Geschrieben um 20:06 am 01.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 122 | Von den 67 Beiträgen bei der IFComp dieses Jahr sind drei (oder habe ich wen übersehen?) von deutschen Teilnehmern:
Ich drücke die Daumen! |
Geschrieben um 21:34 am 01.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Uh, ja, ich auch. Fingers crossed! Ich habe sogar schon ein recht positives Review bekommen, und das, obwohl Mathbrush wahrscheinlich einen echt blöden Bug gefunden hat. (Das wird noch eine lange Nacht heute...) BTW finde ich es großartig, dass es so viele deutsche Teilnehmer sind! |
Geschrieben um 14:57 am 02.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Ike, ist "Dust" eine 1:1 Übersetzung ins Englische, oder hast du auch inhaltlich noch was dran verändert? (Was jetzt ein Grund wäre, es nochmal zu spielen, deshalb frag ich) |
Geschrieben um 09:11 am 03.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 38 | Seit dem Release von Staub wurde das Spiel so ca. 100 Mal online gespielt. Alles was mir in diesen Playthroughs aufgefallen ist, ist in die aktuellen Versionen von Staub und Dust eingeflossen. Die meisten Änderungen sind Politur, z.B. Unterstützung von Verben an die ich nicht gedacht habe oder aussagekräftigere Fehlermeldungen. Inhaltlich gibt es einen neuen Halbsatz hier und da, aber nichts Substantielles. Das Spiel zu spielen lohnt sich natürlich trotzdem immer. ----- |
Geschrieben um 18:43 am 03.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Planst du denn eine Rückportierung der Verbesserungen auf Deutsch? Und ebenso Stefan, gibt es die erweiterte Version deines Spiels auf Deutsch? |
Geschrieben um 22:54 am 03.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Hannes, schon geschehen. Das ist eine bilinguale Version. Die startet in der Sprache des Systems, kann aber auch umgeschaltet werden. |
Geschrieben um 17:00 am 05.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 38 | Hannes:
Ja, alle Verbesserungen (soweit relevant) fließen immer in die deutsche Version mit ein und es gibt dann auch immer zeitnah ein frisches Release dazu. ----- |
Geschrieben um 19:49 am 06.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Bis jetzt habe ich übrigens das Feedback bekommen, dass die englischen Texte eigentlich ganz okay sind. "Ganz okay" finde ich für - überarbeitete - DeepL-Übersetzungen durchaus recht ordentlich und oberhalb meiner Erwartung. (Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Lektorats-Einsatz von Olaf, wofür ich ihm sehr dankbar bin) Nun bin ich eher nicht die Englisch-Leuchte. Die Erkenntnis, dass man es heutzutage trotzdem schaffen kann, deutsche IF auch auf Englisch zu portieren, fand ich sehr ermutigend und kann nur zur Nachahmung einladen. |
Geschrieben um 15:08 am 12.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 20 | Nanu, IF-Comp 2024? Hat die sonst nicht immer erst am 1. Oktober angefangen? Wurde der Zeitrahmen jetzt grundsätzlich geändert? Da muss ich mich wohl ranhalten, um trotz des verspäteten Einstiegs zumindest einen guten Teil der Spiele noch bewerten zu können. Naja, "Dust" und "The Master's Lair" kenne ich zumindest in der deutschen Variante ja schon, das spart vielleicht etwas Zeit. ----- Bearbeitet von Bilbo um 15:11 am 12.09.2024 |
Geschrieben um 19:05 am 14.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 122 | Bilbo:
Wurde vorgezogen, um etwas mehr Platz für die ebenfalls sehr erfolgreiche EctoComp zu machen, die sonst immer mit der IFComp überlappt hat. Ich vermute, dass es so bleibt – es fühlt sich aber irgendwie komisch an so... Ich habe bei Ruber Eaglenest (der richtet die EctoComp aus) angefragt, ob ich auch ein deutsches Spiel einreichen kann. Er sagt, dass man ab diesem Jahr in jeder Sprache einreichen kann und dass man dann in der Liste nach Sprachen filtern kann. Wer hat denn noch Lust, da was auf deutsch einzureichen? |
Geschrieben um 20:28 am 15.09.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Olaf:
Würde ich mir dreimal überlegen. Das mögen Organisatoren noch so sehr ernstmeinen. Trotzdem wurde noch jeder Versuch, bei der "internationalen" IF Comp etwas auf einer anderen Sprache als Englisch einzureichen, mit signifikanten 1er-Wertungen "aus Prinzip" beantwortet bei der Spielerschaft. |
Geschrieben um 14:02 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Und, alle zufrieden mit ihren Plätzen? |
Geschrieben um 14:18 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Ich definitiv nicht, aber es war erwartet worden. Insofern war es dann auch keine Enttäuschung. Aber insgesamt habe ich beim IFComp sehr hochkarätiges, spannendes Feedback zurückbekommen. Dafür hat sich die Teilnahme dann am Ende für mich sehr gelohnt. |
Geschrieben um 14:23 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 38 | Also ich auf jeden Fall! ----- |
Geschrieben um 15:01 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Gratulation übrigens, Ike! |
Geschrieben um 16:15 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 38 | Vielen Dank! ----- |
Geschrieben um 20:46 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 122 | StefanH:
Das ist nur allzunachvollziehbar. Dein Spiel hat auch mit Abstand die wenigsten Bewertungen von allen bekommen. Ich fürchte die Installationshürde lag für viele zu hoch... und nur so kann ich die 1er und 2er Bewertungen verstehen, dass diejenigen dein Spiel nicht zum Laufen bekommen haben. |
Geschrieben um 20:47 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 122 | StefanH:
Dem schließe ich mich an! |
Geschrieben um 21:20 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 170 | Olaf:
Das war zumindest ein relevanter Faktor. Aber statt mich da jetzt drüber zu ärgern, zeige ich mich einfach mal einsichtig und sehe zu, dass ich eine Web App hinbekomme. Spannendes Thema eigentlich! |
Geschrieben um 21:45 am 21.10.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Ja, da kann ich den Frust nachvollziehen. Insbesondere, weil du ja wahrscheinlich gerade eine größere Zielgruppe dadurch erreichen wolltest, denke ich mal. Man muss natürlich bedenken, die IF Comp ist kein Querschnitt der Bevölkerung, sondern sehr speziell. Über einen öffentlich viel zugänglicheren Vertriebskanal sollte es doch kein Problem sein, weit über das meistbewertete Spiel der IF Comp zu kommen, oder? |