IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - IF-Comp 2013
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12345

IF-Comp 2013

Geschrieben um 19:14 am 30.09.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Die Spiele sind online – ich wünsche uns allen viel Spaß :)

P.S. Das wird auch in jedem Jahr früher, oder?

Geschrieben um 16:59 am 01.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Ich raff's nicht ganz, ist The Legend of Robin Hood by Craig Dutton nun dabei oder nicht? Im Download-Gesamtpaket ist das Spiel unter "webbasiert" enthalten obwohl ein Quest-Download existiert, bewerten kann man es nicht und es ist wohl schon im Juni 2013 veröffentlicht worden. Ansonsten: Recht gemütliche Comp, immerhin 40% Parser-IF.

-----
Geschrieben um 22:14 am 01.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Also wenn's irgendwie fair zugeht, wird das erste Spiel meiner zufälligen Liste, Ollie Ollie Oxen Free, gewinnen müssen. Ich befürchte, dass es danach nur noch abwärts gehen kann…

Geschrieben um 23:42 am 01.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
StJohn Limbo
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 92

proc:

Ich raff's nicht ganz, ist The Legend of Robin Hood by Craig Dutton nun dabei oder nicht? Im Download-Gesamtpaket ist das Spiel unter "webbasiert" enthalten.

Auf der ifcomp.org-Startseite steht mittlerweile unter "News": "'The Legend of Robin Hood' has been disqualified for violation of Author Rule 4." Ich denke, das Downloadpaket ist wohl vor der Disqualifikation geschnürt worden, deshalb ist es da noch drin.

Schonmal eine Empfehlung: "Trapped in Time" von Simon Christiansen hat mir gut gefallen. Er hat ein paar clevere Dinge in das Spielbuch-Format eingebaut.

Geschrieben um 00:18 am 02.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Ähm, ich hab jetzt sechs Spiele durch und noch kein interessantes Spiel erwischt. Das Christiansen-Spielbuch ist zwar intelligent gemacht, wirkt auf mich aber inhaltlich etwas platt (ohne Hitler geht's wohl im Angelsächsischen nicht mehr.) Wird da gerade Mittelmäßigkeit zum Standard? Ist das der Wechsel zur iPhone-Generation? Bin ich zu alt dafür geworden? Ich pfeif mit jetzt zur Abwechlung einen 3D-Shooter rein, ist interessanter.

-----
Geschrieben um 21:31 am 03.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

proc:

Ähm

Ach kack, jetzt hab ich wieder den "Edit"- statt "Zitat"-Button betätigt. Ersterer sollte abgeschafft werden, jetzt ist der letzte Post überschrieben. Ist mir schonmal passiert. Gibt's hier keinen Administrator, der mich wegen groben Unfugs rauswirft?

-----
Geschrieben um 10:22 am 04.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Christiansen ist Däne!

Geschrieben um 14:54 am 04.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Tale:

Christiansen ist Däne!

Zielpublikum ist die angelsächsische Galaxis

-----
Geschrieben um 20:51 am 05.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

proc:

Das Christiansen-Spielbuch ist zwar intelligent gemacht, wirkt auf mich aber inhaltlich etwas platt (ohne Hitler geht's wohl im Angelsächsischen nicht mehr.)

Nur damit da kein falscher Eindruck hängen bleibt, hab's durch, bin ziemlich begeistert davon und hab gerade mal zwei Drittel davon mitbekommen. Der Autor dürfte mit den Beiträgen der letzten Jahre als großer Spielideen-Innovator in die Annalen eingehen.

-----
Geschrieben um 21:11 am 05.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Ich habe Trapped in Time gestern auch „gespielt“. Die Spielmechanik und -konstruktion ist hervorragend! Den Metatext am Ende fand ich dagegen eher platt bis peinlich. Wirkt auf mich wie Vote-Fishing.

Geschrieben um 21:41 am 05.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Hannes:

Ich habe Trapped in Time gestern auch „gespielt“. Die Spielmechanik und -konstruktion ist hervorragend! Den Metatext am Ende fand ich dagegen eher platt bis peinlich. Wirkt auf mich wie Vote-Fishing.

Du meinst vermutlich den Text des einen Endes

von #28.

Mir ist es tatsächlich beim ersten Versuch aus Wirrnis über das Spielprinzip (wann kann man was wohinaddieren, manchmal gar nicht so einfach) so gegangen, dass ich die Berechnungsmethoden recht kreativ ausgelegt habe und versehentlich in andere Schienen reinkam (z.B. erwähnter Hitler als Maler in Wien). Das Interessante dabei scheint zu sein, dass solche Verirrungen offenbar gewollt sind und ein beachtlicher Teil des Spiel gar nicht ohne sie zugänglich wird. Ich kenne nun nicht viele Spielbücher, aber das halte ich doch für einen eher innovativen Teil des Spielprinzips ohne nun zu wissen, ob solche entlegenen Seitenschienen spielentscheidend sein können. Zwei Stunden haben mir dafür hinten und vorne nicht gereicht (naja, dreieinhalb, um ehrlich zu sein), aber zum ersten Mal überhaupt ist mir der prinzipielle Unterschied zwischen Twine und Spielbuch klar geworden. Eine Eisenbahn kann sich nur auf den gebauten Schienen bewegen, der Fußgänger läuft auch mal quer.

-----
Geschrieben um 21:52 am 05.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Das eigentliche Spiel endet mit der von dir genannten Nummer ja bereits. Danach gibt es ein paar Episödchen, die jeweils nie mehr als aus zwei Absätzen bestehen. Ob man die nun noch mitnimmt oder nicht, halte ich für irrelevant und man hätte es meines Erachtens auch besser weggelassen. Bis zu dieser Endnummer kommt man jedoch sehr organisch und ohne „querlesen“ in Abschnitten, wo man eigentlich nichts zu suchen hat (deine „Seitenschienen“).

Geschrieben um 22:04 am 05.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Hannes:

Danach gibt es ein paar Episödchen, die jeweils nie mehr als aus zwei Absätzen bestehen. Ob man die nun noch mitnimmt oder nicht, halte ich für irrelevant und man hätte es meines Erachtens auch besser weggelassen.

Ich kann mangels vertiefter Kenntnis keine Aussagen darüber machen, wie sinnvoll diese "Seitenschienen" sind. Hitler fand ich, wie vor ein paar Tagen schon geäußert, platt und Nero endet auch unbefriedigend, da hätte mir die Anwendungsmöglichkeit der Chrono-gun gefallen mit unvermeidlicher Veränderung der Geschichte (z.B. wenn ich zurückkomme, habe ich keine Zeitmaschine mehr weil die History verändert wurde und die Deutschen statt die Dänen diese Technologie besitzen :). Die Idee solcher Stories in der Story finde ich hervorragend, ob die Umsetzung stimmt, kann ich nicht beurteilen.

-----
Geschrieben um 12:05 am 06.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Tale
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 248

Habe auch erst 6 oder so gespielt, aber Solarium und Moquette haben mir gut gefallen.

Geschrieben um 17:10 am 06.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Tale:

und Moquette haben mir gut gefallen.

Moquette wollte ich gar nicht spielen, wo aber nun der Quest-Entwickler dahintersteckt, musste das sein. Beachtlich, was man aus der neuen gamebook library von Quest alles rausholen kann, und die Story bzw. Stories am Rande haben mich ganz spontan an einen alten Wenders-Film erinnert (Im Lauf der Zeit o.ä.).

-----
Geschrieben um 14:03 am 18.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

Ich hatte mir 16 Spiele vorgenommen, die habe ich durch. Bei einem (Reels) könnte man in Frage stellen, ob die Klassifikation als Spiel berechtigt ist. Ich sehe Coloratura, Robin & Orchid sowie Trapped in Time vorne (mein persönliches Lieblingsspiel hat sich seit dem 1.10. nicht mehr verändert). desintechnisch höchst interessant fand ich noch Rosewood Street, auch wenn es leider trotzdem sehr langweilig bis nervig war. Den letzten Platz verdient hat A Wind Blown from Paradise, aber leider wird's wohl mindestens im Mittelfeld landen. Gespannt bin ich auf das Abschneiden von 9 Lives. Die moralinsaure Geschichte sollte bestens ankommen auf der anderen Seite des Atlantiks, aber die Implementierung ist halt schrecklich... spannend, was sich da als Mehrheitsmeinung durchsetzen wird.

Geschrieben um 17:32 am 18.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Hannes:

(mein persönliches Lieblingsspiel hat sich seit dem 1.10. nicht mehr verändert).

oooch süß, die erste Liebe wie sie sein muss :o)

Tex Bonaventure sehe ich ebenfalls weit oben, es ist nach "The People's Glorious Revolutionary Text Adventure Game" seit Langem mal wieder gut gemachter Humor. Trapped in Time eher nicht, dafür gibt es inhaltlich zu wenig her und eine gute Idee reicht nur bei Porpentine.

Bei deiner ersten Liebe Ollie musste ich immer wieder über das kryptische Ende rätseln und habe da vielleicht etwas ganz falsch verstanden. Hm, jetzt reicht der Nerv erstmal nicht mehr...

Mr. Ginsberg ist am Ende im Grunde gar nicht vorhanden. Kann es sein, dass er im ganzen Spiel als Geist wirkt? Das würde einige kryptische Stellen erklären.

-----
Geschrieben um 18:22 am 18.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 558

proc:

Hannes:

(mein persönliches Lieblingsspiel hat sich seit dem 1.10. nicht mehr verändert).

oooch süß, die erste Liebe wie sie sein muss :o)

Neidisch, dass dein Leben nicht so romantisch verlaufen ist? ;)

proc:

Tex Bonaventure sehe ich ebenfalls weit oben, es ist nach "The People's Glorious Revolutionary Text Adventure Game" seit Langem mal wieder gut gemachter Humor.

Siehst du vorne im Sinne, dass du denkst, dass es weit vorne sein wird, oder dass du es persönlich gerne vorne sähest?

proc:

Bei deiner ersten Liebe Ollie musste ich immer wieder über das kryptische Ende rätseln und habe da vielleicht etwas ganz falsch verstanden. Hm, jetzt reicht der Nerv erstmal nicht mehr...

Mr. Ginsberg ist am Ende im Grunde gar nicht vorhanden. Kann es sein, dass er im ganzen Spiel als Geist wirkt? Das würde einige kryptische Stellen erklären.

Er ist gleich am Anfang in dem Angriff gestorben, genauso wie seine Kollegin, die da tot neben ihm liegt. Sein Geist findet aber keine Ruhe, bis er „seine“ Kinder in Sicherheit gebracht hat. Denn er ist ja schwul und deshalb hat er seine Schüler sozusagen als Ersatzfamilie „adoptiert“ (platt³).

Das Ende fand ich allerdings richtig übel. Völlig unnötiger „Twist“ und ebenso unnötiger Schmalz.

Geschrieben um 21:11 am 18.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 706

Hannes:

Neidisch, dass dein Leben nicht so romantisch verlaufen ist? ;)

Ja, gruselig, ich habe dieses Jahr wie im realen Leben mit 9Lives begonnen!

Hannes:

Siehst du vorne im Sinne, dass du denkst, dass es weit vorne sein wird, oder dass du es persönlich gerne vorne sähest?

Tex Bonaventure: Ich wünsche das und denke das. Letzteres vielleicht nicht als Top-Favorit, gefühlsmäßig aber vor Trapped in Time. Ich glaube, die Sprache und der Humor reißen das raus, auf Old-School stehen die Leute ja schon lange nicht mehr. The People's Glorious Revolutionary 2010 war reine Satire und hat's trotzdem auf Platz 7 gebracht. Naja, war auch gut gemacht, wie auch Tex Bonaventure.

Hannes:

Das Ende fand ich allerdings richtig übel. Völlig unnötiger „Twist“ und ebenso unnötiger Schmalz.

Zu Ollie: ich hab den Gespensterteil erst am Schluss ansatzweise mitbekommen und überlege, auf französische Spiele zu wechseln da es wohl ernsthafte Sprachschwierigkeiten zu geben scheint. Das Ende fühlt sich aber so oder so etwas hingeschmissen an. Wie ein 600-seitiger Roman, bei dem die letzten zehn Seiten fehlten und schnell nachgetragen wurden. Dass dir das alles so klar ist finde ich auch nach erneuter Sichtung der Transkripts nicht ganz selbstverständlich, das Spiel bringt diesen Aspekt meiner Ansicht nach nicht hinreichend deutlich rüber.

Zu den fehlenden Gespenstern passt auch eine letzte Anmerkung zu Rosewood Street: Ich raffe so langsam die Intention, aber so ist das ja wohl nicht präsentabel. Es tut richtig weh, sich da nochmal durchzufummeln. Ein Beispiel für ein ziemlich gut implementiertes Spiel, das aus konzeptionellen Gründen überhaupt nicht zieht. Wirklich schade.

-----
Geschrieben um 01:36 am 19.10.2013 | Zitat | Editieren | Löschen
stadtgorilla
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 671

Ich bin offensichtlich wirklich völlig überarbeitet: Die ifcomp läuft schon so lange, und ich habe kaum ein Spiel fertiggespielt, obwohl ich zwei davon leider auch nur auf einer Arschbacke getestet habe (die beiden Ryan Veeder-Spiele, bin großer Fan). Kann mich auch kaum aufraffen. Mag aber auch daran liegen, dass a) die Sachen zu Beginn meiner Random-Liste Mist sind und b) irgendwie kaum Begeisterung zu lesen ist in den Reviews. Kurzes Fazit meinerseits von den von mir gespielten Titeln:

The Challenge: Frechheit.

A Wind Blown From Paradise: Da versucht jemand, lyrisch zu sein, der offenbar leider die Sprache nicht im Ansatz beherrscht. Ohne gemein sein zu wollen: Ich scheitere schon bei den ersten Sätzen. Überkandidelt und fehlende Sprachgewalt: Schlechte Kombi, kann ich leider nicht bewerten, für mich unspielbar.

Mrs. Wobbles: Auf dem PC an meiner Arbeitsstatt durch IE8 leider fehlerhaft.

Paper Bag Princess: Ähnliches Problem, hängt sich auf. Fand ich aber nicht schade.

Dream Pieces: Wirkt wie ein weiteres Ding in der Nord and Bert-Tradition, da hatten wir ja letztes Jahr auch mind. zwei. Hat mich nicht gefesselt.

Trapped in Time: Download, nicht ausprobieren können (wahrsch. schade)

hab noch ein paar andere probiert, aber ich werde dem nicht gerecht und erwarte zu viel. Ich denke, ich warte die Ergebnisse und eure Reviews ab und schaue weiter.

» Mehrere Seiten: 12345
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz