IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Einsteiger-Tutorial auf Deutsch?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Einsteiger-Tutorial auf Deutsch?

Geschrieben um 12:49 am 29.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Malte Milatz
Gast

Hallo,

Kennt irgendjemand eine deutschsprachige Einführung in Inform?

Geschrieben um 12:57 am 29.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Malte Milatz:

Kennt irgendjemand eine deutschsprachige Einführung in Inform?

Hallo!

Die vielleicht ausführlichste Versuch ist erst einmal:

http://if.frob.de/download/index.html

Dort gibt es eine ("fragmentarische") Anleitung unter dem Namen "Der Abentheurliche Informissimus Teutsch".

Hilfreich ist vielleicht ein Blick in einen deutschen Quelltext. Hier gibt es die Übersetzung des Tell-Spiels aus dem englischen Beginner's Guide:

http://www.edlbauer.de/textadventures/uebersetzung/tell.html

Wenn Du mit dem Programmieren beginnen willst, hilft dir sicherlich das Jump Start-Paket von Max:

http://www.beimax.de/if/jumpstart.html

Darin gibt es dann auch eine pdf-Datei, die den Umgang mit der deutschen Bibliothek erklärt.

(Die Seite ist auf Englisch - warum eigentlich?)

Mehr Informationen dazu auf:

http://www.textfire.de/werkst/infstart.htm

Das ist alles, was mir gerade einfällt. Ich hoffe, es hilft weiter. Viel Spaß!

Geschrieben um 13:04 am 29.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Malte Milatz
Gast

Schnelle und umfangreiche Antwort, danke!

Dein erster Link war jedenfalls hilfreich für mich, weil ich die Seite ansonsten nie gefunden hätte. Trotzdem: Falls jemand noch was anderes kennt, bitte schreiben!

Geschrieben um 16:27 am 02.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
mkalus
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 93

Man sollte auch das Archiv der deutschen Library nicht vergessen:

http://www.textfire.de/archiv/

Ciao,

Max.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz