IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Unterschiedliche Antworten mit und ohne noun
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Unterschiedliche Antworten mit und ohne noun

Geschrieben um 20:50 am 11.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mischa
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 107

Ich habe folgendes Szenario für die Verben riechen und hören:

Es gibt einen allgemeinen Eintrag in einer react_before-Klausel, die beim Ort-Objekt dranhängt und speziellere Einträge bei anderen Objekten.

Z.B.:


Object blumenwiese "Blumenwiese"

with name 'blumenwiese' 'wiese' 'gras',

    description "Eine wunderbare wilde Wiese mit Blumen und Insekten.",

react_before [;

    Smell: "Es riecht nach Gras und wilden Blumen.";

    Listen: "Du hörst das Zirpen der Wiesengrillen.";

],

has female light;

Object -> blume "Blume"

with name 'wild' 'blume',

    description "Wilde Blumen in allen Farben wachsen hier.",

before [;

    Smell: "Die Blume duftet herrlich fruchtig.";

],

has female;

Object -> biene "Biene"

with name 'biene' 'maja',

    description "Die eine Biene, die ich meine...",

before [;

    Listen: "Die Biene summt von Blüte zu Blüte.";

],

has female;

So wird allerdings immer der Text des Ortes (react_before) ausgegeben. (Logisch!)

Ich würde aber gern den Text des Ortes nur dann ausgeben, wenn kein noun angegeben ist. (Also "riech" -> Ort und "riech an blume" -> Blume.)

Ich würde also gern ein if im react_before einbauen, dass nur dann zuschlägt, wenn kein noun eingegeben wurde. Ansonsten liefert react_before keine Ausgabe und das speziellere before schlägt zu.

Muss ich da über den WordCount gehen?

Oder wie lässt sich das sonst realisieren?

P.S.: Eine unhübsche Variante fällt mir schon ein... Ich könnte alle Antworten im react_before einbauen und mich mit if (noun == biene) und so weiter durchhandeln... Aber das ist doch irgendwie suboptimal! ;-)

Geschrieben um 21:24 am 11.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

noun == nothing?

Geschrieben um 22:38 am 11.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Mischa
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 107

Hannes:

noun == nothing?

Super!

Genau das war's! :-)

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz