Geschrieben um 14:33 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 99 | showme zeigt bei Adjektiven merkwürdige Resultate: Ich habe hier eine weiße Tür (und ein Fenster und ...):
bei showme erscheint folgendes:
Danach öffne ich einen Container im Raum und rufe nochmals showme auf. Die Ausgabe ist nun eine andere:
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Geschrieben um 14:59 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Och, es gibt ja auch Leute, die sich mit "Du alten Sack" begrüßen ... Ich vermute, dass das Verb 'showme' in der deutschen Übersetzung nicht angefasst wurde und dass im Original hier ein (the) bzw. ein "[The ...]" steht. Die Endungen für Adjek- und Substantive werden aber nur für die deutschen Artikel der, dem, einen usw. angepasst. wenn man Objekte mit [the ...] ausgibt, bleiben sie einfach auf der alten Einstellung stehen, die in den meisten Fällen Murks ist. Da showme aber nur ein Hilfsverb für den Autor ist, ist das eigentlich egal, obwohl man hier in der nächsten Release einen Schönheitsfix einbauen könnte. jorl:
Als Faustregel würde ich etwas, was eher wie ein Fehler in der Lib aussieht, direkt an das Team GerX melden und etwas, was eher mit dem Schreiben von Spielen zu tun hat (und daher eher für mehrere Forums-Leser von Interesse ist) hier posten. |
Geschrieben um 15:55 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | Martin hat vollkommen Recht. Wir haben die Debug-Befehle noch nicht ein einziges Mal angefasst. Für SHOME einen Schönheitsfix zu machen, ist bedingt möglich; hier mal ein schnell getesteter erster Wurf (die Namen der Kinds room, container usw. bleiben leider auf Englisch, weil der Name der Kind direkt zur Ausgabe hergenommen wird ... der übliche I7-Zirkus eben :-) Zum Ausprobieren: http://dl.dropbox.com/u/2691966/German.i7x (Das nehmen wir gerne mit in die nächste Version mit auf, wenn das als angenehmer empfunden wird. Falls noch jemand etwas daran verbessern möchte, nur zu! Der geänderte Showme-Code steht in der Section - Debugging Commands.) Wenn jedoch Zweifel an der Definition von Objekten bestehen, ist DEKLINIER das maßgebliche Kommando. Damit wird das Objekt mit unbestimmtem und bestimmtem Artikel in allen vier Fällen ausgegeben. jorl:
Du kannst uns jede noch so kleine Kleinigkeit, die Dir an der Lib auffällt, gerne per Mail schicken. |
Geschrieben um 16:14 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 99 | ChristianB:
Alles klar. |
Geschrieben um 16:22 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 1062 | Das TREE-Kommando habe ich jetzt auch noch geändert. http://dl.dropbox.com/u/2691966/German.i7x Klappt's jetzt besser? |
Geschrieben um 16:45 am 09.11.2010 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 99 | perfekt. |