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Betatester gesucht für „Phoney Island“ (Closed Beta)

Geschrieben um 15:17 am 03.01.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Bachelor Gumby
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Hallo!

Uh oh, erstes Post in diesem Jahr und dann gleich ein Neuling im Forum. Erst mal Hallo allen und einen guten Rutsch!

Ich habe in den letzten Monaten ein Spiel entwickelt, welches ich mittlerweile weitgehend fertig gestellt habe. Aktuell suche ich hierfür nach Interessierten, die Lust haben, das Spiel beta zu testen und Feedback zu geben. Mit einer solchen Betaversion ist dabei Ende Januar bis Mitte Februar zu rechnen.

Über das Spiel: „Phoney Island – nur die Lüge zählt“ ist ein eher satirisches Textadventure über einen etwas seltsamen orangefarbenen Typen, der sich mit allen möglichen betrügerischen Methoden den Königsthron auf einer abgelegenen Insel gesichert hat. Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind absolut zufällig. Deine Aufgabe als Spieler ist es dabei, diesen Irren zu verhaften und seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Technisch gesehen ist „Phoney Island“ ein recht klassisches Textadventure mit einem einfachen Parser, der so um die 2000 Worte versteht. Anders als bei vielen anderen Textadventures sind die Dialoge aber multiple-choice-getrieben. Darüber hinaus arbeite ich daran, das gesamte Spiel per Multiple Choice spielbar zu machen. Das Spiel bietet drei komplett verschiedene Realitätsebene (mit langsam ansteigendem Wahnsinns-Faktor), vielen Charakteren, Orten und Gegenständen. Es hat ein eher klassisches Puzzledesign, inspiriert sowohl von klassischer IF als auch von Point & Click Adventures. Man kann im übrigen im Spiel auch nicht sterben und auch nicht in Deadends reinlaufen (sofern ich sie alle erwischt habe).

Über die verwendete Technik: „Phoney Island“ habe ich u.a. gestartet, um meine Programmierskills wieder zu beleben. Daher habe ich auch kein System wie Inform verwendet, sondern das Ganze manuell – mehr oder weniger elegant – selbst programmiert. Das Spiel ist komplett in C# geschrieben und verwendet WPF. Das Bildschirmlayout kann umgeschaltet werden von klassischer Text Only-Ansicht hin zu Inventory-Liste oder Extrafenster für Ortsbeschreibungen. Weitere Spielereien sind geplant, unter anderem Portierungen für Browser, sowie für Android und iOS.

Das Spiel ist technisch komplett anspruchslos und sollte auf jedem Windows-10-tauglichen PC laufen.

Über den Status des Projekts: Mir war es sehr wichtig, dass „Phoney Island“ so wenig frustrierend wie irgend möglich daher kommt. Ich wollte einfach ein Spiel haben, wo jede ansatzweise sinnvolle Eingabe auch verstanden und verarbeitet wird. Um dies voran zu treiben, baue ich aktuell sehr viel Komfortzeugs ein wie Synonyme, mehr Multiple-Choices, mehr Feedback auf alle möglichen sinnvollen Aktionen. Das Spiel ist aktuell vollständig spielbar, aber das Komfortzeugs ist ein Fass ohne Boden.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich auf den Austausch!

Stefan

Geschrieben um 18:22 am 19.01.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
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Moinmoin, hatte es vor einiger Zeit mal anonym via PN versucht, was aber ohne Antwort blieb, vielleicht funktioniert das neue System auch nicht richtig. Daher ja nun leider outing in aller Öffentlichkeit: ich guck mir gerne "Phoney Island" auf Windows 10 an, bräuchte halt einen Kontakt. Ansonsten Mail an de (dot) ifwizz (ät) intf in umgekehrter Reihenfolge.

Den Post kann ich ja jetzt noch zum Gackern nutzen: ich vermisse erhellende Posts zur Teilnahme am Grand Prix und kann nur berichten, dass einige E-Mails bis in den November zurück eingegangen sind, da ist einiges geplant. Hiermit zünde ich zur Erleuchtung eine Erinnerungskerze an, die am 1. März abbrennt, wenn die Absichtserklärungen fällig werden.

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Geschrieben um 17:23 am 06.03.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Hallo proc,

ups, sorry, da hätte ich mal früher wieder reinschauen sollen. Dumm gelaufen.

Ich nehme an, bezüglich des Grand Prix wäre ich dann zu spät mit meiner Absichtserklärung dran? Wirklich schade, ich hatte es nicht auf dem Schirm.

Testbares gibts eh noch nicht, aber das ändert sich gerade. Ich würde in den nächsten Tagen eine Mail verschicken. Wenn ein 3MB Attachment kein Problem ist, ist das Ding gleich dabei.

Stefan (der gerade - mal wieder - staunt, wie unendlich viel Mühe doch in den berühmt/berüchtigten letzten 20% der Entwicklung steckt)

Geschrieben um 18:49 am 06.03.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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P.S.: PNs sind hier tatsächlich nicht angekommen. Weird.

Geschrieben um 13:38 am 07.03.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
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Das war ein Bedienungsfehler meinerseits, sorry

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Geschrieben um 17:33 am 27.03.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Die Closed Beta hat übrigens nunmehr begonnen, und wenn jemand Lust hat, ein wenig mitzutesten bei Phoney Island, möge er/sie/es sich bei mir melden. Bisherige Testspieler sind zumindest schon mal nicht vor Langeweile gestorben, aber das lag vermutlich an den vielen Bugs. :)

Geschrieben um 21:46 am 27.03.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
biegomar
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Schaue ich mir sehr gerne an. Schick mal an: fenrir13.beta@online.ms

Geschrieben um 17:37 am 09.10.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Bachelor Gumby
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Hallo!

Nachdem die „Episode 1“-Version von „Phoney Island“ ja noch so einige Kinken zu vermelden hatte, habe ich mich hingesetzt und das Spiel weiterentwickelt. Da es schon einigermaßen umfangreich ist und ich (u.a.) im Bereich Layout und Spielerführung nach wie vor Verbesserungen mache, ist es nach wie vor eine Beta-Version. Wenn jemand Lust hat, reinzuschauen, bitte hier im Forum oder per Forums-Nachricht bei mir melden.

Kleiner Steckbrief:

  • deutschsprachig
  • Parser-basiert, aber Multiple Choice bei den Dialogen. Man kann es aber auch komplett per Multiple Choice spielen.
  • Gameplay basiert auf eher klassischen Item-Rätseln plus sehr viel Dialog. Story ist eher satirisch und überdreht.
  • Eigene technische Lösung, kein Framework á la Inform

Ein kleiner Überblick über die Verbesserungen seit dem Release für den „Grand Prix“:

  • Alle 4 Episoden komplett spielbar
  • Probleme mit Spielständen sollten behoben sein
  • Neues Screenlayout mit flexiblerem System, um Multiple Choice-Panel zuzuschalten (falls man sowas haben möchte)
  • So ziemlich alles für mich Machbare, um den Phoney Island Parser mehr auf deutschsprachige IF-Standards zu trimmen, sollte drin sein. Zuletzt haben es auch noch die Pronomen in den Parser geschafft. (Wer noch was vermisst, soll sich gerne melden)
  • Interne Hilfe/Questlog listet alle aktuellen Aufgaben und gibt auf Wunsch Tipps dazu (gegen Punktabzug)
  • mit dem schicken neuen „Gehe“-Befehl kommt man deutlich flotter voran.
  • Es gibt einen vereinfachten Multiple Choice Modus, bei dem man deutlich weniger Multiple Choice Optionen hat.
  • Man kann sich nun auch im Fließtext die anklickbaren Begriffe hervorheben lassen.

Damit niemand die fehlende NET-Umgebung vermisst, habe ich sie in die Installation mit reingepackt. Das Installpaket ist damit etwas groß geraten, aber dafür etwas sicherer.

Grundsätzlich gilt: Wenn im Betatest mal irgendwo was nicht funktioniert und die Version aktualisiert werden muss, kann ich Spielstände in aller Regel unkompliziert retten. Dazu müsst ihr mir im Regelfall die Eingabeaufzeichnungen schicken, die das Spiel mitloggt. Dabei schaue ich auch immer wieder gerne, ob ich eure vom Spiel nicht erkannten Eingaben noch adaptieren kann.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback! Stefan

Geschrieben um 22:04 am 09.10.2022 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Ah, und aktuell gibts das nur für Windows. Version für Mac und Android dauert noch. :)

Geschrieben um 22:27 am 15.01.2023 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
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Bachelor Gumby
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Hallo!

In der letzten Testrunde haben Heiko und Martin doch so etliches gefunden, was ich zum Anlass genommen habe, insbesondere die Hilfe nochmal stark erweitert und viele Rätselhinweise im Spiel zu ergänzen. Abertausend Dank an die Beiden, deren Testing und Verbesserungsvorschläge unermesslich wertvoll waren, um das Spiel besser zu machen und zu polishen.

Mittlerweile habe ich eine neue Version bereit gestellt. Falls jemand Lust verspürt, dort reinzuschauen, bitte kurz Nachricht (PN oder hier im Forum). Das Spiel behält erst mal seinen Betastatus, es ist aber vollständig spielbar und auch recht stabil. Aktuell gibt’s nur eine Windows-Version.

Grundsätzlich gilt: Wenn im Betatest mal irgendwo was nicht funktioniert und die Version aktualisiert werden muss, kann ich Spielstände in aller Regel unkompliziert reparieren und euch zurückschicken.

Auch gerne gesehen ist Feedback zur neuen Oberfläche. Nach wie vor kann man rein mit Tastatur (Texteingaben plus Multiple-Choice-Auswahl per Tastatur) oder rein mit Maus (Ausschließlich Multiple-Choice-Auswahl) spielen. Oder fröhlich zwischen beidem wechseln. Die Layout-Optionen wurden stark erweitert und das Ganze ist nun auch einigermaßen ansehnlich. Zu verbessern gibt’s aber sicherlich schon noch einiges.

Freue mich über jedes Feedback!

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