Geschrieben um 16:13 am 19.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 51 | Hallo, ich hatte ein deutsches Spiel mit Inform7 geschrieben und habe das Problem, dass der Titel Umlaute beinhaltet. Der Text wird zwar von den Glulx-Interpretern innerhalb des Spiels korrekt dargestellt, aber ich habe immer das Problem, dass die Überschrift, z.B. von Gargoyle unter Windows, in der Titelleiste des Windows-Fensters falsch dargestellt wird. Hier werden die Umlaute durch kryptische Zeichen ersetzt (vermutlich durch die Umstellung von UTF-8 auf ANSI, oder irgendwas in der Art). Hat jemand sich damit mal beschäftigt oder hat eine Idee, wie das zu umgehen wäre? Im Moment schreibe ich den Titel mit "ae" statt "ä", da es einfach doof aussieht, wenn da "ä" während der ganzen Spiel-Session steht. |
Geschrieben um 19:22 am 19.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 600 | Ja, das ist eine Transkription von Unicode in ISO-8859-1 (oder Verwandtes). Du hast zwei Optionen, neben der von dir gewählten:
----- Bearbeitet von Hannes um 19:25 am 19.12.2021 |
Geschrieben um 20:52 am 19.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 51 | Hm, hört sich eher nach einer Lebensaufgabe an (Vielleicht kann man versuchen, den ein oder anderen Interpreter-Entwickler hie und da, wenn das Thema in einem Forum aufploppt, dafür zu sensibilisieren (, falls ich dann in dem Moment dran denke).) Weiß jemand, ob es möglich wäre, dass der Titel zwar ohne Umlaut geschrieben wird, aber im Spiel am Anfang mit Umlaut auftaucht (also zum Beginn des Speiltextes, wenn der Titel auftaucht, gefolgt von Untertitel und der Release-Nummer, ...). Also im Grunde, dass der Bannertext irgendwie umgebogen wird. Das wäre als Kompromiss absolut ok imho und würde etwas netter aussehen. ----- Bearbeitet von Heiko um 20:53 am 19.12.2021 |
Geschrieben um 22:07 am 19.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 600 | Ich sage mal vorsichtig "ja" (ungetestet):
Alternativer Gedanke: Brauchst du Unicode? Umlaute sind ja Teil des basischen ZSCII (siehe 3.8.7). Die könntest also evtl. einfach anders kompilieren. ----- Bearbeitet von Hannes um 22:09 am 19.12.2021 |
Geschrieben um 11:37 am 20.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Bachelor Gumby Beiträge: 51 | Prima, das geht. Danke für den Tipp. Ich habe jetzt Folgendes eingefügt (ist etwas umständlich, da ich wollte, das Release, Version und Build mit abgedruckt werden):
Es geht vermutlich auch etwas eleganter, aber es tut, was es soll. ----- Bearbeitet von Heiko um 11:41 am 20.12.2021 |
Geschrieben um 15:54 am 20.12.2021 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 600 | Sehr gut! Würde aber trotzdem empfehlen, Bugreports für die Interpreter zu hinterlassen. Die Entwickler sollen ruhig mal was tun für ihr Geld! |