Geschrieben um 14:25 am 02.02.2011 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | Nick Montfort hat heute eine erste Version seines Python-Frameworks Curveship für Interactive Fiction veröffentlicht. http://blog.ifwizz.de/archives/239-Curveship-Framework-veroeffentlicht.html ----- |
Geschrieben um 10:51 am 30.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 671 | Ich hoffe, ich finde endlich mal die Zeit, mir das reinzuziehen. Very interesting. |
Geschrieben um 15:46 am 30.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 727 | stadtgorilla:
Den Thread hatte ich schon ganz vergessen, dann hier mal noch ein paar Eindrücke von damals bevor ich sie vergesse... Montfort sieht das in seiner Dissertation umrissene Cuveship als computerlinguistisches Experiment und nicht als produktives Autorensystem. Dafür hat es auch zu viele Haken:
In Montforts Diss von 2007 geht es um die Grundlagen der automatischen Generierung von natürlicher (angelsächsischer) Sprache mit vielen konkreten Codefetzen, die mit Curveship Anfang 2011 in ein Python-Framework gegossen wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Für Spiele zum Spielen und insbesondere für die deutsche Sprache halte ich das Kurvenschiff für ungeeignet. Zur Inspiration und für Einblicke in den tiefen Abgrund zwischen die in Buchstaben gepresste Sprache und dem, wie sie von Menschen verstanden wird, ist es jedoch ein Highlight! Ich würde Curveship selbst als freakiges Spiel betrachten, mit hat's jedenfalls Spaß gemacht, damit und mit den praktisch unbegrenzten Möglichkeiten von Python herumzuspielen, das ja auch für Inform 7 ein Stückweit Pate stand. ----- |
Geschrieben um 16:03 am 30.07.2012 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Retired Gumby Beiträge: 671 | proc:
Danke für deine Einschätzungen! Da ich mich gerade für das Programmieren an sich interessiere, ist das sicher eine interessante Spielwiese. Ich werde es einfach mal ausprobieren, zumal Mac OS Phython ja schon im System sitzen hat. |