Geschrieben um 22:46 am 12.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 22 | Habe soeben bemerkt, dass neu Inform 7 auf dem Netz zur Verfügung steht. Jetzt mit einer grafischen Oberfläche, die das Programmieren vereinfachen soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Zu finden unter: http://www.inform-fiction.org/I7/Inform%207.html Gruss |
Geschrieben um 01:06 am 13.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | Ist mir auch neu. Laut Roger Firths Informary ist das allerdings erstmal ne Betaversion, auch wenn sich auf der Webseite selbst dazu kein Hinweis findet. Was Emily Short seit City of Secrets gemacht hat, wissen wir jetzt auch. Die Beispiele sind von ihr, und die sind teils ziemlich umfangreich. Ich hab jetzt mal den Quellcode von zweien überflogen, über weite Strecken seh ich da nicht mal im Ansatz eine Verwandtschaft mit dem alten Inform... Aber gut, es ist spät und ich muss morgen früh raus, ich schaus mir nächste Woche mal genauer an. |
Geschrieben um 08:54 am 19.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Die aktuelle Version von Inform 7 (das seit dem ersten Auftauchen des namens im Bannertext von Emily Shorts Mystery House Possessed erwartet wird) ist eine "public beta". Und es ist in der Tat ein vollkommen neuer Ansatz zum Schreiben von Textadventures. Der Quellcode sieht nicht mehr aus wie ein Programm, sondern ist in natürliche Sätze gegliedert (die natürlich immer einem gewissen Schema unterliegen). Jedes Objekt (Thing) und jede Klasse (Kind) werden textuell beschrieben:
Instead of taking the rock, say "It's too heavy".
Instead of touching or taking a burning thing when not waering the asbestos gloves, say "Ouch!".
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Geschrieben um 13:46 am 20.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 275 | Danke für die ausführliche Erklärung, Martin. Die Entwicklungsumgebung macht einen unglaublich durchdachten Eindruck. Die Dokumentation ist sehr gut integriert, die beigefügten Codebeispiele lassen sich mit zwei Klicks ausprobieren. Auch die Funktionen fürs Betatesten sind toll: Transkripte werden automatisch mitgeschnitten, außerdem werden die Benutzereingaben auf Wunsch auch mehrerer Spieldurchläufe aufgezeichnet und in einem Baumdiagramm (inklusive der Verzweigungen usw.) angezeigt. So kann man leicht bestimmte Szenen des Spiels zum Testen ansteuern, denn mit zwei Klicks wird das Spiel neu kompiliert, gestartet und bis zum ausgewählten Punkt ausgeführt. I6 konnte das zwar auch, aber nur sehr umständlich über die Kommandozeile. Toll ist auch die "Replay"-Taste: Angenommen, man spielt bis zu einer Szene spät im Spiel und findet dort einen Fehler. Nun kann man den Quelltext editieren, "Replay" drücken und das Spiel wird neu kompiliert und gestartet. Danach werden automatisch alle Benutzereingaben, die man bis zum Drücken des "Replay"-Buttons getätigt hat, wiederholt. Im Idealfall landet man also nach der Änderung des Codes direkt wieder an der Stelle im Spiel, an der man mit Testen aufhörte. Die Indexing-Funktionen scheinen, laut Doku, eine echte Hilfe sein zu können, vertragen sich aber leider nicht mit der Internet Explorer 7 Beta auf meinem Rechner, sondern produzieren nur Fehlermeldungen. Mist... Zur neuen "Natural Language" kann ich nicht viel sagen, aber dazu gibts in rec.arts.int-fiction inzwischen ja genügend Topics. Vieles scheint tatsächlich deutlich leichter zu werden, aus den Gründen, die du schon genannt hast. Technisch baut es auf Inform 6 auf. Natural Inform (ni.exe) generiert aus dem vom Autor erstellten Inform-7-Quelltext den normalen Inform-6-Quelltext, der dann mit dem altbekannten Compiler kompiliert wird. Der liegt allerdings in Version 6.31 bei, die deutlich aktueller ist als die für Library 6/11 verfügbare. Eigentlich sollte dieser Compiler mit Library 6/12 kommen, und aus Roger Firths Kommentar dazu werd ich nicht schlau. Je nach Erfolg von Inform 7 werden wir ja sehen, ob es überhaupt noch eine 6/12 geben wird. (Edit: 6.31 enthält schlicht alle bisherigen Bugfixes am Compiler ist kann im Archiv heruntergeladen werden...) Die Frage ist eigentlich, was sich an der zugrundeliegenden Library in I7 verändert hat. Auf 6/11 basiert sie jedenfalls nicht, die Copyrighthinweise im Kopf der Library-Dateien sind die der 6/10er-Version, im Falle der parserm.h sogar die der 6/9er - auch wenn die Dateien mit Sicherheit nicht unverändert übernommen wurden. Der von Natural Inform generierte Inform-6-Code ist, zumindest für mich, eine totale Codewüste. Nicht zuletzt deshalb, weil Objekte und Variablen einfach durchnummeriert werden. Da dieser Code aber nur in einer temporären Datei landet, die erstellt, an den 6.31-Compiler weitergereicht und hinterher sofort gelöscht wird, sollte es im Regelfall ja niemand zu sehen kriegen. Ich bin gespannt, wie sich Inform 7 während der Betaphase noch weiterentwickeln wird und inwiefern es möglicherweise noch bessere Unterstützung für eine Lokalisierung geben wird. Das Blöde an dieser "Natural Language"-Sache ist ja, dass man, wenn es in einer deutschen Version halbwegs benutzbar sein soll, auch an der Syntax einiges ändern müsste. "Die Obstschale is a container in the Wohnzimmer" ist doch kein Stück intuitiver als aktueller Inform-6-Quelltext, eher im Gegenteil. Zu "Die Obstschale ist ein Behälter im Wohnzimmer" wäre es aber ein verdammt weiter Weg. |
Geschrieben um 23:35 am 24.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Hört sich wirklich gut an, doch leider gibts keine Linux-Version. Weiß da einer ob da überhaupt eine geplant ist? Außerdem stehen die Chancen für eine deutsche Version wohl ziemlich schlecht. |
Geschrieben um 13:51 am 25.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 61 | Hi Elmar! Elmar:
Ich hab ja leider mein Linux gelöscht, weil ich keinen Platz mehr dafür gehabt habe, also kann ich's nicht ausprobieren, aber wenn du WINE hast, müsste es eigentlich gehen. Wo du die Linux-Version kriegst, weiß ich nicht auswendig, musst du in rec.arts.int-fiction nachlesen. |
Geschrieben um 15:06 am 25.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 61 | Ich glaub, was ich gemeint hab ist http://www.thewhitelion.org/inform7 Zitat:
web page). To install it, you'll need an installed Windows version of Inform 7, from which the setup program takes the documentation, the images, and the compiler executables. To run it, you'll need Wine. |
Geschrieben um 18:06 am 25.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Super das werde ich gleich mal testen, zum Glück habe ich noch eine alte Windows installation mit der ich das dann mal ausprobieren kann. |
Geschrieben um 19:43 am 26.05.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Es funktioniert! Ich musste dazu allerdings den Internet Explorer installieren, da die Online Dokumentation über den IE angezeigt wird. Da gibt es allerdings ein sehr gutes Script was das automatisch installiert. Ich benutze Wine 0.9.13 Das Teil wirkt wirklich sehr Ausgereift. Ob allerdings die ja eigendlich nicht vorhande Syntax wirklich vorteilhaft ist mag ich zu bezweifeln. |
Geschrieben um 01:48 am 04.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Da ich hier neu im Forum bin dachte ich mir, ich sage erst einmal freundlich "hallo": Hallo! Die Inform 7 Oberfläche gefällt mir als relativer Neuling sehr gut! Ich denke, gerade im Bereich der IF sollte es den Autoren möglich sein, ohne immensen Programmieraufwand eine Geschichte zu erzählen. Die "narrative" Art und Weise der Programmierung erscheint mir definitiv als ein Schritt in die richtige Richtung. |
Geschrieben um 02:00 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Eine kurze Frage zur "carrying capacity" in Inform 7: Gibt es einen Wert, der analog zur "carrying capacity" verwendbar ist und der angibt, wieviel dieser "carrying capacity" beansprucht wird? Ansonsten bekomme ich Probleme, sobald mehrer tragbare Container auftauchen, z.B. wenn ich einen Geldbeutel und eine Jacke habe und es möglich ist, die Jacke in den Geldbeutel zu stecken... vielleicht übersehe ich ja auch nur etwas. Danke, L. |
Geschrieben um 07:43 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Mein Tipp nach der Lektüre von Kapitel 13.15 mit dem Beispiel der Waage lautet: 003399(Irgendwie scheint es mir nicht angebracht, für Inform 7 das Code-Markup zu verwenden. Schade, dass man außer Zitaten und Code nichts einrücken kann. Oder doch?) |
Geschrieben um 13:59 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Ich dachte eher an "A size is a kind of value." mit einem Vergleich der Objekt-Größen als Regel beim "put [something] in [something]", oder so etwas in der Art. Eleganter wäre natürlich, wenn es so etwas wie container-size schon gäbe. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein - schade. Was meinst Du mit "einrücken"? Im Spiel? Oder im Code? |
Geschrieben um 14:53 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Lodda:
In Inform 6 jedenfalls gab's das nicht. Ich denke, standardmäßig ist nur die carrying capacity definiert. (Üblicherweise werden beim Hineintun einige wenige sperrige Objekte ausgeschlossen, beziehungsweise nur wenige kleine Objketkte zugelassen. Obwohl eine feste Regel dafür sicherlich eleganter wäre, besonders wenn es viele Behälter gibt.) Lodda:
Code? Nein, ich meinte hier im Forum. Inform 7 habe ich mir bislang nur im Manual angeschaut. |
Geschrieben um 20:01 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 36 | Versucht's mal damit: http://www.inform-fiction.org/I7/ex195.html#e195 Fragt mich nicht, wie es genau funktioniert (ich bin noch in der Phase, in der ich das System oberflächlich verstehen will, bei manchen Beispielcodes mache ich bewusst 'dicht'), aber ich glaube, es beschreibt den Ansatz, den ihr sucht. PS: Dieses Inform 7 bereitet mir schlaflose Nächte. Und je mehr ich mich darin vertiefe, um so genialer finde ich es... ich kann das Paper von Graham Nelson übrigens sehr empfehlen, wenn man ein bisschen in die dahinterliegenden Überlegungen einsteigen will. Nicht ganz einfach zu lesen, aber interessant: http://www.inform-fiction.org/I7Downloads/Documents/WhitePaper.pdf |
Geschrieben um 20:45 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Also bevor ich so ein "kompliziertes" System appliziere, verwende ich lieber für die Spezialfälle "instead-Anweisungen"... Instead of putting the Coat in the Purse, say "That doesn't fit in there." Da spare ich mir einige Zeilen, auch wenn es weniger elegant ist. |
Geschrieben um 22:18 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 36 | Das wäre doch ein guter Kompromiss, und gar nicht so aufwendig: blue Jetzt passen Dinge nur noch in Container (oder auf Supporter), die mindestens gleich groß sind. Ein bisschen Überarbeitung und man kann auch ein Limit festlegen (nur zwei 'small things' oder ein 'medium thing' in einen 'medium container', etc)... |
Geschrieben um 22:21 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 36 | Also, Lodda, bevor's hier Mißverständnisse gibt, die Idee war natürlich von Dir. Ich hab nur mal ein bisschen rumprobiert und es umgesetzt - und weil ich im Moment immer so einen Aha-Effekt habe, wenn ich was in I7 zum Laufen kriege, wollte ich's unbedingt posten :-) Wirklich spannend, wie leicht man in I7 das World Model erweitern kann. Auch wenn das jetzt keine große Sache war, in Inform 6 wär's definitiv mit mehr Aufwand verbunden... |
Geschrieben um 22:56 am 08.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Baby Gumby Beiträge: 7 | Wow, vielen Dank für die Ausführung, genau so habe ich mir das vorgestellt :-) Werde ich so verwenden! Ist mir übrigens bisher sehr sympathisch das Inform 7. |
Geschrieben um 11:54 am 10.06.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 36 | Die Extension "Bulk Limiter" von Eric Eve macht übrigens etwas Ähnliches. Zu finden in der neu eröffneten Extension-Sammlung von Inform 7: http://www.inform-fiction.org/I7/Download%20-%20Extensions.html |