IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Grand Prix 2022?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Grand Prix 2022?

Geschrieben um 13:51 am 16.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Ich will jetzt nicht überheblich wirken, aber das Forum wird gerade für die zukünftige Verwendung hergerichtet und Mikawa hatte zuletzt im Herbst 2019 nach einem Grand Prix gefragt, ich hätte dazu folgende Idee und bitte diese üppig zu kommentieren:

  1. Relaunch Forum 1.9.2021.

  2. Alle in der alten Datenbank vorhandenen E-Mail-Adressen werden am 31.8. einmalig dazu in einer simplen Textmail angeschrieben, da Neuregistrierungen notwendig sind. Danach werden alle persönlichen Daten gelöscht, dieses Forum ist dann ohne Posting- oder Login-Möglichkeiten nur noch archivarisch erreichbar und wird freilich prominent vom neuen Forum verlinkt.

  3. In dieser einmaligen Rundmail wird ein Grand Prix 2022 angekündigt.

Ich bitte dazu um Meinungen der wenigen verbliebenen Forumfreaks.

-----
Geschrieben um 17:48 am 16.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Punkt 1 und 2 klingen sinnvoll.

Zu Punkt 3 kann ich nichts sagen. (Herbst 2022, oder Ende, oder vorher noch?)

Geschrieben um 18:28 am 16.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Herr Rau:

Zu Punkt 3 kann ich nichts sagen. (Herbst 2022, oder Ende, oder vorher noch?)

Das ist jetzt historisch und kann nicht jeder/r wissen: Üblicherweise Ende März. Das müsste ich jetzt erstmal selber nachschlagen, konkretes Datum kommt dann noch...

-----
Geschrieben um 18:50 am 16.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Globaler Moderator
Prof Gumby
Beiträge: 475

Also wenn ich ein Spiel schreibe, dann wird das höchstwahrscheinlich mit PunyInform geschehen. Dazu gibt es keine deutsche Bibliothek. Insofern ist meinerseits eine Teilnahme am Grand Prix höchst unwahrscheinlich. Spielen würde ich dagegen höchst wahrscheinlich (sofern spywarefrei).

Geschrieben um 22:10 am 16.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Ah cool, das sehe ich mal als Statement. Ich müsste jetzt nachlesen, aber der Grand Prix widerspricht nach meiner Erinnerung keiner internationaler Fassung oder kreativen Technologien, und wenn er es täte, würde ich das gerne zur Disposition stellen. Die Erdkugel dreht sich halt stets weiter.

-----
Geschrieben um 11:22 am 17.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Globaler Moderator
Prof Gumby
Beiträge: 475

Ein Spiel auf Englisch im Grand Prix halte ich nicht für zielführend, falls du darauf hinaus willst.

Geschrieben um 12:47 am 17.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Naja, realistisch für 2021 betrachtet: Man nimmt was man kriegt. Das Englisch müsste aber schon recht schlecht sein, wenn es hier und nicht bei den internationalen Comps eingereicht wird;) Nein, im Ernst: ich sehe ein neues Forum und damit auch eine GP-Ankündigung als einen Anstoß zur IF-Beschäftigung, was freilich auch zerlaufen kann wie Butter in der Sommersonne. Ob das dann irgendeine Bedeutung haben wird, werden wir hinterher sehen. Zumindest mein Abmahnspiel wird hier im Forum zu Ende getickert, Heiko (der sich auch gerne mal im Forum äußern wollte wenn es technisch möglich wäre) hat ein Glulx-Spiel geliefert, worüber sicher auch noch geredet wird, die geradezu magische Koinzidenz mit diesem Impetus sollte verfolgt werden soweit möglich. Voilà, an mir scheitert's nicht.

-----
Geschrieben um 14:53 am 17.08.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Da ich jetzt gerade Pause habe und das ohnehin schon seit langem sagen wollte: Der Stab für Forum und Grand Prix kann an die jüngere Generation übergeben werden, die müsste sich halt mal melden.

-----
Geschrieben um 10:43 am 01.10.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 311

Hannes:

Also wenn ich ein Spiel schreibe, dann wird das höchstwahrscheinlich mit PunyInform geschehen. Dazu gibt es keine deutsche Bibliothek. Insofern ist meinerseits eine Teilnahme am Grand Prix höchst unwahrscheinlich. Spielen würde ich dagegen höchst wahrscheinlich (sofern spywarefrei).

Was ist denn so anders an Punyinform?

Auf den ersten Blick klingt das für mich wie eine speicherfreundliche abgespeckte Version die Spiele produziert, die auch auf 8Bit Rechnern flüssig laufen.

Was ist generell anders?

Geschrieben um 13:54 am 01.10.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Globaler Moderator
Prof Gumby
Beiträge: 475

Siehe hier: http://forum.ifzentrale.de/viewtopic.php?t=1457

Geschrieben um 15:49 am 13.10.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Oje, ich bin jetzt mit einer Jahrhundertaufgabe (nein, keine Klimakatastrophe) etwas eingespannt und kann meinerseits nur eben sagen:

  1. Grand Prix 2022 ist hiermit angekündigt, ich habe bereits Anfragen an ifwizz dazu erhalten und daher unter der Hand schon zugesagt, dass ein GP angekündigt wird. Kommt dann noch offiziell noch im Laufe des Monats.

  2. Forum hakt, da 1. es sehr viel Forumssoftware gibt, die ausprobiert werden muss, aber pflegerisch (Spam, Hacker) nix taugt, ich habe damit Monate verbracht; 2. die saubere Implementierung und technische Betreuung sichergestellt werden muss und 3. ein ifwizz-Serverwechsel ansteht, den ich noch abwarten wollte, der aber aus Berufsgründen etwas hakt.

Es gäbe eine simple Lösung: @Hannes, wärst du bereit, dein Forum auf einem neuen Server zu implementieren und auch wenigstens 1-2 Jahre zu warten (Freilich nur das Forum, nicht den Server)? Das würde die Sache beschleunigen, dann haue ich heute noch den Auftrag raus.

Habe ich etwas vergessen?

Kann jetzt wieder regelmäßig reinschauen, sorry für den sechswöchigen Stillstand meinerseits. Wenn jetzt sagen würde, weshalb, würde das als Schleichwerbung für einen Fachverlag gelten. Mit der irgendwo erwähnten Bildlizenz-Abmahnung gegen ifwizz-Coverpics hat das übrigens nichts zu tun, die Trottel können nicht einmal eine unterzeichnete Vollmacht schicken und sind nicht mal auf Aufforderung dazu imstande, ein Verfahren zu beginnen. Versuche es weiter und hoffe bald darauf, um etwaige rechtliche Unsicherheiten in der Coverpräsentation (sehe ich jetzt nicht) ein für alle Mal zu klären.

-----
Geschrieben um 21:51 am 13.10.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Globaler Moderator
Prof Gumby
Beiträge: 475

Ich kann, aber ob das sinnvoll ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es gibt da keinen wirklichen Weg raus, was dann die Daten angeht. Keine Konvertierungsmöglichkeit in jegliche andere Formate. Und ich bin mir nicht sicher, was du unter „warten“ verstehst. Was umfasst das für dich?

Geschrieben um 22:31 am 13.10.2021 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Okay, gekauft.

Ansonsten: Bedeutet alles nichts außer dass implementiert wird und funktioniert, keine Datenkonvertierung, nichts von größerem Belang.

"Wartung" heißt nur, das System so zu begleiten, dass Angriffe kurzfristig abgewehrt oder bereinigt werden können. Da bin ich nun leider ein gebranntes Kind.

Ich habe serverseitig auch mächtige Abwehrmöglichkeiten, so dass es ohnehin nur noch um ein Restrisiko geht. Ich melde mich per E-Mail oder PM zur Organisation, Ziel wäre für mich, möglichst schnell wieder eine Forumsmöglichkeit zu errichten, die nicht am Tropf von Google&Co. hängt.

Ansonsten kann ich jetzt nur Werbung machen: Der GP im April 2022 steht fest, ich habe schon Anmeldungen vorliegen. Offizielle Ankündigung dann auf dem neuen Forum.

-----
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz