Geschrieben um 10:41 am 03.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 47 | Hei Leute, ich suche nach Anregungen für eigene Sachen. Am liebsten auf Deutsch, da in Englisch meine Kenntnisse nur ausreichend für den inhaltlichen Wortsinn sind. Erzählerische Kunstgriffe und Atmospäre kann ich in dieser Fremdsprache leider nur eingeschränkt wahrnehmen. Daher bringt mir das Lesen von Photopia leider nicht so viel. Mein Focus liegt auf Spielen, die verstärkt erzählerische Elemente, gerne auch Perspektivenwechsel einbinden und v.a. in erster Linie eine Geschichte erzählen wollen und auch NPCs mit Konversationsinhalten verwenden. Hat da vielleicht jemand ein oder mehrere Tipps? Danke, Textplayer |
Geschrieben um 21:38 am 07.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 47 | Hm, die Frage war wohl zu dämlich. Man kann natürlich auch die Ifwizz-Datenbank nach Konversationsspielen absuchen ... |
Geschrieben um 22:57 am 07.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 58 | Hallo textplayer, nimm es uns bitte nicht übel, wenn du hier ein paar Tage keine Antwort erhältst die Community ist leider nur sehr klein, und manche schauen nur alle paar Tage oder Wochen mal ins Forum. Darüber hinaus dürften die meisten gerade mit dem Grand-Prix gut beschäftigt sein. Leider kenn ich gerade auch kein Spiel, das auf deine Beschreibung passen würde. (Vermute aber, dass du eher bei CYOAs fündig werden wirst.) Wenn du etwas gutes gefunden hast, kannst du uns ja daran teilhaben lassen |
Geschrieben um 08:38 am 08.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Da gab's doch diese Sunday-Afternoon-Übersetzung von Marius, oder? Das Spiel ist ja im Prinzip eine einzige große Unterhaltung. |
Geschrieben um 16:35 am 09.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 47 | Danke, das teste ich dann mal. Es ist v.a. auch ein Inform 7 Spiel. Mit Cyoa's hab ich nicht wirklich viel am Hut. |
Geschrieben um 15:17 am 18.04.2016 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 2 | http://ifwizz.de/niemand-weint-fuer-immer-(2014-de).html ... ist vom Grundprinzip her das, was du suchst. Mein Spiel wurde inspiriert durch http://ifdb.tads.org/viewgame?id=59d0udoc5ofsg7fj das das Setting (Unterhaltung im Kerker, Geschichte wird dadurch aufgerollt) komplexer ausbaut und mir sehr viel Spaß machte. Auf Englisch noch: http://ifdb.tads.org/viewgame?id=pdr855ieo03rg1i0 hat mir ebf sehr gefallen, aber wie du in den Rezensionen siehst, konnten so einige mit einer Erzählung im IF-Format nicht so viel anfangen, und die Texte sind nicht fehlerfrei - aber die Erzählung an sich ungewöhnlich, gekonnt und spannend. Das Spiel wirft auch die interessante Frage auf, was die verwendete Zeit (past oder present tense?) und die verwendete Person sein soll, wenn das Erzählen an sich im Vordergrund steht - die Autoren waren da selbst nicht sicher - leider. |