IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Talefriends
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Talefriends

Geschrieben um 21:48 am 01.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
tetrodoxin
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Buenas tardes allemitanand,

ich bin zugegebenermaßen erst durch den Herbstlaub 2014 Fred hier im Stammtisch auf die Talefriends Seite aufmerksam geworden. Gleichsam fragte ich mich einige Zeit auf der Seite später, ob da überhaupt noch was passiert und ob das Spielprinzip tatsächlich so, nunja, essentiell und einfach ist (mir scheint es wie ein simpler Link-Baum), wie es mir scheint?

Ist jemand von Euch da mal aktiv gewesen?

Grüße und schönen Sonntag Abend allen noch!

Geschrieben um 23:37 am 13.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
tetrodoxin
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Gut, vergessen wir's. Hab inzwischen begriffen was das ist (oder war?), besteht also eigentlich kein Redebedarf mehr.

Kann man hier eigentlich auch selbst seine eigenen Freds schließen?

Schönes WE allen!

Geschrieben um 14:12 am 14.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

tetrodoxin:

Gleichsam fragte ich mich einige Zeit auf der Seite später, ob da überhaupt noch was passiert und ob das Spielprinzip tatsächlich so, nunja, essentiell und einfach ist (mir scheint es wie ein simpler Link-Baum), wie es mir scheint?

Vielleicht kannst du uns ja selbst aufklären? Würd' mich schon mal interessieren, was das eigentlich kann und ob das wirklich aktiv ist.

Geschrieben um 19:51 am 14.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

haben wir doch bei ifmuc ausprobiert und für quatsch befunden

Geschrieben um 21:45 am 14.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
FrankS
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 66

Naja,

im Grunde hängt wie immer alles von der Qualität der Texte ab. Solange die weiterhin zu wünschen übrig lässt, kann man die Seite wohl getrost ignorieren.

Die in der Tat an klassischen Spielbüchern orientierte sehr simple Linkstruktur wäre an sich kein Problem, wenn die zu treffenden Entscheidungen bedeutsam wären und/oder eine mitreißende Geschichte erzählt würde.

Was die technischen Möglichkeiten und die Portabilität bzw. zukünftige Weiterverwendung eigener Schöpfungen angeht, würde ich immer Twine vorziehen.

Geschrieben um 00:59 am 15.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

außerdem haben die Frechdachse meinen Namen geklaut.

Geschrieben um 16:09 am 15.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

stadtgorilla:

haben wir doch bei ifmuc ausprobiert und für quatsch befunden

Ach, war das das mit den Models? Das war zugegeben nicht so berauschend.

Geschrieben um 18:53 am 15.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Hannes:

Das war zugegeben nicht so berauschend.

Ich hab im Frühjahr einige durch- und dann den Rest nur angetickert, weil es sich überwiegend um hingeschmissenen oder unfertigen Ulk im Schulmilieu handelt. Gute Ideen und Konzepte sind keine erkennbar und die unseriösen gegenseitigen Höchstbewertungen lassen wirklich guten Spielen ohnehin keinen Raum. Seit Mai 2013 hat sich außer einem Rauswurf zweier Titel nichts mehr getan und so bleibt Autoren die Unsicherheit, ihre Hervorbringungen für immer zu verlieren. (Oh, es hat sich doch etwas getan: Seit dieser Thread existiert, gab's eine Registrierungswelle.)

Wer ein Multiple Choice-Spiel machen will, ist mit Twine oder Undum besser beraten. Und wer eins spielen will, sollte sich weniger abschreckende suchen.

Tale:

außerdem haben die Frechdachse meinen Namen geklaut.

Du kannst ja den "Partner werden"-Link unten benutzen :o)

-----
Geschrieben um 15:43 am 17.12.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
tetrodoxin
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

[quote="proc"] Hannes:

(Oh, es hat sich doch etwas getan: Seit dieser Thread existiert, gab's eine Registrierungswelle.)

Sorry, das wollte ich auf keinen Fall bewirken :-(

Und ich fürchte diese vermeintliche Welle könnte dennoch auf mich zurückzuführen sein, weil ich den Admin der Seite auf einen PHP Fehler aufmerksam gemacht hatte, der wohl Registrierungen verhinderte. knirsch

Nun, ich persönlich fand inzwischen die Betitelung in ifwizz als Schülerprojekt nahezu selbsterklärend.

BTW: ich finde den Undum-Ansatz, quasi per MC ein Buch zu erstellen recht spannend, während Twine eher den Eindruck eines Tipp-sparsamen Textadventures vermittelt, mit wiederkehrenden Räumen/Situationen und mehr Interaktion im spielerischen Sinne.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz