abholt, kann auch gerne das Buch von Aaron Reed von mir bekommen.

Also, dieses Projekt bekommt das

Taleslinger Seal of Approval ™

Geschrieben um 15:01 am 14.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mischa
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 107

Ich hätte zwei (höchstwahrscheinlich eher kleinere) Ideen.

Müsste mich entweder für eine davon entscheiden, oder beide verheiraten! ;-) (Ich tendiere zu ersterem...)

Geschrieben um 12:29 am 23.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 327

Ich könnte mir auch vorstellen, da mitzumischen, in meiner Schublade befinden sich zwei größere Projekte, und das bundle bietet ja Ansatzpunkte, mal über alternative Distributionsmöglichkeiten nachzudenken.

Das vielgehasste Motortexte-Projekt hatte durchaus große Synergieeffekte heraufbeschworen, so u.a. meine Motivation, endlich der Tads-3 Übersetzung zum Betastatus zu verhelfen.

Geschrieben um 12:40 am 23.01.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Das Motortexte-Projekt war vom Prinzip her großartig, alles Negative lässt sich auf dieses fürchterliche Magazin zurückführen. Die ursprünglichen Tugenden würde ich gerne wiederaufleben lassen.

» Mehrere Seiten: 12
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz