Geschrieben um 09:56 am 23.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Ich habe ein Problem mit einer Tür - und zwar lässt sie sich aufschließen und öffnen wunderbar, wenn ich sie abschließen möchte macht sie mir allerdings Probleme (Meldung: 'Die Tür scheint nicht ins Schloss zu passen'). So sieht's aus:
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Geschrieben um 10:38 am 23.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 60 | Hm, der Fehler erscheint nur, wenn der Schlüssel nicht namentlich erwähnt wird. "schliesse tuer mit schluessel ab" funktioniert ja. Also kann der Fehler auch auf diese Weise behoben werden:
Bei Bedarf muss dann die else-Meldung noch angepasst werden (falls sie nur ausgegeben werden soll, wenn die Tür nicht schon abgeschlossen ist etc.). |
Geschrieben um 14:31 am 23.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Jo, danke - so klappt's. |
Geschrieben um 11:06 am 01.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Folgendes:
Wenn ich jetzt im Spiel 'red mit massen' eingebe, erscheint immer nur: 'Du wolltest vermutlich folgendes: "red mit die massen über..." - aber was, wie, womit?' Leider finde ich den Fehler nicht - ist wahrscheinlich was vollkommen banales ... :roll: |
Geschrieben um 11:45 am 01.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Hi! Ich kenne die Inform-Lib nicht so genau, aber ich vermute, dass es bei 'red' irgendwo eine Zeile gibt, die etwa so aussieht:
Diese Zeile wird natürlich zuerst überprüft, und dann fehlt dem Parser das Gesprächsthema. Du musst Deine Ergänzungen also an den Anfang der Verbdefinition stellen. Das geht mit first:
(Die zweite Ergänzung ist für Scott-Adam-Fans, oder?) |
Geschrieben um 12:12 am 01.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Ich sach's ja - was ganz banales. Danke. Martin:
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Geschrieben um 18:56 am 16.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 |
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Geschrieben um 20:26 am 16.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 284 | <td valign="top"><div class="post"><p><strong>der.Grob:</strong></p> <blockquote> <pre><code></code></pre> </blockquote> <p>after [ ;</p> <p> wear:</p> <p> "Du kletterst in den Anzug, ...";</p> <p> take:</p> <p> "Du nimmst den Anzug ..."; ],```</p> <p>Ich vermute mal, dass du hier die Standardreaktion überschreibst, da die Print-Anweisung ja mit einem "return true" abschließt. Vielleicht hilft das?:</p> <pre><code> ... take&#58; print "Du nimmst den Anzug ..."; return false;``` oder du machst alles selbst: </code></pre> <p>take: give self worn; "Du nimmst den Anzug und kletterst hinein.";</p> <pre><code> Zwei improvisierte Vorschläge, die ich nicht ausprobiert habe. Also selbst versuchen!</code></pre></div></td> |
Geschrieben um 20:30 am 16.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Okay, probier ich mal aus - obwohl ich beim ersten Vorschlag vermute, dass wenn ich nur den Anzug nehmen möchte (ohne anziehen), dann 'meine' Meldung + die Standard-Meldung kommt. Teste ich gleich mal ... |
Geschrieben um 21:37 am 16.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | So sollte es funktionieren:
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Geschrieben um 10:13 am 17.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | kairo: ... take: print "Du nimmst den Anzug ..."; return false;``` Da hatte ich wohl falsch vermutet - denn damit klappt es. Danke. @ChrW - Deinen Code habe ich auch mal eingefügt, allerdings ohne den gewünschten Erfolg. :roll: |
Geschrieben um 10:45 am 17.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | der.Grob:
Hast du nicht (falls sich deine Version der Inform-Library nicht gänzlich anders verhält als meine). Der Code führt zu: **>nimm anzug Du nimmst den Anzug ...Du trägst den Anzug jetzt bei dir.** Das ist deine Meldung + der Standardmeldung, oder? Zitat:
Nanu? Bei mir funktioniert er. Was stimmt daran nicht? **>nimm anzug Du nimmst den Anzug...
Fallengelassen.
(Dazu nimmst du zuerst den Anzug) Du kletterst in den Anzug, ...** Wenn du wirklich "Du nimmst den Anzug ... Du kletterst in den Anzug, ..." haben willst:
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Geschrieben um 19:56 am 17.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | ChrW:
Du nimmst den Anzug ...Du trägst den Anzug jetzt bei dir.** Das ist deine Meldung + der Standardmeldung, oder? Jo, hast Recht - auf die Schnelle hatte ich nur 'zieh anzug an' getestet. Da kam dann das, was ich sehen wollte. Bei 'nimm anzug' ist das natürlich doppelt-gemoppelt. :roll: edit: Mit dem 'if (onotheld_mode==0)' klappt das jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Thx. Und ich habe tatsächlich meine Gründe, es so zu machen, wie ich es mache - hehe. 8) |
Geschrieben um 19:51 am 20.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Heute mal ein Problem mit GInfoG.h:
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Geschrieben um 10:01 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Hmm, ich gebe einfach mal ein paar meiner Gedanken wieder, die hoffentlich weiterhelfen. Kommentare von erfahrenen Informern, die trittsicher in der deutschen Lib sind, erwünscht. Wenn Du die normale Definition der Library benutzt, in der 'fragen' mit dem Token topic definiert wird, enthält second kein Objekt, sondern das erste Wort des Gesprächsthemas, das kein Artikel ist. (Zumindest ist dies in der englischen Lib so, die mir aber sehr nahe am Original scheint.) Also wäre Dein Code (vgl. DM4, Seite 135):
Die Definition des Objekts Tvater entfällt dann. Das erklärt aber nur, warum der Vater als Gesprächsthema nicht gefunden wurde. Wieso nicht die Default-Meldung, sondern eine ganz andere Meldung kommt, bleibt ungeklärt. Zitat:
Diese Meldung kann ich in meiner Lib (15.08.2002) nicht finden. Mir scheint, Du hast hier einen Code wie den für Fragen wie "Was ist ein Graus?" verwendet (DM4, Seite 233), der eine ähnliche Antwort bringt. Hast Du vielleicht das Verb 'frage' geändert, so dass es nicht auf Ask verweist? |
Geschrieben um 12:17 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | Martin:
Genau, er hat ginfo.h verwendet, Frank Borgers Übersetzung des Moduls info.h ins Deutsche (http://www.if.frob.de/informis/node32.html), welches aber nichts anderes macht als das Codebeispiel im DM4. Wenn kein passendes Topic-Objekt existiert, spuckt die TopicScope-Routine die beschriebene Meldung aus. Bis zum default-Ausführungsblock kommt das Spiel erst gar nicht. Einen Lösungsvorschlag für das Problem habe ich aber leider nicht. (Abgesehen davon, auf ginfo zu verzichten und es auf die "herkömmliche" Art zu machen...) |
Geschrieben um 14:37 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Aha! Ich tippe darauf, dass vergessen wurde, die Grammatikdefinitionen von Ginfo einzubinden:
Auf diese Weise würde Ask immer noch so funktionieren, wie in der Lib und wie im DM4 beschrieben. Oder es ist wieder ein Problem, das mit extend ... first gelöst werden kann. Ich finde den GInfo-Ansatz übrigens wesentlich eleganter als den Consult-Kram. |
Geschrieben um 18:35 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Zitat:
Da liegt wahrscheinlich das Problem. Allerdings habe ich mich an Frank Borgers 'Eden' orientiert, und meines Erachtens auch nichts anders bzw. falsch gemacht. GInfo und GInfoG sind auch an den richtigen Stellen eingebunden ... :roll: |
Geschrieben um 18:47 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 31 | Martin:
Mmh, habe ich gerade mal ausprobiert - wenn ich das so mache, kommt direkt die default-Meldung, auch wenn ich im Spiel nach den 'richtigen' Sachen (in meinem Beispiel nach 'vater') frage. |
Geschrieben um 20:48 am 22.09.2003 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | Martin:
Dem schließe ich mich an. Meine Vermutung war nur, das "default" würde mit ginfo.h vielleicht prinzipiell nicht funktionieren. Irrtum meinerseits, Frank Borger verwendet es in "Eden" andauernd. Im Vergleich zu den Topics im Eden-Quelltext fehlt deinem Tvater zwar die Deklination (dekl 2 müsste passen), aber das kann ja wohl kaum der Fehler sein... |