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Deutschsprachige Autorensysteme vor der T.A.M?

Geschrieben um 14:42 am 05.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Hallo,

Unsere Schule macht momentan bei einem Zeitungsprojekt mit - wir erfahren Dinge über die Zeitung und müssen alle mindestens einen Artikel schreiben - Ich hab mich für IF als Thema entschieden und im Internet schon einiges gefunden. Übrig blieben vor allem diese Fragen:

-Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene?

-Wann erschien die erste Version der T.A.M.?

Viele Grüße

Moritz.

Geschrieben um 15:37 am 05.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
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Retired Gumby
Beiträge: 710

Krähe:

Gab es vor der T.A.M. irgendein deutschsprachiges Autorensyststem und eine nennenswerte deutsche Textadventure-Szene? Wann erschien die erste Version der T.A.M.?

Hier der Versuch einer Sammlung:

Außerdem:

  • Immer schon: Basic
  • 1999 Pascal-Toolbox "Textopia" von Oliver Berse
  • 1997 Alan (von Uwe Pilz genutzt)
  • Andreas Pietzowski versuchte sich an einem nie veröffentlichten XML-System
  • Chantal Keller und Roman Adler versuchten sich um die Jahrtausendwende an einer TADS 2-Übersetzung (nie veröffentlicht)
  • Diverse Online-Frames wie das von Georg Winthir (2003), das von Stephan Günther (2009) oder das von Susi S. (2010)

Die Szene kann hier ergründet werden, die Spiele seit 1993 sollten nun langsam komplett erfasst sein (falls nicht, BITTE INFO AN MICH!!!) Aufschlussreich ist auch die Statistik im Karn-Review.

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Geschrieben um 12:19 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Danke, das hilft mir schon weiter.

Eine kleine Verständnisfrage noch: Für diese Online-Frames, musste man sich da den Parser selbst programmieren oder gab es irgendein System, mit dem man die erstellen konnte?

Geschrieben um 13:34 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
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Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 710

Bei den Online-Spielen sind die Quelltexte naturgemäß offen, soweit sie auf HTML/JavaScript beruhen. Din paar CYOAs wie Undum werden explizit für Dritte entwickelt. Offene parsergesteuerte Online-Geschichten für deutsche (und auch englische) Spiele jenseits von Parchment oder Quixe sind mir nicht bekannt. Vielleicht mal hier stöbern. Soweit bekannt, sind außerdem hier die verwendeten Systeme erfasst.

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Geschrieben um 13:48 am 07.12.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Krähe
Gast

Ich hab mal in den Quelltext von Zwischen Himmel und Erde reingeguckt. Das ganze muss ja ein sehr viel größerer Aufwand gewesen sein als es heute mit Inform7 schon ist.

Danke für deine Hilfe!

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