Geschrieben um 13:48 am 06.04.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 559 | Ich befürchte, ich habe nichts Überraschendes beizutragen nach dem Durchspielen. Erzählerisch und sprachlich ist das halt sehr mechanisch fokussiert. Beispielhaft diese Raumbeschreibung:
Dem pulpigen Thema sind explizite Wendungen wie "Sie jagen dir einen Schauer über den Rücken" natürlich angemessen. Ganz lustig das Inventar:
Auch die Zeichnungen in der Komplettlösung haben mir stilistisch gut gefallen. Ebenso wie das Hintergrundbild des Spiels. Nur... das spielt sich halt alles wie zu AGT-Zeiten. Wirklich üble Formulierungsspitzfindigkeiten. Ein Weltmodell gibt es wohl gar nicht, geschweige denn eine Grammatik. Die gleichen Verben, die eben noch gingen, führen bei anderen Objekten zu "das habe ich nicht verstanden". Was schlimm genug ist. Noch schlimmer allerdings sowas:
Na ja... das ist nur leider die Lösung. Nur möchte das Spiel es anders formuliert haben. Kommuniziert jedoch, ich sei auf der falschen Fährte. Und dabei ist der erwartete Wortschatz leider nicht einmal konsequent durchgezogen. Mal benutze ich Dinge, mal tue ich, mal lege ich... wenn schon, dann doch bitte immer das gleiche. Das gleiche implementiert in Inform, Dialog oder was auch immer und dann noch betagetestet wäre sicher immens spielbarer. ----- Bearbeitet von Hannes um 13:54 am 06.04.2024 |
Geschrieben um 08:29 am 03.05.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 47 | Jetzt, wo der Wettbewerb rum ist, auch meine Meinung zu dem Spiel: Ich mochte die Geschichte und das tolle Layout. Später, als ich die Karten in der .pdf-Datei gefunden hatte, fand ich es fast schade, dass sie nicht auch noch in das Spiel integriert waren. Das Spiel hat einen sehr guten Spielfluss und eine gute Länge für den Wettbewerb. Auch mehrere Enden zu implementieren, fand ich sehr gut, genauso, dass das obligatorische Labyrinth nur angetäuscht wurde. Man kann die Geschichte wahrscheinlich 1:1 für ein Pen-and-Paper-One-Shot mit einer jungen Spielgruppe umsetzen. Manchmal waren für mich die Richtungen der Ausgänge etwas unklar, manche Scenery-Items hatten noch keine Bescheibung und der Parser ist noch etwas hakelig (ich musste gegen Ende in die Lösung schauen um nicht ausgiebig "Guess-the-right-word" zu spielen), aber mit etwas zusätzlichem Beta-Testing und einer Überarbeitung sollte das Spiel sehr rund werden. Vielen Dank auch von meiner Seite für den Beitrag. ----- Bearbeitet von Heiko um 11:04 am 03.05.2024 |
Geschrieben um 10:50 am 03.05.2024 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Pupil Gumby Beiträge: 14 | Klassische Fantasy ist nicht so mein Ding, aber "Der Turm des Hexenmeisters" macht gleich zu Beginn mit eleganter Aufmachung, Typo und Interface Lust aufs Spielen. Spielerisch wird dann auch recht gewohnte Kost geboten, aber es macht Spaß, die Räume zu erkunden und die Rätsel zu lösen, auch wenn der ein oder andere NPC das Spielerlebnis vielleicht noch etwas aufgelockert hätte. An ein paar Stellen hatte ich etwas Mühe mit Ein- und Ausgängen (Wendeltreppe, Gang), und dass ich an einer Stelle statt STECKE/LEGE/STOPFE/MACH/BENUTZE hätte TU verwenden sollen hat mich etwas geärgert. Vielleicht wäre es da hilfreich die vom Parser verstandenen Verben in der Hilfe aufzuführen. Zudem wäre es schön, wenn die Hilfe nach Spielstart noch in den Optionen aufrufbar wäre. Insgesamt aber ein schöner Beitrag in einem starken Wettbewerb, der meiner Meinung nach keine hinteren Plätze verdient hatte. ----- |