IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Start frei für den IF Grand Prix 2015!
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 123

Start frei für den IF Grand Prix 2015!

Geschrieben um 23:29 am 01.12.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Die englischen Comps sind erstmal vorbei, jetzt steht der 9. Grand Prix für deutschsprachige Spiele auf dem Plan.

image

Mitmachen darf jeder, der Zeitplan sieht angelehnt an die Tradition der Textfire.de-Wettbewerbe so aus:

8. März 2015 24 Uhr: Deadline Teilnahme-Absichtserklärung an info (at) ifwizz (dot) de.

1. April 2015 19 Uhr: Deadline Spiele-Einreichung.

1. April 2015 24 Uhr: Spieleveröffentlichung und Startschuss für die Bewertungsphase.

1. Mai 2015 23:45 Uhr: Deadline für Votings.

1. Mai 2015 24 Uhr: Veröffentlichung der Ergebnisse.

Weitere Informationen gibt es:

In diesem Forumsthread;

Auf der IF Grand Prix 2015-Website mit den ausführlichen Regeln;

Auf dem Twitter-Hashtag #ifGP15;

Auf dem intfiction.org-Forum (English only).

Einsteiger finden außerdem für verschiedene Autorensysteme hier im Autorencafé Info, Hilfe, Tipps und Betatester.

Ich bitte Preise zu stiften, die als kleiner Wettbewerbsanreiz verteilt werden. Für das vergangene Jahr steht noch ein Preis aus, der am 1.4.2015 verfällt (oder eben neu eingebracht wird o).

Ich wünsche den Autoren viel Erfolg und allen viel Spaß an den Spielen!

2.4.2015: Die Downloads stehen zur Verfügung!

*Edit 2.3.15: Verlängerung Deadline Teilnahme-Absichtserklärung auf 8.3.15.

Edit 2.4.15: Downloads.*

-----
Geschrieben um 09:39 am 11.12.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Klasse! Ich freu mich schon ... Vorab schon mal vielen Dank für die Organisation!

Geschrieben um 00:08 am 12.12.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Aber gerne, es war ja vorvergangenes Jahr schon angedroht, die bewährte Textfire.de-Tradition zukünftig fortführen zu wollen. Tale hat auch schon einen Preis gestiftet. In eigener Sache: Seit 26.11. rumpelt's auf dem ifwizz-Server, der seitdem von Hackern zu kompromittieren versucht wird. Daher die Notbremse: Ab 16.12. geht's auf neuer Technik weiter, bis nach diesem Wechsel kann es weiter zu kurzzeitigen Aufällen kommen. Ich entschuldige mich schonmal für die bis dahin weiterhin möglichen Ausfälle und bitte nicht zu verzagen, in ein paar Tagen sollte die Hacker-Mafia verscheucht sein und alles wieder glattlaufen.

-----
Geschrieben um 01:07 am 14.01.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Nachdem seit 28.12.2014 mit dem ifwizzö-Server alles wieder im Lot ist, jetzt eine kleine Erinnerung: Noch sechseinhalb Wochen, dann läuft die Frist für Absichtserklärungen zum Grand Prix ab. Jetzt ist noch Zeit, seine Schublade zu öffnen und aus konzeptionellen Notizen ein Spiel zu machen!

-----
Geschrieben um 10:57 am 14.01.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Gute Idee!

Geschrieben um 13:31 am 15.01.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Nur so interessehalber : Gab's schon Absichtserklärungen?

Geschrieben um 00:07 am 17.01.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Nö, die trudeln erfahrungsgemäß so Ende Februar ein. Wenn überhaupt ;)

-----
Geschrieben um 09:07 am 28.02.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Morgen, 1.3. 24:00 fällt die Entscheidung: Wer unverbindlich noch ein Spiel zum Grand Prix einreichen will, möge seine Absicht bis dahin erklären. Bislang sind noch keine Absichtserklärungen eingegangen, so dass nach aktuellem Stand ohne weiteres Interesse der GP 2015 ausfallen würde. Wäre schade, aber es läuft ja weiterhin noch das Textpäckchen, das ich für deutschsprachige IF explizit empfehlen möchte. Wer zum IF Grand Prix ab 1.4. etwas vorzeigen könnte, darf das gerne bei info (ät) ifwizz (dot) de äußern!

An anderer Stelle stand bereits die Einreichung von Übersetzungen zur Diskussion, die eine Grauzone im GP-Regularium berührt. Ich persönlich folge da dem neuen IF-Comp-Regularium[1] und sehe Übersetzungen grundsätzlich als Veröffentlichungen von eigener Schöpfungshöhe an. Wer dies bezweifelt, möge sich jetzt dazu äußern.

[1] http://ifcomp.org/rules "Rules for Authors" Punkt 3 (Stand: 28.2.2015).

-----
Geschrieben um 00:29 am 02.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Es ist soweit, dieses Jahr gehen vier Spiele für den IF Grand Prix ins Rennen. Sie können ab sofort gespielt und bis zum 1. Mai 2015 23:45 Uhr bewertet werden. Das Ergebnis eurer Abstimmung wird am 02.05.2015 präsentiert. Folgende Spiele stehen am Start, in alphabetischer Reihenfolge:

Baltes: Die Akte Paul Bennet (Z-Code)

Freya: Das Schwert der Macht (HTML)

Schüller: Die schwarze Lilie (Z-Code)

Zeng/Martens/Müller: Anfänge (HTML)

Die Downloads sind auf diesem Forumsserver hinterlegt, ausführliche Informationen über Regularium, FAQ, Abstimmungsmöglichkeiten, Downloadseiten und der Möglichkeit zum Online-Spielen ohne Interpreter-Installation gibt es dort und auf der ifGP15-Webseite.

Juroren können online oder per Email abstimmen. Abstimmen darf jeder, der kein Spiel eingereicht hat. Jedes Spiel sollte zur Bewertung mindestens 15 Minuten gespielt werden, die Bewertung muss jedoch längstens nach 90 Minuten erfolgen, auch wenn der Spielspaß länger anhält. Bewertet werden müssen alle vier Spiele, sonst ist die Abstimmung ungültig. Ausnahmen sind für die Bewertung von Spielen zugelassen, die betagetestet wurden. Hier sind die Regeln für Juroren im Einzelnen aufgeführt.

Leute, sagt euren Bekannten, Tanten und Onkel, Omas und Opas, Lieblingsdönerbudenbetreibern oder Bundestagsabgeordneten Bescheid; twittert, mailt, postet die Kunde in die Welt dass die Balken krachen: Wir wollen wissen, was sie von diesen Textspielen hält, die in der schönen neuen Welt der Mobiles und Pads wieder aufzuleben beginnen! Die Abstimmung ist bewusst einfach gehalten und über verschiedene Kanäle möglich, daran dürfte es nicht scheitern. Alle Spiele sind für Gelegenheitsspieler zudem online spielbar, ohne einen Interpreter installieren zu müssen. Mit Interpreter kann sich jedoch der Spielspaß vervielfältigen, Tipps für frei verfügbare Software und verschiedene Systeme sind auf der Website zusammengetragen.

Bleibt noch, kurze Weile beim Spielen zu wünschen,

und möge die Pracht mit euch sein!

-----
Geschrieben um 09:09 am 04.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Juchu, freue mich auf die Spiele!

Geschrieben um 21:02 am 04.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Ich hab sie jetzt durch ;) Soll eigentlich das Forum geschlossen werden? Da gibts ja seit Monaten überhaupt keine Rückmeldung mehr, was nicht nur Organisatoren verunsichern dürfte...

-----
Geschrieben um 07:52 am 05.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

proc:

Soll eigentlich das Forum geschlossen werden? Da gibts ja seit Monaten überhaupt keine Rückmeldung mehr, was nicht nur Organisatoren verunsichern dürfte...

Erwartest du jetzt Rückmeldung auf die Frage? ;)

Geschrieben um 12:07 am 05.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Na klar, aber nicht vor Mai!

-----
Geschrieben um 17:25 am 05.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Warte, meinst du dieses Forum hier?! Oder habe ich etwas verpasst?

Geschrieben um 01:50 am 06.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

paul:

Warte, meinst du dieses Forum hier?! Oder habe ich etwas verpasst?

soll nur die Spannung steigern :) Keine Sorge, da wird nichts zugemacht, aber etwas Rückmeldung, Kritik oder überhaupt mal Geplapper wäre schonmal gut um überhaupt zu erkennen, dass da was ankommt. Das ist sonst schon etwas zäh, sich nur für eine Geisterszene arbeitend zu fühlen.

-----
Geschrieben um 07:06 am 06.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Wald und Reh
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 9

Schaue eigentl jede Woche ins Forum, habe aber selbst nichts wirklich Lesenswertes für andere mitzuteilen (bin im Lernen eines Systems...)

Vielen Dank aber an alle für Ihre tollen Wettbewerbsbeiträge, spiele sie alle u.a. heute und die nächsten Tage. Und Dank an die Organisatoren, welche diese alljährliche Tradition trotz mancher Flaute im deutschen IF-Bereich aufrechterhalten.

Würde mich freuen, die Reviews in einer kleiner neuen pdf-Ausgabe des "Parser"-Magazins lesen zu können (wenngleich dies ganz erheblich Arbeit für die verantwortlichen Redakteure bedeutet).

Geschrieben um 14:44 am 06.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Tja Amélie, dann würde ich dir vorschlagen, die Reviews am besten selbst zu schreiben. Je mehr desto besser ;-)

Vielleicht möchtest du ja auch deine Fortschritte/Probleme beim Lernen (von I7 ?) mit uns teilen, v.a. für andere Beginner könnte das sehr interessant sein.

Geschrieben um 08:48 am 12.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
jorl
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 99

Ich habe jetzt drei der vier Spiele durch und würde mich darüber auch gern austauschen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der auch IF spielt. Ist das denn hier erlaubt/erwünscht? Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.

kleiner Fehler auf der Regelseite:

Zitat:

Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten.

Geschrieben um 22:53 am 12.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
Midas
Mitglied
Pupil Gumby
Beiträge: 10

jorl:

Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.

Da zu den Beiträgen, die als Übersetzung antreten, ohnehin schon Rezensionen und Wertungen des Originals vorliegen, ist dieses Bedenken wohl nicht sehr triftig. Es wurde, soweit ich mich erinnere, schon zum letztjährigen Grand Prix erörtert, was vorzuziehen wäre, den Bewertungsmonat zum stillen Spielen oder zum Diskutieren zu verwenden. Die Wettbewerbsregeln erlauben letzteres ausdrücklich. Eine Spoilerwarnung wird ihren Dienst tun. Ich meinesteils werde aber noch etwas abwarten und die Spiele in Kopf und Sinn nacharbeiten lassen.

Geschrieben um 23:38 am 12.04.2015 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

jorl:

Ich habe jetzt drei der vier Spiele durch und würde mich darüber auch gern austauschen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der auch IF spielt. Ist das denn hier erlaubt/erwünscht? Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.

Na klar, nur bitte in separaten Threads zu einzelnen Spielen. Sonst blickt da keiner mehr durch. Spoiler-Tags oder Leerzeilen hin zu Spoilern sind allerdings gemäß den Fairness-Richtlinien "verpflichtend", was freilich keiner wirklich überprüfen kann und wird. Es wäre halt schön, bei spoilerhaften Diskussionen während der Abstimmungsphase eine Möglichkeit zu haben, sie aus Fairness-Gründen noch nicht lesen zu müssen wenn man nicht will.

jorl:

kleiner Fehler auf der Regelseite:

Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten.

ja, da müsste ein "mindestens, falls ..." rein und stammt noch aus Zeiten >5 Einreichungen. Steht auch irgendwo, aber okay, ist zur Verbesserung vorgemerkt ;)

Midas:

Da zu den Beiträgen, die als Übersetzung antreten, ohnehin schon Rezensionen und Wertungen des Originals vorliegen, ist dieses Bedenken wohl nicht sehr triftig.

Zu bedenken ist dabei, dass Übersetzungen nie so ganz das Original verkörpern, sondern mehr eine interpretatorische Arbeit übernehmen. Das kann auch gar nicht funktionieren soweit mentale Eigenheiten einer Sprache in eine andere Kulturwelt übertragen werden müssen. Dass die groben Story-Plots einander entsprechen, daran habe ich keinen Zweifel, nur besteht halt Sprache im Allgemeinen und ein konkretes Textspiel im besonderen vor allem im Geist, der diese "Übersetzung" vollzogen hat, die hier als eigenständige Hervorbringungen zugelassen sind. Man kann darüber streiten und sollte es auch, dann aber lieber jetzt als hinterher.

-----
» Mehrere Seiten: 123
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz