Geschrieben um 21:55 am 30.04.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Hallo an alle, die mein Textadventure "Die Polarstation" gespielt haben. Ich bitte euch alle Kritik, Anregungen oder sonstiges was ihr zum Spiel sagen wollt hier zu posten. Ihr könnt mir auch gerne eine lange E-Mail dazu schreiben. Ich werde nach dem Abstimmungsende zu jedem Post antworten. Vielen Dank! ----- Popeye ----- Bearbeitet von c64Popeye um 21:59 am 30.04.2022 |
Geschrieben um 08:14 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Meine kurzen Eindrücke: Das Spiel ist sehr funtional gebaut. Ich hatte niemals Probleme zu wissen, was als nächstes zu tun ist, oder wie ich da rangehen sollte. Die Karte ist, anders als in vielen originalen Spielen der C64-Ära, zum Glück überschaubar und nicht absichtlich verwirrend gebaut. Vielen Dank! Die Rätsel sind ebenfalls logisch. Damit verbindet sich jedoch die erste leichte Enttäuschung. Die Rätsel sind logisch, aber auch offensichtlich. Schwierige, aber trotzdem logische Rätsel sind nicht einfach zu designen. Zwischen offensichtlich und schwierig gibt es noch die nicht unumstrittene Variante der Vernebelung der eigentlich offensichtlichen Lösung, beispielsweise durch mehr Objekte zum Ausprobieren oder das Verstecken mancher. Da bin ich auch nicht in jedem Fall Fan von, aber in der Polarstation hätte ich es mir schon gewünscht. Hin- und hergerissen bin ich auch angesichts der automatischen Benutzung mancher Objekte. Einerseits könnte es als nervig empfunden werden, kleinschrittig Offensichtliches einzugeben ("stell lampe an", "binde hund an schlitten"). Andererseits nimmt mir dieser Automatismus das befriedigende Gefühl, etwas selbst gelöst zu haben. Die eigentliche Lösung fand vorher statt, aber das ist dann bereits zeitlich entrückt und emotional unbefriedigend. Zuguterletzt noch zu der Trennung von Raumbeschreibung und der Liste relevanter Objekte. Früher, bei Scott Adams, fand ich das blöd. Heute, in der Zeit kurzer Aufmerksamkeitsspannen, kann ich dem mehr abgewinnen, wie man mit der Nase auf Dinge gestoßen wird. Es stellt sich dann aber natürlich die Frage, warum man dann die ausformulierten Raumbeschreibungen noch lesen soll. |
Geschrieben um 15:28 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 60 | Polarsetting mag ich immer. Und C64 hat mich sentimental gemacht. Das automatische Benutzen hat mich meist nicht gestört, aber nach "untersuche hundefutter" kam dann gleich sehr viel auf einmal, das hat mich irritiert. Atmosphärisch, aber kurz. |
Geschrieben um 21:15 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Hannes: Das war mein erstes Textadventure, das ich geschrieben habe. Leider war ich sehr spät dran und konnte deshalb auch keine Beta-Tesung von jemand anderem vornehemen lassen. Meine Intension war die Parsertechnik eines Textadventures programmieren zu lernen und habe deshalb einiges ausprobiert.
Eine Polarstation ist nun wirklich nicht so groß und das Spiel sollte auch in ca. 90 Min. spielbar sein. Außerdem mag ich keine Labyrinthe, in denen man sich einfach verlaufen kann und nur durch die üblichen Maßnahmen wie liegenlassen von Gegenständen eine Karte davon zeichnen und so den Weg finden kann. Das ist mir zu langweilig. Ich mag auch keine Zufalls-Wege, die sich ständig ändern. Sowas macht ja nur in einem Zauberwald Sinn. Deshalb gibt es so etwas auch nicht in meinem Adventure.
Ich wollte ein einfaches Adventure für Anfänger bzw. ein "Casual Game" schreiben, was auch in ca. 90 Min. spielbar sein sollte. Deshalb gibt es auch keine Lade- und Speicherfunktion im Spiel. Die Verwendung von vielen "Red Herrings" (also vielen überflüssigen Gegenständen) schien mir in einer verlassenen Polarstation dann doch nicht so glaubwürdig. Einen musste ich dann doch einbauen.
Das war eins der Dinge, die ich getestet habe. Hier war ich mir auch nicht sicher ob das gut ankommt. Darüber werde ich wohl nochmal nachdenken müssen.
Nun, die nicht-nehmbaren Objekte werden nur in der Raumbeschreibung genannt, die sichtbaren und nehmbaren Gegenstände werden unten aufgelistet. Deshalb muss man die Raumbeschreibung lesen, um z.B. die "Schublade" (die nur in der Raumbeschreibung genannt wird) untersuchen zu können, um so das Messer zu finden, das man braucht, um ein Seil für den Hundeschlitten zu bekommen. Vielleicht lasse ich die Listen der Gegenstände beim nächsten Adventure weg. Aufgrund der positiven Bewertung meines Spiels, denke ich über eine Fortsetzung nach. Mein nächstes Adventure ist also schon in Planung. Wieder mit logischen Rätseln, aber aufgrund des hier doch sehr anspruchsvollen und professionellen Publikums, dann doch mit wesentlich höherem Schwierigkeitsgrad. Bin mal gespannt wie das ankommt. Nochmal vielen Dank für deine Kommentare und Ansichten. ----- Popeye ----- Bearbeitet von c64Popeye um 21:15 am 02.05.2022 |
Geschrieben um 21:24 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Herr Rau:
Ich liebe meinen C64! Der liegt ja voll im Retro-Trend. Das nächste Spiel wird auch für den C64. Wird aber nicht am Nordpol spielen.
Was meinst du mit "kam dann gleich sehr viel auf einmal" genau?
Das war mir auch wichtig.
Wie gesagt, das war mein erstes Textadventure, das ich in Basic geschrieben habe und ich hatte deshalb mit dem Speicherplatz des C64 zu kämpfen. Auch dir vielen Dank für deine Kommentare. ----- Popeye |
Geschrieben um 21:34 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Also, wenn das Spiel tatsächlich ungetestet war, dann nochmal Hut ab! Ich fand es technisch völlig solide. Das einzige dreiminütige Problem, dem ich mich entsinne, war eine Formulierungsschwierigkeit beim Öffnen des Zwingers und dem Füttern. |
Geschrieben um 21:40 am 02.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Hannes:
Vielen Dank!:) Um's genau zu sagen, habe ich bis ca. 1 Std. vor Abgabeschluss noch den Schluss geschrieben. Ich glaube auch, dass ich wirklich der letzte bei der Abgabe war. Beim nächsten Adventure wird sich sicherlich ein Beta-Tester finden lassen, der dann auch noch genug Zeit zum Testen hat. ----- Popeye |
Geschrieben um 04:57 am 03.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 60 |
Bei mir war es kürzer, aber auch das das einzige Problem. Aber mit "untersuche hundefutter" ging der Käfig dann quasi von alleine auf, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei wollt eich doch erst einmal nur das Hundefutter untersuchen. |
Geschrieben um 11:00 am 03.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | Zur Spielzeit:
Also nur mal zur Einordnung: Ich habe insgesamt so 15 Minuten gebraucht (inklusive drei Minuten am Zwinger), bin aber natürlich kein Anfänger. Wenn du ein Spiel für "Experten" machst, dann verkleinert sich deine Zielgruppe von zehn auf drei Inhaltlich ist mir übrigens nicht klargeworden, warum ein Hund in einer verlassenen Station ist. Wer hat ihn dort zurückgelassen und warum? Und da er ja noch lebt, kann es nicht so lange her sein, dass die Bewohner fortgegangen sind. Das schien mir nicht mit dem Einleitungstext zusammenzupassen. ----- Bearbeitet von Hannes um 11:01 am 03.05.2022 |
Geschrieben um 19:39 am 03.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Herr Rau:
OK, das kann ich nachvollziehen. Du hast den Hundefuttersack nicht gleich in der Küche untersucht, sondern erst nachdem du den Hundefuttersack mitgenommen hast und den Balken im Hundezwinger beiseite geschoben hast. Dann passiert da natürlich einiges auf einmal. ----- Popeye |
Geschrieben um 19:42 am 03.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | Anhang löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Hannes:
OK, dann nur für DREI ! Dann wird's aber richtig schwer ! Ich hab schon einige Ideen.
Einfach beim Auszug im kaputten Hundezwinger vergessen worden.
Doch, passt mit Einleitungstext zusammen. Siehe Bild - "gestern" ----- Popeye |
Geschrieben um 21:06 am 03.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 | c64Popeye:
Danke für die Korrektur – habe ich falsch gelesen |
Geschrieben um 17:56 am 04.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 104 | Was mir gut gefallen hat:
Was ich verbesserungswürdig fände:
(und einige mehr, ich schicke dir noch eine PN oder Mail); alles absolut nicht schlimm, aber es stört eben doch immer ein kleines bisschen den Lesefluss
"Neutrale" Anregungen/Überlegungen:
Fazit: Dass die Liste der "verbesserungswürdigen" Dinge rein optisch länger ist als die erste Liste, ist nicht so zu verstehen, dass das Negative überwiegen würde! Es ist nur einfach eine Auflistung verschiedener oft kleinerer Dinge, die ich bemängeln würde, und die hoffentlich als hilfreiches Feedback in die Planung weiterer Abenteuer einfließen können. Insgesamt fand ich es wie gesagt zu kurz, aber es hat mir Spaß gemacht! Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem ersten Text-Adventure, und besonders dazu, es von Grund auf selbst geschrieben zu haben. Ich freu mich drauf, was du als nächstes ausheckst! -- Michael ----- Bearbeitet von StJohn Limbo um 17:59 am 04.05.2022 |
Geschrieben um 06:34 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | StJohn Limbo:
Vielen Dank!
Meine E-Mail: CreatingAnAdventurePopeye@gmail.com
Ich habe die Parsertechnik schon auf 12 Richtungen programmiert, also auch "gehe nach unten". Das kommt zwar in der Polarstation nicht vor, ist aber möglich wenn ich die Map kurz ändere, und ist schon für das nächste Spiel eingeplant. "untersuchen" untersheidet sich von "unten" erst im 5. Buchstaben - deshalb geht erst die Abkürzung "unter". Im nächsten Spiel werde ich versuchen die verschiedene wichtige Kommandos mit einem Buchstaben klar unterscheidbar zu anderen Kommandos zu ermöglichen.
ist mir nach Abgabe auch aufgefallen.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Ja, wird geändert.
Super idee!
Vielen Dank für die detailierte Aufzählung und den Ideen!
Vielen, vielen Dank für die Lorbeeren. Ich freue mich schon auf deine E-Mail. ----- Popeye |
Geschrieben um 13:02 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 104 | c64Popeye:
Ah, das hab ich mir gedacht. Ja, ich weiß nicht, ob es dafür eine wirklich gute Lösung gibt. Ich würde da, wo es Konflikte zwischen den möglichen Abkürzungen gibt, das Nützlichere/Häufigere bevorzugen, also typischerweise u für untersuche. Das hat auch noch den Vorteil, dass es der Konvention in deutschen Inform-Spielen (und anderen?) entspricht, und damit den Ein-/Umstieg für Spieler leichter macht. (Der Nachteil, dass "unten" dann nicht abgekürzt werden kann, anders als die Himmelsrichtungen, ist nicht allzu schlimm, finde ich, denn "unten" wird ja viel seltener gebraucht, außerdem ist es ausgeschrieben kürzer als "untersuche", und zuguterletzt geht es im Deutschen ja sowieso nicht komplett auf mit den Abkürzungen; denn O ist ja für Osten reserviert, also hat "oben" auch keine (1-buchstabige) Abkürzung.)
Sehr gern geschehen, und dir Danke für das Spiel! Die Mail ist unterwegs. ----- Bearbeitet von StJohn Limbo um 13:03 am 05.05.2022 |
Geschrieben um 16:48 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 |
Viele Spiele verwenden H für gehe hoch und R für gehe runter. |
Geschrieben um 17:43 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 596 |
Eventuell "b" für "betrachten"? |
Geschrieben um 21:24 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Martin:
Ja, das ist auch noch so ein Problem. rein, raus, runter hinein, hinauf, heraus, herunter und einige mehr... ----- Popeye ----- Bearbeitet von c64Popeye um 21:37 am 05.05.2022 |
Geschrieben um 21:37 am 05.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | Hannes:
"Betrachten" geht in der Polarstation auch. Hat nur das gleiche Problem wie "untersuche". Wie gesagt, das sollte beim nächsten mal mit eindeutig zugewiesenen 1-buchstabigen Kommandos besser sein. ----- Popeye |
Geschrieben um 21:13 am 27.05.2022 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Student Gumby Beiträge: 35 | StJohn Limbo:
Gibt es irgendwo eine Liste der wichtigsten ein-buchstabigen Kommandos? wie z.B. i = inventar u = untersuche b = betrachten N, S, O, W, NW, NO, SW, SO, R, H, Rein, Raus = Richtungen ... ----- Popeye ----- Bearbeitet von c64Popeye um 21:14 am 27.05.2022 |