IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - GerX -- eine deutsche Extension für Inform 7
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12345

GerX -- eine deutsche Extension für Inform 7

Geschrieben um 14:10 am 21.06.2009 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

**Aktuelle Version:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

**


Hallo, liebe Leute!

Nach fast neun Monaten öffentlicher Beta-Phase freue ich mich, heute die Version 1 einer deutschen Übersetzung von Inform 7 ankündigen zu können.

Viel Spaß mit Inform 7 auf Deutsch,

Christian

Geschrieben um 21:17 am 22.06.2009 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 410

Vielen Dank nochmal für diese tolle Extension! Ich hoffe, ich finde die Zeit, sie mal ausführlicher auszuprobieren. Und andere auch...

Geschrieben um 23:34 am 22.06.2009 | Zitat | Editieren | Löschen
Mario Donick
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 57

Vielen vielen Dank für die Arbeit! :-)

Geschrieben um 13:32 am 27.06.2009 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Und schon sind noch Fehler gefunden worden:

"mit" wird versehentlich als Verb deklariert, weil bei "steck mit ..." das "steck" unterschlagen wurde.

Dieses und noch ein paar vergessene Dativ-Token sind in der Patch-Extension version 1/090625 korrigiert.

Update: Patch-Extension version 1/090629

-- Alle deutschen OOPS- und UNDO-Wörter können jetzt benutzt werden.

nimm kasse

So etwas kannst du hier nicht sehen.

äh tasse

In Ordnung.

-- Eine Design-Schwäche im Zusammenhang mit den speziellen unbestimmten Artikeln (article) überarbeitet: Wurden für ein Objekt die Eigenschaften article und indefinite article gleichzitig definiert, kam es zu einem Compiler-Fehler. Dies wird nun unterbunden, wobei der indefinite article durch den speziellen Wert überschrieben wird.

Die Eigenschaft "article" soll in Version 2 der German-Extension in "special indefinite article" umbenannt werden, um deutlich zu machen, dass es sich hierbei um eine Sonderform des indefinite article handelt, die ebenfalls nur bei der Ausgabe mit unbestimmtem Artikel herangezogen wird.

Update: Patch-Extension version 1/090701

  • Die I6-Property special_article wurde nicht korrekt deklariert. Dadurch kam es zu einem Programmierfehler, wenn man für ein Objekt keinen article oder indefinite article angegeben hat, also in den meisten Fällen. Das ist jetzt behoben. Sorry.

Update: Patch-Extension version 1/090716

  • Befehle wie >setz dich auf den stuhl oder >leg dich ins bett wurden falsch verstanden; das liegt daran, dass wir (noch) nicht gezielt die Reihenfolge der I6-Grammar-Lines beeinflussen können, was aber hoffentlich ab der nächsten I7-Version möglich sein wird. Solange gibt es in der Patch-Extension zwei zusätzliche Check-Rules, die das umgehen.
Geschrieben um 09:07 am 05.07.2009 | Zitat | Editieren | Löschen
sk2k
Mitglied
Pupil Gumby
Beiträge: 14

Besten Dank für Eure Arbeit an dieser Extension.

MfG

sk2k

Geschrieben um 19:31 am 15.01.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Die GerX-Erweiterung ist jetzt in einer aktualisierten Version unter neuer Adresse verfügbar. Bis zum nächsten Inform-7-Release wird aber vielleicht noch an der Version 2 herumgebastelt, deshalb kann es bis dahin noch weitere Aktualisierungen der Vorabversion geben.

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Updates per Patch-Extension gibt es nicht mehr. Die Patches der Version 1/090621 sind mit Version 2 nicht kompatibel.

Die Übersetzungen der englischen Extensions Mistype und Exit Lister stehen auch zum Download bereit.

Bis auf weiteres wird GerX 2 nicht in der Extensions-Abteilung der Inform-Homepage verfügbar sein, da sich auf inform7.com seit Juli 2009 nichts mehr getan hat. An einer neuen Lösung zur Distribution aktueller I7-Extensions wird aber offenbar gearbeitet.

Viele Grüße,

Christian

Geschrieben um 00:23 am 17.01.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
frob
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 24

ChristianB:

Die GerX-Erweiterung ist jetzt in einer aktualisierten Version unter neuer Adresse verfügbar.

Vielen Dank! Bisher habe ich keinen Fehler gefunden außer folgendem ;-)


Before installing GerX-V2 into Gnome-Inform7:

    Remove the first 3 bytes with a Hex-Editor;

    continue the action.

(Die ersten drei Bytes der Datei lauten (hex) EF BB BF, keine Ahnung wieso. Unter OSX und, wie ich annehme, auch unter Windows gibt es kein Problem damit.)

cu, frob

Geschrieben um 01:49 am 17.01.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

frob:

Die ersten drei Bytes der Datei lauten (hex) EF BB BF, keine Ahnung wieso.

Danke für den Hinweis. Mein Texteditor hatte die Datei als UTF-8 mit BOM (Byte Order Mark) gespeichert. Was es nicht alles gibt... das ist mir nicht aufgefallen, weil ich nur Windows und Mac zum Ausprobieren zur Verfügung habe. Ich habe jetzt die Erweiterung ohne die anfängliche Bytesequenz EF BB BF hochgeladen. Ich hoffe, jetzt funktioniert es auch mit Gnome-Inform7 ohne dass man erstmal den Hex-Editor anschmeißen muss.

Danke nochmals und beste Grüße,

Christian

Edit: frob hat noch einen kleinen Fehler entdeckt. Aktuell ist jetzt Version 2/100123.

Edit: ChrisW hat einen unschönen Inform-Fehler bei den Parser-Nachfragen gefunden und Martin hat's gerichtet. Aktuell ist jetzt Version 2/100129.

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Geschrieben um 00:59 am 27.02.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Update: Es sind ein paar Schwachpunkte in GerX gefunden worden, die das Einbinden von bestimmten Erweiterungen erschwerten. Deshalb wird es mal wieder Zeit für eine neue Version.

Version 2/100226

Änderungen:

-- Einen weiteren Wert für den special indefinite article eingeführt: PENDING. Damit kann der special indefinite article für eine spätere Wertzuweisung reserviert oder ein bestehener Wert zur Laufzeit annulliert werden.

-- Zusätzlich zur Say-Phrase "[<Objekt> with case <case>]" noch "[<Objekt> im <Kasus>]" und "[<Object> with <case>]" eingeführt; die neuen deutschen Kasus heißen, na klar, Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ.

-- Räume können jetzt ebenfalls einen Genus haben. Default ist neuter.

-- Bei Aktionen ohne Verb (z.B. Understand "[a thing]" as examining.) werden Objekt-Synonyme, die mit einer Präposition beginnen ("Eingang", "Ausgang", "Zusammenstellung"), nun richtig verstanden.

-- Genitiv-Endung "[-s]" im printed name der Himmelsrichtungen hinzugefügt.

-- Kurzdokumentation aktualisiert.

Vielen Dank an Strainer für die Anregungen und fürs Testen.

Edit: Es gab natürlich noch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler. Aktuell ist jetzt Version Version 2/100228.

Geschrieben um 16:57 am 01.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

**Update:

Version 2/100401**

-- Das Ausgeben von Listen in einem der vier Kasus ist jetzt voll implementiert. Siehe hierzu die aktualisierte Kurzdoku, Kap. 6. Zum Ausprobieren aller neuen Phrasen, gibt es ein Testbeispiel.

GerX-Power-User Michael Baltes hat mich daran erinnert, dass das Schreiben von Listen mit Kasus bislang noch gar nicht möglich war; das hatte ich zwar mal irgendwann getestet, dann aber aufgrund vieler Hürden wieder verdrängt und später vergessen. Danke für die Erinnerung.

-- Außerdem wurde noch ein Fehler korrigiert, durch den das zuvor genannte Objekt in einer Textersetzung nicht aktualisiert wurde, wenn das Objekt der Spieler war.

Fohe Ostern und frohes Schaffen mit Euren GP-Beiträgen!

Update: Version 2/100404

-- Keine funktionellen Änderungen bei den Listen mit Fall, nur den Code aufgeräumt und die letzten Sicherheitsleinen entfernt. Die Listen, die mit den Original-Phrasen ohne angegebenen Kasus geschrieben werden, stehen nun alle im Nominativ (und nicht, wie zuvor, im Akkusativ).

Update: Version 2/100412

-- Eine leicht überarbeitete Version der Menus-Übersetzung von Lukas Strahner mit aufgenommen.

Update: Version 2/100510

-- Dies ist das letzte Update der Version 2 für I7 Build 5Z71. Ein Changelog für Version 2 gibt es hier. Nach dem anstehenden Inform-7-Update wird es mit Version 3 weitergehen.

Geschrieben um 09:39 am 29.04.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Hallo, allerseits!

Inform wird heute siebzehn Jahre alt, und Inform 7 feiert auch schon den vierten Geburtstag. Zum Jahrestag gibt es zwar nicht die mit Spannung erwartete neue I7-Version, aber immerhin eine Liste mit den Änderungen (ohne Bugfixes). Die neue Version 6E36 ist noch fehlerhaft; es wird laut Ankündigung noch einige Wochen dauern, bis eine stabile Version fertig ist.

Allerdings freue ich mich sehr darüber, dass mein mittlerweile über ein Jahr währendes Dasein als Lone Ranger in Sachen GerX-Maintaining ein Ende hat: Michael Baltes (hier im Forum als Mikawa bekannt) hat sich bereit erklärt, mit auf den GerX-Gaul aufzuspringen! Danke!

In diesem Sinne:

"Hi-yo, Inform, away!"

Christian

Geschrieben um 08:28 am 15.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChrisW
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 275

Aaaber jetzt: http://inform7.com/download/

6E59 ist da, mag aber erwartungsgemäß nicht mit Version 2 von GerX funktionieren.

Geschrieben um 10:39 am 15.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Wir sind dran!

Es ist schon soweit, dass man ein Spiel kompilieren kann, aber ob alles funktioniert, müssen die Tests an der GerX Version 3 jetzt zeigen.

Also, nicht umschalten, wir sind bald wieder da...

Christian

Edit: Die Tests verzögern sich, weil wir noch auf einen korrigierten Windows-Build warten müssen.

Geschrieben um 08:56 am 16.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 311

Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass der neue build 6E59 noch Probleme mit bugs hat. Das hängt wohl damit zusammen, dass wirklich einiges im Quellcode geändert und verbessert wurde.

Derzeit scheint es, als wäre die OSX Version relativ stabil, die Windows Version weist aber einige eklatante Fehler auf. Als legendär wird wohl "code 10" in die I7 Geschichte eingehen, offenbar verursacht ein Fehler in der memory allocation den Abbruch des Compilers unter bislang ungeklärter Ursache.

Es wird wohl zumindest für Windows ein maintenance update folgen müssen. GerX muss erstmal zurückstecken, obwohl wir bislang eine (scheinbar) lauffähige Alpha-Version erreicht haben.

Bis demnächst,

Michael

Geschrieben um 12:20 am 16.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChrisW
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 275

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und die schnelle Reaktion.

Ihr verwendet beide die Windows-Version? Wenn Bedarf besteht, Betaversionen von GerX mal mit der Mac-Version zu testen, stelle ich mich gerne zur Verfügung - obwohl die sich natürlich grundsätzlich in ihrem Compilierverhalten nicht unterscheiden sollten...

Geschrieben um 13:58 am 16.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
Avatar
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 311

Hallo Christoph,

danke für Dein Angebot. Ich denke, im Augenblick sind noch zuviele Fehler im System selbst. Auf r.a.i.f. gibt es verschiedene posts, die von fehlerhaftem Output berichten. Solange das nicht gefixt ist, macht weiteres Testen wenig Sinn, da es im Moment schwierig ist zu sagen, ob das native System oder GerX dran schuld ist.

Die erste richtige Beta werden wir Dir dann gerne fürs Testen zukommen lassen.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben um 16:15 am 16.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

"The Bugs Keep Coming", so heißt unser aktuelles Testspiel. Inform hat auch ein neues Bug-Tracking-System, das momentan besser funktioniert als Inform selbst.

ChrisW:

Wenn Bedarf besteht, Betaversionen von GerX mal mit der Mac-Version zu testen, stelle ich mich gerne zur Verfügung...

Dankeschön, ich setz dich auf die Liste der Tester. Es ist bei Inform eine gute Idee, alle Plattformen einmal auszuprobieren. Mit gnome-inform gab es auch einen Fehler, der bei Mac und Win nicht zu merken war. Aber ein etwas stabileres I7-Release werden wir noch abwarten.

http://inform7.com/news/2010/06/16/6e59-fragility-issues-in-the-new-build/

Viele Grüße,

Christian

Geschrieben um 10:44 am 18.06.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Die Probleme mit dem Fehler "Code 10" wurden für die Windows-Version behoben; sie steht jetzt auf der Download-Seite von Inform bereit (ohne weitere Hinweise oder geänderte Versionsnummer). Die restlichen neu gefundenen Fehler wurden noch nicht korrigiert.

http://inform7.com/news/2010/06/17/6e59-code-10-issues-for-windows-resolved/

Geschrieben um 14:00 am 05.07.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Hallo, alle zusammen,

Michael Baltes und ich freuen uns, heute die Version 3 der deutschen Erweiterung für Inform 7 release 6E72 ankündigen zu können.

http://ifiction.pageturner.de/inform7/

Ein paar Dinge haben sich geändert, allen voran der Name der Erweiterung:

German by Team GerX

Autoren, die Projekte mit GerX Version 2 begonnen haben, müssen den Namen in ihrem Quelltext ändern, da ansonsten versucht wird, die alte Version einzubinden.

Ein Änderungsprotokoll gibt es hier.

Viele Grüße und viel Spaß mit Version 3,

Christian

Geschrieben um 20:39 am 12.07.2010 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

Update: GerX Version 3/100712

Es gab noch ein paar Probleme beim Listenschreiben, die nun behoben sein sollten.

» Mehrere Seiten: 12345
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz