IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Vorschlag: if-de-WG
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12

Vorschlag: if-de-WG

Geschrieben um 10:04 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Ich möchte noch einmal eine alte Idee aufgreifen:

http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=124&start=15

Da ja jeder über Zeitmangel klagt, aber doch gerne programmieren möchte, wäre die Erstellung eines einzelnen Zimmers doch eine geeignete Fingerübung, die wohl ohnehin schon jeder einmal probiert hat.

Mein Vorschlag: Wir einigen uns auf ein System. Gerne TAG, um ein wenig Werbung für Martins Sprache zu machen (dort gibt es allerdings die Beschränkung auf 255 Objekte - s. Link).

Jeder programmiert sein Zimmer. Es könnte dann in jedem Zimmer 3 obligatorische und vielleicht 5 beliebige Gegenstände geben, die allerdings in der Realität tatsächlich auch in der Wohnung des Programmierers zu finden sind.

Obligatorisch könnten z.B. ein Stuhl, ein Bett und ein Tisch sein. Die müssten natürlich auch "nach der Natur gezeichnet" sein.

Ich würde einen "Grundriss" erstellen und die mir zugeschickten Teile zusammenfügen.

Nun?

Geschrieben um 10:18 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
CountZero
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 9

Hallo Kairo

Tolle Idee, ich hätte auch gern ein Zimmer in der WG :).

Da ich gerade Inform erlerne, habe ich mich für die 'Inform'

Option entschieden. TAG wäre aber auch kein Problem.

Kann ich mein Zimmer dann mit steigender Erfahrung im

Programmieren auch erweitern?

Geschrieben um 10:41 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Andrea
Mitglied
Bachelor Gumby
Beiträge: 58

Hallo Kai,

du könntest der Umfrage vielleicht noch einen Punkt hinzufügen:

Ich möchte in die WG einziehen, egal ob in Inform oder T.A.G.

Ansonsten gute Idee,

Grüße,

Andrea

Geschrieben um 11:03 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Die Textadventure-WG, keine schlechte Idee. Hausmeister Kairo teilt jedem ein Zimmer zu - je nachdem mit Morgen- oder Abendsonne -, das der Bewohner dann einrichten (und später auch ummöblieren) kann.

Der Vermieter:

Gerne TAG, um ein wenig Werbung für Martins Sprache zu machen (dort gibt es allerdings die Beschränkung auf 255 Objekte - s. Link).

Es freut mich, dass in einer WG in IF-DE-Land an T.A.G. gedacht wird, aber neben dem Objektlimit hat Inform einen weiteren entscheidenden Vorteil: Man könnte die WG mit ZPlet online stellen und so seinen IF-Freunden beim Surfen (auf http://www.textabenteuer.de?) einen Besuch abstatten.

Muss man sich selbst implementieren? Und gibt es einen Gemeinschaftsraum, in dem jeder einen Gegenstand ablegen kann? (Vom Bad mal ganz zu schweigen.)

Geschrieben um 11:05 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

CountZero:

Kann ich mein Zimmer dann mit steigender Erfahrung im Programmieren auch erweitern?

Warum nicht?

Eine WG ist ja nie fertig. Man baut um, streitet sich um die schönsten Zimmer, es ziehen Leute aus und ein...

Etwas Ähnliches gibt es übrigens im IF-Mud.

Zu den "beliebigen" Gegenständen. Da wäre es schön, wenn jeder Gegenstände programmieren würde, die bei ihm (real) existieren, von denen man aber annehmen kann, dass sie in keiner anderen Wohnung vorkommen (Ratten sind als Haustiere willkommen!).

Geschrieben um 16:06 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Martin:

Man könnte die WG mit ZPlet online stellen und so seinen IF-Freunden beim Surfen (auf http://www.textabenteuer.de?) einen Besuch abstatten.

Ja, warum nicht. So etwas könnte eine gute Werbung für Textadventures sein.

Martin:

Muss man sich selbst implementieren? Und gibt es einen Gemeinschaftsraum, in dem jeder einen Gegenstand ablegen kann? (Vom Bad mal ganz zu schweigen.)

Ich glaube, beides gibt viel Diskussionsstoff für den Chat! Gemeinschaftsräume sollten gemeinschaftlich, wie in einer WG üblich, eingerichtet werden. Ein Schnorb-Poster auf der Toilette? Warum nicht?

Geschrieben um 16:34 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
ChrisW
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 275

Spitzenidee! Ich bin dabei.

Geschrieben um 17:34 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

Ich mache auch gerne mit - allerdings lerne ich dafür nicht Inform! Aber vielleicht kann ja ein Informkundiger mit zu viel Zeit Transkripte von Nicht-Informern einsammeln und implementieren?

Geschrieben um 17:37 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Tanan:

Ich mache auch gerne mit - allerdings lerne ich dafür nicht Inform! Aber vielleicht kann ja ein Informkundiger mit zu viel Zeit Transkripte von Nicht-Informern einsammeln und implementieren?

Ich würde das machen, auch ohne Zeit. Kann dann aber ein wenig dauern, bis das Zimmer bezogen wird.

Geschrieben um 17:40 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Tanan:

Ich mache auch gerne mit - allerdings lerne ich dafür nicht Inform! Aber vielleicht kann ja ein Informkundiger mit zu viel Zeit Transkripte von Nicht-Informern einsammeln und implementieren?

Schreib's in T.A.G. und schick's mir. Ich konvertiere es dann (so gut es geht) in Inform.

(Obwohl, Tanan schreibt immer so unästhetisch nicht-eingerückten Code. Dann macht es wohl doch besser Kai aus einem Transkript :D)

Geschrieben um 17:57 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Maik
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 199

Ich bin dabei! Bis wann muss der Grundriss des Hauses bereitstehen und wieviel Volt Strom darf ich täglich verbrauchen?

Wer putzt ;-)? :twisted:

Geschrieben um 19:27 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
bdoppler
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 24

Hört sich nicht schlecht an! Ein Zimmer ist ja nicht das Problem, so viel Zeit habe ich schon! Gibt es aber ein Limit? Also, bis zum xx.xx.2003 muss sein Zimmer fertig sein?

Denn es könnte bei mir ein bisschen dauern!

Geschrieben um 20:46 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Gerrit
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 31

Hallo.

Ich würde mit ebenfalls der WG anschließen. Allerdings werde ich ebenfalls dafür Inform lernen (wenigstens nicht mehr in diesem Jahr).

Sie ins Internet zu stellen, ist eine tolle Idee.

Geschrieben um 21:11 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
bdoppler
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 24

Kann man eigentlich auch seine Tür gestalten? Also wenn man sie ansieht is da 1. ein Schild drauf (z.B.: Martins Zimmer) und 2. ein Poster, ein Kuscheltier das auf einem Nagel hängt (also, so ein kleiner Anhänger in Form eines Kuscheltiers) oder irgendetwas anderes?

Geschrieben um 22:11 am 27.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Christoph
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Tolle Idee! Ich möchte auch ein Zimmer in der WG.

Wie werden die Zimmer denn abgegeben? Als vollständige Inform-Datei oder nur der Code des Raums mit Gegenständen (Inventar)etc.?

Geschrieben um 04:52 am 28.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Super Idee! Ich wollte sowieso jetzt mal TAG lernen!

Neuseelaendische Gruesse an alle!

Geschrieben um 21:10 am 28.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Gast
Gast

Ich würde auch gerne mitmachen, :D

Ich wäre auch für Inform ; da die Möglichkeit mit dem Applet doch sehr interessant klingt.

Könnt dann jemand so grob erklären wie man sowas umsetzen könnte ?

Geschrieben um 21:15 am 28.02.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Anonymous:

Ich wäre auch für Inform ; da die Möglichkeit mit dem Applet doch sehr interessant klingt.

Könnt dann jemand so grob erklären wie man sowas umsetzen könnte ?

Das geht mit zplet - einem Java-Programm von Matthew T. Russotto.

Schau es dir doch einfach mal an. Z.B. hier:

http://www.beimax.de/if/bewerbung_online.html

Geschrieben um 13:18 am 02.04.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

also ich komm leider sehr selten dazu mich mit TAG zu beschäftigen, und daher wäre das wohl eine sehr gute idee, um mich wieder näher damit zu beschäftigen.

also haltet mir ein plätzchen frei! :wink:

Geschrieben um 14:55 am 02.04.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
kairo
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 284

Bisher haben wir erst einen Bewohner. Ist also noch viel Platz vorhanden.

Ich rechne aber fest damit, dass sich das Haus nach dem Grand Prix bald füllen wird.

csboy666:

also ich komm leider sehr selten dazu mich mit TAG zu beschäftigen, und daher wäre das wohl eine sehr gute idee, um mich wieder näher damit zu beschäftigen.

Die WG wird allerdings in Inform programmiert.

» Mehrere Seiten: 12
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz