IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - "Programmende"
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

"Programmende"

Geschrieben um 11:56 am 06.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

Hallo Martin!

(Ich weiß, Du bist im Urlaub, aber der Beitrag wird ja nicht schlecht...)

In Deinem Guru-Beitrag benutzt die die Funktion "Programmende", die leider noch nicht im Handbuch vermerkt ist, obwohl es sie laut hst-File schon seit 2000 gibt. seufz Dort hab ichs leider jetzt erst gesehen. Hätte ich für den Angstbaum gut gebrauchen können. Naja, das ist kein Vorwurf, oder so. Aber das Aufnehmen aller Funktionen ins Handbuch erscheint mir immer dringender. Oder wie wäre es mit einem vorläufigen File, in dem alle Funktionen, die noch nicht im Handbuch vermerkt sind, aufgelistet werden, mit Kurzbeschreibung aber ohne Erklärung? Wenn wir was davon benutzen wollen, können wir uns ja dann vertrauensvoll an Dich wenden.

Geschrieben um 11:29 am 07.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

        ! d.h. in jedem Raum

Auch das ist bisher nicht dokumentiert. Ich kannte "besucht" nur als Raum-Attribut, nicht als Ortsangabe. Übrigens sehr, sehr praktisch, diese Funktion.

Geschrieben um 12:23 am 14.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Du hast Recht, Tanan. Viele Dinge sind nicht ordentlich dokumentiert und immer die History-Datei durchsuchen zu müssen, das kann es auch nicht sein.

Ich habe angefangen, das Handbuch neu zu schreiben. Ähnlich wie im Inform Designer's Manual soll ein kleines Spiel - Die Höhlen von Karn natürlich, der Quelltext liegt ja sowieso dem Paket bei - entwickelt werden. In einem Anhang sollen alle Befehle und möglichen Angaben noch einmal knapp in einer Übersicht zusammengefasst werden, das entspricht in etwa dem Teil II des jetzigen Handbuchs.

Das Handbuch liegt noch in seinen Anfängen, aber ich merke Dich gerne als Beta-Tester vor, Jens. Vielleicht so um die Weihnachtszeit, wenn ich schnell bin.

P.S.: Ein Raumattribut als Ort anzugeben, funktioniert nur bei Dekos, dort ist es allerdings im Handbuch beschrieben.

Geschrieben um 12:28 am 14.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Tanan
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 404

Ich werde sehr gerne testen. Auch wenn ich offenbar manches übersehe.

Zitat:

Ein Raumattribut als Ort anzugeben, funktioniert nur bei Dekos, dort ist es allerdings im Handbuch beschrieben.

Das zum Beispiel. g

Willkommen zurück!

Geschrieben um 12:36 am 14.09.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Tanan hat sehr schnell geantwortet und mich verblüfft. Er:

Ich werde sehr gerne testen. Auch wenn ich offenbar manches übersehe.

Ein Zeichen dafür, dass das Handbuch nicht gerade ideal aufgebaut ist. Ich habe Dich oben auf die Liste gesetzt...

Zitat:

Willkommen zurück!

Danke. Ich hoffe, meine Urlaubshochstimmung hält noch ein wenig an.

Geschrieben um 12:13 am 18.10.2002 | Zitat | Editieren | Löschen
Malte
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 32

Beta-Tester für das Handbuch? Mache ich auch gerne!

(Bitte als Angebot, nicht als Versprechen interpretieren!)

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz