IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Übers./Adaption klassischer engl. Textadventures
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Übers./Adaption klassischer engl. Textadventures

Geschrieben um 01:23 am 22.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Kennt sich jemand mit rechtlichen Fragen betreffend klassischer englischsprachiger Textadventures, besonders denen von Scott Adams, aus?

Ich hatte mit während meines Urlaubs im hohen Norden eine zweiwöchige Kreativpause auferlegt. Dennoch überkam mich das Verlangen, ein kleines Adventure in T.A.G. zu schreiben. Das Wetter war schlecht, die Nächte nahezu taghell und da Selbst-Ausdenken verboten war, fiel mir nichts Besseres ein, als „Pirate Adventure“ von Scott Adams ins Deutsche zu übersetzen und eine T.A.G.-Adaption des Spiels zu basteln. Hierbei ging es weniger um Erhaltung der typischen Darstellungsform, vielmehr um die Storyline – ohne die wüsten Speicherrestriktionen der damaligen Spiele.

Ich würde die T.A.G.-Version gern irgendwann mal zum Download für all diejenigen meiner damaligen Spielkameraden anbieten, die seinerzeit nur gelangweilt daneben saßen, weil sie noch nicht über die nötigen Englischkenntnisse verfügten. Das tun sie heute immer noch nicht so richtig (ähem…) und deshalb wäre das eine gute Gelegenheit, ihnen zu zeigen, was sie damals verpasst haben (oder auch nicht). Vielleicht wäre eine deutsche Version ja auch für andere Spieler interessant, wer weiß… Das Adaptieren hat mir wider Erwarten viel Spaß gemacht und ich hätte Lust, mir bei der nächsten Gelegenheit noch andere Spiele vorzuknöpfen.

Darf ich das Spiel einfach so veröffentlichen, wenn ich klar sage, dass es sich um eine Scott-Adams-Nacherzählung handelt? Mr. Adams hab ich noch nicht um Erlaubnis gebeten, ich wollte kein großes Fass wegen so was aufmachen; er war allerdings bislang sehr nett zu mir. Aber ich möchte gern vermeiden, dass wegen so einem Spaß-Projekt irgendwelcher Paragraphen-Stress entsteht. Mit Juristerei kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Wenn jemand weiß, wie man sich bei so was verhalten sollte, wäre ich für Tipps dankbar.

Geschrieben um 12:52 am 22.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Yo ho!

Zitat:

... fiel mir nichts Besseres ein, als 'Pirate Adventure' von Scott Adams ins Deutsche zu übersetzen und eine T.A.G.-Adaption des Spiels zu basteln.

Hm. Habe mir dieses Spiel auf Englisch zwar schon mal angesehen, aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür nicht, kunstvolles Speichermanagement und Klassiker-Status hin oder her.

Zitat:

Darf ich das Spiel einfach so veröffentlichen, wenn ich klar sage, dass es sich um eine Scott-Adams-Nacherzählung handelt? Mr. Adams hab ich noch nicht um Erlaubnis gebeten, ich wollte kein großes Fass wegen so was aufmachen; er war allerdings bislang sehr nett zu mir.

Es sieht so aus, als ob du schon mit Mr Adams in Kontakt bist. Da wäre es doch das einfachste, eben kurz anzufragen.

Außerdem scheint es ja schon eine ganze Menge Ports des Pirate Adventure zu geben, man kann es sogar online spielen. Das lässt eine Absage seitens Scott Adams doch recht unwahrscheinlich erscheinen. (Fragen sollte man aber trotzdem.) Schau doch einmal in die Ports dort hinein. Was sagen die Hilfe- und Info-Texte?

Geschrieben um 14:04 am 22.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Zitat:

... aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür nicht

Mir ist schon klar, dass es mittlerweile weitaus anspruchsvollere und spannendere Spiele gibt. Aber ein kleines, klares und naives Spiel war jetzt genau das Richtige. Ich wollte ursprünglich ja nur mal rumprobieren ohne mich dabei anzustrengen.

Zitat:

Da wäre es doch das einfachste, eben kurz anzufragen.

Ja, du hast natürlich Recht. Ich frag ihn mal. Ich sehe in letzter Zeit immer Gespenster, wenn’s um Urheberrechts-Fragen geht, glaub’ ich.

Geschrieben um 15:17 am 22.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
alcyon
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 25

Aber lass ruhig hier mal im Forum wissen, wie sich Herr Adams geäussert hat. Ich würde es schon interessant finden, solche Dinge in Deutsch spielen zu können, vielleicht springen ja einige Leute mal auf diesen "Übersetzungszug" auf..

Gruß,

alcyon

Geschrieben um 23:47 am 23.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Scott Adams hat mir erlaubt, seine Adventures zu übersetzen und nach T.A.G. zu portieren.

Wenn es meine Zeit zulässt werde ich noch mal über meine deutsche PIRATE-Version drübergehen und dann für alle, die es interessiert, eine T.A.G.-Version hier im Forum posten.

Geschrieben um 10:29 am 24.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

ChristianB:

Wenn es meine Zeit zulässt werde ich noch mal über meine deutsche PIRATE-Version drübergehen und dann für alle, die es interessiert, eine T.A.G.-Version hier im Forum posten.

Im IF-Archiv würde sich so eine Übersetzung dann sicher auch nicht schlecht machen.

Geschrieben um 12:21 am 20.08.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

So. Die T.A.G.-Adaption von PIRATE ADVENTURE ist getestet und online.

www.pageturner.de

Viel Spaß damit.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz