IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Autorensystem Quest
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Autorensystem Quest

Geschrieben um 09:34 am 18.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
pintman
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 116

Ich bin über ein Spiel aus dem Apple AppStore auf das Autorensystem Quest gestoßen. Es ermöglicht sehr einfach die Erstellung von IF entweder über ein Web-Interface oder ein Programm, das auf dem Rechner installiert werden kann.

Durch Klicken lassen sich so sehr einfach Räume, Gegenstände und damit ganze Spiele erstellen, die um Videos, Grafiken und Bilder bereichert werden können. Eine deutsche Sprachversion ist auch vorhanden.

Habt ihr schon damit etwas erstellt oder Erfahrungen gesammelt? Bei ifdb gibt es eine handvoll Spiele, die mit dieser Engine erstellt wurde.

Geschrieben um 17:26 am 18.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Ähm, also ... Die deutsche "Spracherweiterung kannst du m.E. vergessen. Zumindest als ich es vor ein paar Wochen mal ausprobiert habe, war da so gut wie kein Unterschied zur englischen Version - keine Kasusunterscheidung, keine individuellen Ausgabetexte für die Objekte, der Parser vorsintflutlich ... sehr mager. Aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert, wer weiß ....

Geschrieben um 19:28 am 18.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
pintman
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 116

Danke für die Einschätzung, Mikawa. Ich habe nur kurz drüber geschaut. In ein paar Wochen wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben. Für Parser-IF gibt es mit Inform 7 sicher eine bessere Alternative. Dafür fand ich die Mausunterstützung und die Möglichkeit, Bilder einzubinden ganz interessant. Oder gibt es dafür auch Erweiterungen von Inform 7, die so etwas ermöglichen?

Geschrieben um 19:53 am 18.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 324

Inform 7: Grafikfenster nach Lust und Laune und klickbare Keywords sind kein Problem. Soundunterstützung hakt noch, wenn man als Loop eine Backgroundmusik will. Soweit meine Erfahrungen ....

Geschrieben um 13:03 am 19.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
pintman
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 116

Hast du einen Link für mich, wo ich mehr über klickbare Keywords und Grafiken in Spielen erfahren kann?

Geschrieben um 14:36 am 19.05.2012 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

GLIMMR von Erik Temple kann richtig was:

http://glimmr.wordpress.com/

Ich hab allerdings nur kurz reingesehen, weil mich Grafik nicht interssiert, aber beeindruckend war's schon.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz