IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Coraline: Inform 7 mit einer Schulklasse
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Coraline: Inform 7 mit einer Schulklasse

Geschrieben um 18:18 am 26.07.2020 | Zitat | Editieren | Löschen
Herr Rau
Avatar
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Die Schüler und Schülerinnen meiner 9. Klasse hatten schon "Coraline" von Neil Gaiman als Lektüre in der Hand, als die Schulschließung dazwischen kam. Weil ich Inform 7 halbwegs konnte und schon immer mal so etwas machen wollte, habe ich mit der Klasse ein Spiel aus "Coraline" gemacht.

Das Coden habe durch die Bank ich gemacht, aber die Objekt- und Raumbeschreibungen stammen zum Großteil von der Klasse, ebenso Sonderwünsche für Aktionen und Folgen von Aktionen.

Gelernt habe ich viel. Eine unschöne Dopplung in der Handlung ist drin, finde ich, weil ich mich zu sehr am Kurzroman orientiert habe. Und der Stil schwankt sehr und ist nicht einheitlich, naturgemäß. Die Lösung ist so leicht, wie ich sie nur machen konnte, aber sicher immer noch schwer für jemand, der das Genre nicht kennt. Wir haben das Arbeiten am Ende auch abgebrochen, das Spiel ist fertig, aber die letzten 10% Politur hätten unverhältnismäßig viel Zeit von der Klasse verlangt, die ja auch anderes zu tun und andere Interessen hat.

Aber falls es sich jemand anschauen will:

https://herr-rau.de/coraline/

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz