IF-Forum

» IF-Forum - Der Rest der Welt - Klatsch & Tratsch - RSS-feed mit Inhalt?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

RSS-feed mit Inhalt?

Geschrieben um 21:40 am 22.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Hallo,

ich hab den Forums-feed abonniert (weil rss einfach praktischer ist, um automatisch Nachrichten zu beziehen), und frage mich: ist es Absicht, dass man dort nur Autor & Titel sehen kann, aber nicht den Beitrag an sich?

Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, da was zu ändern, fände es aber vorteilhaft, wenn man zumindest die ersten Zeilen eines Posts sehen könnte.

Geschrieben um 22:31 am 22.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

paul:

Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, da was zu ändern, fände es aber vorteilhaft, wenn man zumindest die ersten Zeilen eines Posts sehen könnte.

Die Board-Software phpBB v2 dürfte spätestens seit dem allgemeinen PHP4-Ekel im Herbst 2008 veraltet sein, sie liefert die RSS-Ausgaben. Da könnte man schon Hand anlegen, mehr Sinn würden mittelfristig ein Update auf v3 und ggf. Änderungen dort machen zumal (in meinem Feedreader jedenfalls) Feeds wiederholt gebracht werden, bei jeder Antwort kriege ich machmal eine ganze Latte älterer und bereits abgerufener Feeds. Da ich ein Update bei einem Test nicht mit überschaubarem Aufwand mit dem Standard-Style hinbekommen habe, ist es vorerst aufgeschoben. Außerdem macht die Datenkonvertierung Probleme, so ohne weiteres scheint das wohl nicht zu gehen (u.a. Latin1 <=> UTF-8, aber auch die Datenbankstruktur ist ganz anders). Da du dich an anderer Stelle bereits als wandelnder Supercomputer geoutet hast: Hilfe ist immer willkommen ;)

-----
Geschrieben um 23:45 am 22.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Alles klar, so was dachte ich mir leider schon. Naja, immer noch besser als im englischen Forum, wo man überhaupt keinen feed hat…

"wandelnder Supercomputer"? :D Ha, danke für das Kompliment, aber das stimmt leider nicht (und so überheblich wollte ich gar nicht wirken).

Mit Webhosting kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber sollte sich daran irgendwann etwas ändern, sag ich sofort Bescheid.

btw, kann es sein, dass das Forum keine Sommerzeit kennt?

Geschrieben um 00:15 am 23.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Fehlendes RSS im intfiction.org-Forum verstehe ich auch nicht, die benutzen PHPBB3, das ist da eingebaut und die müssten es folglich rausgeschmissen haben. Möglicherweise ist das aber auch von Vorteil, da wird unglaublich viel gebabbelt. Was die Mods betrifft: Das hat mit PHP und am Rande mit SQL zu tun, mit Webhosting erstmal recht wenig. Klar, es muss auf einem Server laufen, aber dafür lässt sich eine Testumgebung schaffen. Wenn du Lust hast, können wir da mal einen neuen Versuch starten. Und Sommerzeit: Im Profil gibt's die Zeitzonenauswahl GMT+2 "MESZ", letzterer Zusatz scheint aber irreführend. Am letzten Sonntag im März/September müsste das immer automatisch auf GMT+2/+1 switchen, tat es aber letztes Jahr nach meiner Beobachtung nicht. Echt bescheuert, die date-Funktion von PHP kann das schon seit Urzeiten.

-----
Geschrieben um 16:39 am 25.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Ja… ach warum nicht. php & SQL sind ja nicht so schwer ;-) Du kannst mir ja erstmal sagen, wo ich mich am besten einlesen kann.

Geschrieben um 17:27 am 25.09.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 653

Ah klasse, via PN/Mail.

-----
Geschrieben um 12:51 am 17.10.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
paul
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

update: das englische intfiction.org Forum hat offenbar doch einen RSS-Feed, und zwar unter http://www.intfiction.org/forum/feed.php

Scheint mir aber reichlich unübersichtlich zu sein…

Geschrieben um 14:49 am 17.10.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 311

Yeah, das vermisse ich seit Jahren! Vielen Dank!!!

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz