IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Inform 7: Third person singular - Name statt Pronomen?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Inform 7: Third person singular - Name statt Pronomen?

Geschrieben um 14:28 am 12.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 60

Im neuen Inform 7 kann man ja den viewpoint festelegen, etwa so:



   now the story viewpoint is third person singular;

   now the story tense is present tense.```

Dann steht als Ausgabe etwa da: "She can see a box." (falls der Player weiblich ist) statt traditionell: "You can see a box."

Weiß einer vielleicht eh schon eine einfache Möglichkeit, statt "She" den Namen des Players auszugeben, also etwa: "Maria can see a box."

Das klingt für mich natürlicher.
Geschrieben um 17:35 am 12.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Frottee
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 36

Vermutlich wirst Du alle Standardantworten, die Dir nicht zusagen, von Hand ändern müssen. Das geht mit der neuen Inform-Version und dem Konzept der Responses zumindest einfacher als früher, etwas Schreibarbeit wird aber bleiben...

Geschrieben um 22:35 am 12.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 60

Danke. Schade, dass das nicht anders geht, wäre auch zu schön gewesen.

Geschrieben um 00:26 am 13.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Ooooder du bohrst die We-Phrase, die in English Language.i7x, Section 2 - Saying pronouns (nach "To say We" suchen) definiert ist, auf. Vielleicht musst du für deine Zwecke auch die Phrasen we, us, Us etc. abändern; ich habe das mal exemplarisch für die We-Phrase gemacht.

Die Say-Phrasen kann man einfach ohne Replace-Mechanismus überschreiben, sodass die Verwendung im eigenen Code sehr einfach ist. Die entsprechene Routine wird auf I6-Level zwar definiert aber nie verwendet. Wenn man es ganz sauber machen will, kann natürlich auch die Section 2 - Saying pronouns in English Language komplett ersetzt werden (per "in place of").

Im folgenden Beispiel kann das Erzwingen des Namens durch eine Steuervariable "force-name" bei Bedarf zur Laufzeit ein- oder ausgeschaltet werden.



Force-name is a truth state that varies.

When play begins:

   now force-name is true;

   now the story viewpoint is third person singular;

   now the story tense is present tense.

The player is female. The printed name of the player is "Maria".

The Kitchen is a room.

A box is here.

To say We:

   now the prior named object is the player;

   if the story viewpoint is first person singular:

      say "I";

   if the story viewpoint is second person singular:

      say "You";

   if the story viewpoint is third person singular:

      if force-name is true:

         say "[printed name of player]";

      otherwise:

         if the player is male:

            say "He";

         otherwise:

            say "She";

   if the story viewpoint is first person plural:

      say "We";

   if the story viewpoint is second person plural:

      say "You";

   if the story viewpoint is third person plural:

      say "They".```

**Das Testspiel:**
> Pronouns Suck

An Interactive Fiction by Hombre del Nombre

Release 1 / Serial number 140613 / Inform 7 build 6L02 (I6/v6.33 lib 6/12N) SD

Kitchen

Maria can see a box here.

Das ist insgesamt weniger Schreibkram, als die Responses umzuschreiben, glaube ich.
Geschrieben um 08:18 am 13.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 60

Danke sehr! Das hat mein Problem wunderbar gelöst. (Und neue aufgemacht, aber an denen kann ich selber basteln.)

Geschrieben um 15:19 am 13.06.2014 | Zitat | Editieren | Löschen
Frottee
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 36

Ja krass... da hätte ich mich nie rangetraut und viel zu viel Angst vor Nebenwirkungen gehabt ;-)

Mein Fehler, dass ich da fälschlicherweise schon abgewunken hatte. Manche Sachen soll man dann doch den Profis überlassen. Ich bitte um Entschuldigung...

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz