IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Liste der Objekte im Raum beeinflussen?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Liste der Objekte im Raum beeinflussen?

Geschrieben um 17:37 am 12.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Hallo!

Während ich hier an meinem ersten kleinen Textadventure arbeite, fällt mir auf, dass Inform, obwohl ich Objekte in der Beschreibung eines Raumes (in text substitiutions) erwähne, sie trotzdem in der "Du siehst hier..."-Liste von Objekten erwähnt.

"Außer dem [Bed] ist ein [Table] das einzige Mobiliar." führt trotzdem zu Zitat:

Außer dem Bett ist ein Tisch das einzige Mobiliar.

Du siehst hier einen Tisch.

Gibt es eine einfache Methode, das zu ändern?

Moritz.

Geschrieben um 18:49 am 12.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 60

Am naheliegendsten in dem konkreten Fall scheint es mir, die Objekte mit dem Scenery-Attribut zu versehen. "The Table is a scenery thing/is scenery" - dann tauchen sie in der Liste nicht auf, weil Inform davon ausgeht, dass die Objekte im Text erwähnt werden.

Geschrieben um 15:58 am 13.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Das funktioniert bei dem Tisch, aber nicht bei beweglichen Objekten... Scenery ist ja automatisch fixed in place. Der "undescribed" Wert klingt zunächst nach einer Lösung, aber dann wird das Objekt nicht erwähnt, wenn es in einem anderen Raum irgendwo liegt... Gibt es wirklich keinen Weg, Inform erkennen zu lassen, was es schon erwähnt hat?

Geschrieben um 17:43 am 13.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Standardmäßig sind die Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung der Raumberschreibungen eher eingeschränkt.

Die Eigenschaft "undescribed" sollte jedenfalls nicht benutzt werden, da sie sehr fehleranfällig ist. Diue Eigenschaft, die du suchst, ist "mentioned". Aber in die diversen Regeln für die Raumbeschreibung einzugreifen, ist recht umständlich.

Zum Glück gibt's Erweiterungen, beispielsweise Emily Shorts "Room Description Control."

Vielleicht kommst du damit weiter.

Geschrieben um 18:24 am 13.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Es gibt die Erweiterung Mentioned in Room Description von Rob Newcomb, die nach einem ersten Test auch ganz gut zusammen mit GerX funktioniert:

003399#999999#003399

Hier wird der Hocker immer mit der Raumbeschreibung zusammengeführt. Die ausgeklammerte Variante erwähnt den Hocker nur dann in der Raumbeschreibung, wenn er noch nicht mitgenommen wurde. Danach kommt er in die Liste der Dinge im Raum.

Allerdings ist es schon ungewöhnlich, Dinge, die man mitnehmen kann, in die Raumbeschreibung zu integrieren. Man sollte diesen Kniff gewiss sparsam anwenden.

Geschrieben um 08:01 am 14.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Wieso nicht sowas wie (ungetestet):


The Dummy Room is in the room.

The description is "bla bla bla [if the blob is scenery]blubb blubb[/end if].".

The blob is a thing in the Dummy Room.

It is scenery.

Before taking the blob for the first time:

    now the blob is not scenery;

    continue the action.
Geschrieben um 18:34 am 14.06.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Danke Martin, die Erweiterung tut's!

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz