IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - „deine Haare“ usw.
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

„deine Haare“ usw.

Geschrieben um 15:38 am 15.06.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Ich möchte, dass der Spieler bei bestimmten Objekten diese auch mit „dein/deine Obj“ ansprechen kann, z.B. bei „deine Haare“ oder „dein Haar“. Wenn ich aber „dein“ bzw. „deine“ als Adjektive bei dem Objekt definiere, funktioniert das zwar mit „deine Haare“, aber bei „dein Haar“ gibt es immer nur die Fehlermeldung „Da ist eine grammatikalische Ungereimtheit“. Ich habe jetzt einmal einfach „deine Haare“ und „dein Haar“ als Synonyme für „Haare“ definiert. Ist das die beste Lösung oder gibt es für solche Fälle (Objekte auch mit „dein/deine Obj“ ansprechbar) auch noch eine eigene Funktion von TAG?

Geschrieben um 11:42 am 21.06.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Im Deutschen sind die Endungen für Adjektive und die Endungen für Possessivpronomen verschieden. Blöd, ist aber so. Bei 'deine Haare' passt es zwar, aber bei 'dein Haar' nicht.

T.A.G. behandelt Adjektive immer nur als solche und kann mit Endungen für Possessiv- und Demonstrativpronomen nicht umgehen. "Dein Haar" als Synonym zu definieren, ist ein guter Weg, mir fällt kein besserer ein. "Deine Haare" musst Du nicht als Synonym definieren, da es ja klappt, genau wie bei "meinem Haar" und "meine Haare". Du kommst also mit einer Synonymdefinition aus.

Lustiges Detail: Der Parser würde "mein rotes Haar" verstehen, da in dem Fall "mein" auch ein Adverb sein kann, das keine Endung hat.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz