IF-Forum

» IF-Forum - Der Rest der Welt - Klatsch & Tratsch - IF-Treffen in München
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12

IF-Treffen in München

Geschrieben um 06:05 am 06.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Hallo zusammen!

Im intfiction.org-Forum ist dieser Beitrag aufgetaucht: http://www.mischwaldserver.de/volxvergnuegen/index.php/veranstaltungsleser/items/254.html

Weiß jemand was darüber? Mich würde z.B. interessieren welche Spiele da gespielt werden usw.

Und natürlich ob irgendjemand von Euch da ist... Man könnte das zum ersten größeren deutschen IF-Treffen machen. (Vielleicht bin ich noch etwas angefixt von PAX?)

Gedanken, Kommentare?

-Marius

Geschrieben um 08:24 am 06.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Hallo Marius,

ich weiß was darüber, wir, das department of volxvergnuegen, veranstalten die Sause.

Welche Spiele wir da anbieten, außer unserem eigenen Feature zur Veranstaltung, habe ich noch nicht endgültig entschieden, das hängt auch davon ab, wie viele Rechner wir zusammenbekommen. Ich dachte halt an einen repräsentativen Querschnitt von den Anfängen bis jetzt. Ich rechne mal in der Größenordung 5-6 Terminals. Also vielleicht Zork und Hitchhiker, Anchorhead, Blue Lacuna...ein deutsches Spiel? Da bin ich noch relativ unbewandert...

Bin Wünschen und Anregungen gegenüber offen, wenn sich jemand einbringen möchte oder einen Rechner zur Verfügung stellen möchte: You're very welcome!

Das könnte wirklich SEHR lustig werden! PAX South...

Geschrieben um 09:15 am 06.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Hallo Gorilla,

ein Querschnitt klingt gut. Es wäre natürlich schon schön, einige deutsche Spiele dabei zu haben. Wie wäre es z.B. mit den GP-Gewinnern der letzten Jahre und z.B. Klub Karisma?

Habt ihr auch vor I7 vorzuführen, bzw. Programmierung von IF allgemein? Da ließe sich sicher was aufziehen.

Auf der PAX gab es ein Panel wo zarf und Jason Macintosh ein Spiel "live" geschrieben haben und dazu erklärt haben was sie tun.

Ich habe da leider nur mit einem Ohr zugehört - war mit meinem Speed IF Game beschäftigt - aber was ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.

Grüße,

Marius

Geschrieben um 10:04 am 06.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Hallo Marius,

da stoßen wir schon an die Grenzen der geplanten Veranstaltung. Die beginnt um 8 Uhr abends, wir zeigen den Film, dann Skype, danach und währenddessen kann man spielen. Wir zielen eher darauf ab, die Kunstform überhaupt mal einem Publikum zuzuführen, einen netten Abend zu haben, wo man sich austauschen kann. Denkbar wäre natürlich schon, dass man das ausweitet und z.b. auch schon tagsüber laufen lässt mit Vorträgen etc., aber das kann ich organisatorisch gerade nicht stemmen, mal davon abgesehen, dass ich selber eher enthusiastischer Anfänger und Fan bin als altgedienter Hase, was beispielsweise Inform7 anbelangt. Ich bin auf jeden Fall dafür, da mal was größeres à la PAX aufzuführen, da sollte man schon dranbleiben, aber da brauche ich mehr Vorlauf. Bedarf scheint es ja zu geben?

Liebe Grüße,

Colin

Geschrieben um 18:37 am 06.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Wär aber natürlich eine Gelegenheit, ein eher informelles Treffen vor der eigentlichen Veranstaltung zu machen. Wer Interesse hat, bitte bekunden.

Geschrieben um 10:40 am 07.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Interesse definitiv... falls jemand eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe kennt. :-)

Geschrieben um 10:48 am 07.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

ja, mein Wohnzimmer. Nebenan wären aber auch mehrere Hotels.

Geschrieben um 16:35 am 07.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Hallo Colin,

klingt nach einer richtig guten "Sause"!

Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Ich kann gerne auch früher zum "informellen Treffen" kommen und als Autor auch Fragen beantworten.

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll, Du schickst mir per PN deine mail-Adresse, dann können wir gerne Details abstimmen.

Evtl. kommen wir sogar zu zweit, da ein weiterer Autor auch schon sein Interesse bekundet hat ...

Viele Grüße

Michael

Geschrieben um 18:01 am 07.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

super! cham ist ja fast umme ecke. ich schick dir gleich mal meine email.

Geschrieben um 16:29 am 13.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

die vagen Pläne nehmen mehr und mehr Gestalt an.

Bislang haben sich 5 Autoren gefunden, die den Tag in München für ein Treffen nutzen wollen.

Dafür wird ein entsprechender Raum zur Verfügung gestellt.

Geplant ist ein offener Workshop, wer Zeit und Lust hat, kann gerne kommen, prima wäre eine kurze Rückmeldung, damit man weiß, wieviele es ungefähr werden.

Samstag, 07.05.2011

09:00 bis 12:00 Uhr

--- Mittagspause ---

15:00 bis 18:00 Uhr

um 19:00 ist Einlass in die Glockenbachwerkstatt zum Film. In einem Nebenraum werden die Terminals für die anschließenden Testspiele installiert.

Im Rahmen des Workshops könnten wir flexibel auf die Situation vor Ort reagieren, z.B.

  • Schreiben eines Speed-IF Beitrags, Interessierte schauen den Autorenteams "über die Schulter"

  • Diskussionsrunde: Zukünftige Entwicklungen - neue Interface Variationen - Vorschläge, um die Einstiegshürde zu senken?

  • Wie spiele ich IF? - eine Einführung für Newbies

  • Gemeinsames Durchspielen einer aktuellen Geschichte, die Anwesenden rufen Vorschläge für die Eingaben

Ich werde PLAY-IF-CARDS drucken, die wir vor Ort verteilen können.

Weitere Vorschläge willkommen! Schreibt mal was!

Viele Grüße

-- MI

Geschrieben um 18:44 am 14.04.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

ich schreib mal was! das wird super!

Geschrieben um 15:21 am 02.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

so, das ZDF kommt auch, die wollen für eine neue Sendung im Juni ein Feature von der Veranstaltung machen!

Geschrieben um 09:11 am 07.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

so, wir sind jetzt da. prost!

Geschrieben um 12:46 am 09.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

so! schön wars! dank an alle, die da waren!

Geschrieben um 12:47 am 09.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

läuft am 17.6. im fernsehen.

Geschrieben um 14:18 am 09.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
FrankS
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 66

Schön, dass das Treffen ein Erfolg war. Ich konnte nicht teilnehmen und würde mich daher freuen, etwas mehr zu erfahren. Vielleicht fasst ja mal jemand seine Eindrücke in Worte?

Viele Grüße

Frank

Geschrieben um 14:21 am 09.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

FrankS:

Schön, dass das Treffen ein Erfolg war. Ich konnte nicht teilnehmen und würde mich daher freuen, etwas mehr zu erfahren. Vielleicht fasst ja mal jemand seine Eindrücke in Worte?

Viele Grüße

Frank

oh, da wird noch einiges kommen. ich muss mal alles auswerten und mit den anderen koordinieren, wer wann wo schreibt, aber da wird's den einen oder anderen bericht geben.

Geschrieben um 19:18 am 10.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

There it goes! - die etwas gekürtzte Fassung

GERMAN IF STARTUP MEETING

MUC MAI 2011

Wir kommen etwas zerschlagen in München an. Der Schlafmangel der letzten Tage fordert jetzt seinen Tribut. Unser 'Stadtgorilla' holt uns vom Sendlinger Tor ab und wir verstauen unser Gepäck in seiner Wohnung.

Und treffen uns dann mit den Ifwizzern im "Im Straubinger". Wir diskutieren über IF und die Welt und sitzen noch bis 01:00 im Biergarten, dann werden wir dezent rausgeworfen. Die Rechnung – zuviel Bier pro Person und die Erkenntnis, dass ein Chamer gegen einen Ifwizzer biertechnisch nicht mithalten kann.

Samstag, 07.05.2011:

Wir gehen in aller Frühe zur Glockenbachwerkstatt, die keine 5 Minuten entfernt ist – sehr entspannt.

Wir richten uns gemütlich ein, bauen den Beamer auf und schließen unsere Rechner mit dem local WiFi kurz – besser geht es nicht. Nur noch ein paar Bilder abhängen, die im Weg sind, startklar.

Wie bereits von mehreren Personen vermutet, treffen die IFwizzer leicht verspätet ein. Wir beginnen mit Mc Frontalot und einem Playthrough von "Plan DSDS from practice space".

Man merkt, dass das Spiel in relativ kurzer Zeit geschrieben wurde, also ändern wir ein paar Sachen im code, die uns spontan aufgefallen sind. Da drei von uns GerX T-shirts tragen, bauen wir als Insider-Gag auch eines ins Spiel ein.

Der Vormittag ist rum, als wir zu Mittag essen wollen, taucht überraschenderweise das ZDF auf. Wir warten also ab, was passiert und müssen feststellen – erst mal nichts, auch das Fernsehen braucht seine Zeit.

Also doch ab in den Biergarten. Nach der Mittagspause: Playthrough von Mariel V2. Meine anfangs kleine Liste der notwendigen Änderungen hat sich im Verlauf des Spiels ganz schön erweitert.

Mein Plan für die nächsten beiden Wochen: Mariel auf den neuesten Stand bringen, und dann das Quellcode-Dokument "IF schreiben mit Inform 7 und GerX" ebenso. Viel Arbeit – und die spontane Idee, Mariel für zwei Sachen zu nutzen: einerseits das Schreiben, andererseits auch das Spielen von IF zu erklären. Wie, weiß ich allerdings noch nicht.

Danach eine kleine Diskussion über Parserantworten und ein kleiner Exkurs in Quellcodes von Mariel und Ares.

Die Zeit ist arg fortgeschtritten, es reicht gerade noch für einen Kaffee, dann will das Fernsehen loslegen. Ein witziges Team aus einem Kameramann, einem Tontechniker und Valentina Hirsch, die die Leitung innehat. Wie sich herausstellt, kennt sich Frau Hirsch sehr gut in der Game-Szene aus (wenn auch weniger gut in der IF-Szene) und hat mit "Zak Mc Kracken" den Einstieg in die Welt der Computerspiele gefunden.

Wie damals die steif animierten Charaktere in den Lucas-Arts Games sollen wir versuchen, in die Glockenbachwerkstatt zu gelangen. Das ganze soll mit Text-Befehlen (Geh Norden, Öffne Tür, Lies Schild, Betrachte Wand, etc.) hinterlegt werden. Dann folgt noch ein Interview.

Der Bericht soll wohl ca. 40 Sekunden dauern. Dafür haben wir gut 3 Stunden gedreht. Er wird am 17.06.2011 ausgestrahlt, auf einem neuen digitalen Kultursender. Details folgen.

Jetzt beginnt der gemütliche Teil des Abends. Der Film läuft schon längst, das ZDF hat Überstunden gemacht. Wir diskutieren vor der Tür und schauen ab und an mal in den Film hinein. Der Film hat mich gleichermaßen fasziniert und enttäuscht. Ich hätte mir mehr über die aktuelle IF-Szene gewünscht, die zwar am Rande immer wieder zu Wort kommt, dennoch aber hinter dem historischen (und etwas angestaubt wirkenden) Teil zurückbleibt.

Zum Meeting mit Jason Scott über Skype sind wir natürlich anwesend. Er ist gut drauf und wir haben alle viel Spaß.

Dann das Public-playthrough von "Plan DSDS": das hat uns echt beeindruckt und wir sind uns einig, dass IF Lesungen die Zukunft sind. Ich habe große Teile davon auf Video mitgeschnitten.

Anschließend sind wir etwas geplättet und räumen unsere Sachen zusammen. Wir machen uns auf den Weg, irgendwo noch einen "Absacker" zu trinken. Gar nicht so einfach, alle Bars sind überfüllt. Schließlich finden wir doch ein Lokal.

Wir reden über Zukunftspläne. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell. Irgendwann brechen wir doch auf. Wir verabschieden uns und gehen Richtung Schlafplatz. Um 5 Uhr sind wir dann endlich im Bett, ausgelaugt, platt, erschlagen von den zahlreichen Eindrücken. Wecker stellen, Muttertag, drei Stunden Schlaf reichen doch ...

Wir notieren uns Stichworte für ein Speed-IF zum Treffen. Auf der Heimfahrt hören wir ein (englisches) Hörbuch an. Wohltuende Untermalung, denn zum Reden hat sowieso keiner die Kraft.

Ich habe nach zwei Tagen noch immer nicht alles verarbeitet. Meine Gedanken sind ruhelos und kreisen um IF, um die Zukunft und die zahlreichen Gesprächsthemen.

Fazit:

Hinter uns liegt ein anstrengendes, aber unglaublich inspirierendes Wochenende, ein rundum gelungenes "German IF Startup Meeting", das auf jeden Fall wiederholt werden muss. Vielen Dank an Dr. Kong und das Volxvergnuegen-Team!

-- MI

Geschrieben um 07:15 am 11.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Danke, Mikawa-San! In Kürze gibts einen Batzen Bilder auf www.volxvergnuegen.org. Und das Spiel natürlich.

Geschrieben um 14:44 am 11.05.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

So, Bilder sind schon mal online unter

http://www.mischwaldserver.de/volxvergnuegen/index.php/galerieleser/items/258.html

» Mehrere Seiten: 12
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz