Geschrieben um 14:42 am 05.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Hallo, Unsere Schule macht momentan bei einem Zeitungsprojekt mit - wir erfahren Dinge über die Zeitung und müssen alle mindestens einen Artikel schreiben - Ich hab mich für IF als Thema entschieden und im Internet schon einiges gefunden. Übrig blieben vor allem diese Fragen: -Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene? -Wann erschien die erste Version der T.A.M.? Viele Grüße Moritz. |
Geschrieben um 15:37 am 05.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | Krähe:
Hier der Versuch einer Sammlung:
Außerdem:
Die Szene kann hier ergründet werden, die Spiele seit 1993 sollten nun langsam komplett erfasst sein (falls nicht, BITTE INFO AN MICH!!!) Aufschlussreich ist auch die Statistik im Karn-Review. ----- |
Geschrieben um 12:19 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Danke, das hilft mir schon weiter. Eine kleine Verständnisfrage noch: Für diese Online-Frames, musste man sich da den Parser selbst programmieren oder gab es irgendein System, mit dem man die erstellen konnte? |
Geschrieben um 13:34 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | Bei den Online-Spielen sind die Quelltexte naturgemäß offen, soweit sie auf HTML/JavaScript beruhen. Din paar CYOAs wie Undum werden explizit für Dritte entwickelt. Offene parsergesteuerte Online-Geschichten für deutsche (und auch englische) Spiele jenseits von Parchment oder Quixe sind mir nicht bekannt. Vielleicht mal hier stöbern. Soweit bekannt, sind außerdem hier die verwendeten Systeme erfasst. ----- |
Geschrieben um 13:48 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Ich hab mal in den Quelltext von Zwischen Himmel und Erde reingeguckt. Das ganze muss ja ein sehr viel größerer Aufwand gewesen sein als es heute mit Inform7 schon ist. Danke für deine Hilfe! |