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Deutsche Library und Scenic.h

Geschrieben um 18:18 am 05.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Christoph
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Tja, das ewige Problem mit den Library-Erweiterungen. Ich habe nochmal ein wenig auf www.inform-fiction.de gestöbert, und dort die Erweiterung Scenic.h gefunden, die genau das erlaubt, was ich schon seit längerem suche, nämlich das elegantere Einbauen von "unwichtigen" Scenery-Objekten.

Natürlich ist diese Erweiterung ursprünglich für die englische Originalversion der Library gedacht, bei einem kleinen Testlauf scheint sie jedoch grundsätzlich zu funktionieren. Die gewünschten Antworten erscheinen richtig, allerdings werden vorher vier andere Zeilen ausgegeben, was dann ungefähr so aussieht:



** undocumented

** Library error 14 (0,0)

** undocumented

Die Zeitungen stapeln sich fast bis zur Decke.```

Leider kann ich die Zeilen im Moment nur aus der Erinnerung schreiben, da ich meinen Inform-Kram auf einem anderen Rechner habe, bei Bedarf kann ich aber auch den Quellcode genauer posten.

Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden, habe ich die "Minimalversion" benutzt, also nur Scenic.h wie in der Datei beschrieben eingebunden und eine scenic-property in einem Raum benutzt. Dabei tritt der beschriebene Fehler auf.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder kann beurteilen, ob dieses Problem zu lösen ist? Mir fehlen dafür leider die Erfahrung und das Verständnis für die genauere Arbeitsweise der deutschen Library.
Geschrieben um 04:03 am 06.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Joghurt
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 22
<td valign="top"><div class="post"><p>Das Problem ist, dass &quot;Scenic.h&quot; die Pronomen &quot;it&quot; und &quot;them&quot; zurücksetzt, die es in der deutschen Lib ja nunmal nicht gibt.</p> <p>Es reicht einfach, die entsprechende Zeile auszukommentieren (Kommentarzeichen ist das Ausrufezeichen), sie befindet sich in der Funktion <em>ScenicPrintOrRun</em> in Scenic.h, bei mir ist das Zeile 219. Es sollte dann so aussehen:```</p> <p>        ! or &#40;if NULL&#41; output the standard &quot;That's not something you need to...&quot;.</p> <p>        ! Perform normal Inform end-of-turn processing if required.</p> <p>        ScenicWord = false;</p> <p>!        SetPronoun&#40;'it', NULL&#41;; SetPronoun&#40;'them', NULL&#41;;</p> <p>        if &#40;x == NULL&#41; L__M&#40;##Miscellany, 39&#41;;</p> <p>        else &#123; if &#40;metaclass&#40;x&#41; == Routine&#41; x&#40;&#41;; else print &#40;string&#41; x, &quot;^&quot;; &#125;<code>Um übrigen halte ich auch in der englischen Version das Löschen von "it" und "them" für falsch. Übertragen aufs deutsche würde folgendes Passieren (der Stuhl ist scenery)</code>&gt;x hund</p> <p>Der Hund sieht hungrig aus.</p> <blockquote> <p>x stuhl</p> </blockquote> <p>...</p> <blockquote> <p>füttere ihn</p> </blockquote> <p>Ich weiss nicht, worauf sich &quot;ihn&quot; bezieht```Falls jemand das jedoch nicht so sieht, und gerne das beschriebene Verhalten haben würde, soll es sagen, dann schreibe ich evtl. scenery.h für die deutsche Lib um.</p></div></td>
Geschrieben um 13:35 am 06.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Christoph
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Super, Joghurt - jetzt funktioniert's tadellos. Vielen Dank!

Zitat:

Falls jemand das jedoch nicht so sieht, und gerne das beschriebene Verhalten haben würde, soll es sagen [...]

Klar, total praktisch für Spiele mit dem einsamen Helden, der von der ganzen Welt (inklusive Parser) missverstanden wird. :)

Geschrieben um 17:50 am 06.01.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Joghurt
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 22

Christoph:

Klar, total praktisch für Spiele mit dem einsamen Helden, der von der ganzen Welt (inklusive Parser) missverstanden wird. :) Ah! Meinst du folgendes?



Ich weiss nicht, worauf sich "ihn" bezieht.

>Den Hund, füttere den doofen Hund

Du scheinst mit jemandem Reden zu wollen, ich weiss aber nicht, mit wem.

>füttere hund

Wahrscheinlich wolltest du folgendes&#58;"füttere hund, trotz der streng verordneten Diät des Tierarztes, damit er möglichst schnell stirbt und mich nicht mehr nervt"

>nein

Das war eine rhetorische Frage

>x hund

Ich weiss nicht, was mit "Hund" gemeint ist

>l

Dieses Verb kenne ich nicht. Geh' nach Hause

>schau

Du spielst jetzt schon seit 2 Stunden. Mach' mal ne Pause!

>i

Willst du wirklich aufhören?

>nein

Danke für's spielen, bis zum nächsten mal!```Ich glaube, das Feature kommt besser nicht in die Library... :wink:
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