Geschrieben um 10:06 am 04.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 265 | Hi, habe gerade die Nachricht erhalten das unsere Herbstlaub Domain demnächst ausläuft. Jetzt hab ich mich gefragt, wie ihr wohl die Chancen für ein Herbstlaub 2014 seht, daher die Umfrage. Die Umfrage läuft 30 Tage, mal sehen was dabei rumkommt. |
Geschrieben um 11:33 am 04.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 327 | Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Es ist ja ein neuer Grand Prix angedacht und wir brauchen bei der geringen Anzahl deutscher Geschichten derzeit keinen zweiten Wettbewerb. Aber ich fände es sehr schade, wenn Herbstlaub ganz stirbt ... Wie wäre es denn, wenn man Herbstlaub als Spielbuch-Wettbewerb am Leben erhält? Das wäre dann eine Plattform für alle, die schon immer mal Inklewriter, Twine, Undum, etc. ausprobieren wollten, die Geschichten sind ja nur schwer mit klassischer Parser-IF vergleichbar ... Wer fühlt sich hier angesprochen? |
Geschrieben um 08:19 am 05.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 598 | Die Idee von Herrn Gorilla finde ich gar nicht so schlecht. Und ich melde malpräventiv Interesse an einer Teilnahme an. Hieße aber natürlich vollständige Abkehr vom Originalkonzept des Wettbewerbs und ich muss auch ehrlich sein: Einmal würde ich teilnehmen. |
Geschrieben um 14:28 am 05.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 66 | Ich wäre auch dabei! Zwei ähnlich gelagerte Wettbewerbe gibt die deutsche Szene wirklich nicht her. Aber vielleicht öffnet ein alternativer Wettbewerb, der technisch und zeitlich viel geringere Anforderungen stellt, das Tor für "Neue", die sich das Programmieren in Inform, TADS & Co. (noch) nicht zutrauen. |
Geschrieben um 16:40 am 05.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 107 | Hannes:
Stadtgorilla = Mikawa!? 8-| Klingt nach einer spannenden Verschwörungstheorie für ein Spielbuch für Herbstlaub! ;-) |
Geschrieben um 16:57 am 05.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 265 | Ich habe es immer gewusst! Das erklärt alles! EDIT: Man könnte daraus ja ein Speed-IF machen...Wer wäre dabei ? :-) |
Geschrieben um 18:55 am 05.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 598 | Mischa:
Mist, jetzt ist die Katze aus dem Sack |
Geschrieben um 07:49 am 06.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 327 | "Being Mr. Gorilla Mikawa" Nein, im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spielbuch Wettbewerb, wenn er denn vernünftig angekündigt wird, durchaus neue Autoren anlocken könnte. Und er dürfte ziemlich einzigartig sein, denn mir ist momentan keiner bekannt ... Und vielleicht schaut dann der eine oder andere auch mal in die Parser-IF Ecke rein ... |
Geschrieben um 13:21 am 06.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 734 | Der Sprung von Spring Thing zur Twine Jam erscheint mir etwas gewagt, grundsätzlich halte ich es aber für eine exzellente Idee, CYOAs in wettbewerblichen Bewertungsfragen von Parser-IF zu trennen. Einige deutschsprachigen Aktivitäten von Einsteigern rufen von der trashigen Qualität her aber eher nach etwas Eigenständigem, ich würde den Herbstlaub dafür nicht verbraten. Da gefiele mir die Fortführung der Idee dahinter z.B. im Sinne einer IntroComp DE besser. @Tale: 1) An der Domain soll's nicht scheitern; 2) Von einem Weihnachts-Speedy bin ich eh schon ausgegangen nachdem keiner Wahlpropaganda haben will ) ----- |
Geschrieben um 09:27 am 08.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 598 | Also zum Thema Introcomp schließe ich mich Mikawa I. an: Zitat:
Meine Motivation, unfertige Spiele mit ungewisser späterer Fertigstellung zu spielen, ist auch ehrlich gesagt immer sehr gering. Die englische Introcomp überspringe ich als Spieler meist komplett. |
Geschrieben um 11:40 am 08.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 327 | Zitat:
Ich würde das Ganze auch nicht als "Twine Jam" abqualifizieren. Jams sind ja Wettbewerbe wo unter immensem Zeitdruck meist während Spielekonferenzen kleine Minispiele entstehen. Für mich wäre aber ein ernsthafter Spielbuchwettbewerb kein SpeedIF, sondern z.B. mit der Auflage verbunden, dass eine gewisse Spielzeit und der Einsatz von Betatestern Grundvorraussetzung für die Teilnahme ist. Ich denke, hier ist (wie Frank schon beim IFMuc Treffen sagte) das Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft und ich würde es als Herausforderung sehen, ein Spielbuch zu schreiben, bei dem man nicht schon nach zwei Seiten geneigt ist, den Text zu überlesen und nur die Wahlmöglichkeiten am Ende wahrzunehmen. Deirdra Kiais "The Play" käme da meiner Vorstellung schon recht nahe ... Ich sehe nicht, warum der Sprung zum Spielbuch dem Gedanken von Herbstlaub entgegenstehen sollte oder hier irgendwas "verbraten" werden sollte. Schließlich waren ja ursrpünglich längere deutsche Spiele gefordert und die lassen sich in Twine und co. relativ schnell und unkompliziert erstellen. Warum nicht mal neue Ufer ausloten, als alte Introcomp Vorgaben aufzugreifen, die ja doch meist in Sande verlaufen? Man muss ja übrigends nicht zwingend an Twine denken, auch Inform und Co. sind für Spielbuchsysteme geeignet, es gibt ja auch entsprechende Erweiterungen. |
Geschrieben um 10:41 am 09.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 265 | Für mich hat und hat und hatte Herbstlaub vor allem ein Ziel: schöne, neue, deutsche Spiele. Für mich ist die Textbuch Idee sehr, sehr schön. Das würde ich gerne organisieren, vor allem dann in Abgrenzung zum Grand Prix, Wo es dann mehr um den klassischen Parser geht. |
Geschrieben um 08:02 am 12.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 327 | Das klingt doch sehr vielversprechend! Ich streck schon mal die Fühler nach Undum und Vorple aus Bislang haben wir schon mal drei Meldungen zur Teilnahme, obwohl noch gar kein Termin feststeht. Wow! |
Geschrieben um 13:30 am 12.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 265 | Planst du etwa wieder als Mikawa UND Stadtgorilla ein Spiel einzureichen? :-) |
Geschrieben um 14:26 am 12.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 327 | Bleibt noch das Geheimnis, wie ich doppelt beim IF Treffen auftreten konnte Ich zählte bislang
|
Geschrieben um 17:38 am 12.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 104 | Ich habe mich durch die Überlegungen, Herbstlaub als Spielbuch-Wettbewerb durchzuführen, inspiriert gefühlt, Ian Millingtons Undum-Tutorial zu übersetzen, siehe diesen Thread. Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen einen Motivationsschub; ich selbst kann allerdings nicht versprechen, dass ich etwas beim Wettbewerb einreichen werde (wahrscheinlich nicht, die üblichen Zeitprobleme und Perfektions-Ansprüche...). |
Geschrieben um 14:53 am 02.11.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 598 | Bleibt's dabei? Was ist der Zeitplan? Ich hätte mein Spiel im Prinzip fertig. Möchte mal jemand betatechnisch durchklicken (Zeitaufwand wäre minimal, denke ich)? |
Geschrieben um 23:25 am 04.11.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 671 | kann ich machen |
Geschrieben um 10:40 am 09.11.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 598 | Für den Fall, dass Herbstlaub überhaupt noch geplant ist: Ich muss mein Spielchen leider zurückziehen. Stadtgorilla hat mich auf eine starke, aber völlig unintentionale und sehr unschöne Konnotation aufmerksam gemacht, die leider so tief in der Geschichte verwurzelt liegt, dass ich sie nicht rausbekomme. So wäre es leider sehr kontraproduktiv. |
Geschrieben um 00:24 am 11.11.2013 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 265 | Wenn Herbstlaub, dann erst nächsten Herbst, also 2014. Daher auch die Umfrage für 2014... |